• Re: AOA3

    Den ESD Einsatz wie AOA 1 und 2 - Endrohr aufweiten auf 16mm und den "dicken" Krümmer kurz vor der Biegung an das Mittelstück schweißen.

    Man kann den Krümmer auch in`s Mittelstück einschieben und mit einer Schelle sichern. Aber schweißen ist sauberer und hält auch besser dicht.

    http://www.reichtuning.de/_kruemmeranpa ... assung.php (Reich meint zwar einschieben des Krümmers - jedoch ist schweißen mM. besser...)

    Zwecks ESD - Link zu AOA allgemein: http://www.simson-umbau.de/?site=tutori ... &tutid=172 ...

  • Re: AOA3

    Den Folgenden Text hab ich mir mal irgendwo aus dem Forum oder von der LT Seite Kopiert, ist glaube ich ein etwas älterer Text von der Langtuning Abstimmanleitung.

    Zitat:
    AOA1- AOA2 - AOA3 ( ABGEÄNDERTER ORIGINAL AUSPUFF ) UMBAU

    Alle Tuningzylinder bis 70ccm funktionieren am optimalsten, wenn man einen originalen Simsonauspuff etwas umbaut.
    Importauspuffe die dem Originalauspuff sehr ähnlich sehen, sind auf keinen Fall zu verwenden!
    Man erkennt die deutschen Auspuffanlagen am Gegenkonus im Mittelteil und am 16mm Endrohrdurchmesser der Tüte.
    Importauspuffe haben nur ein Blech mit zwei großen Löchern im Mittelteil. Das Endrohr der Tüte ist nur 13mm!
    LT hat in kurzer Zeit die Auspuffanlagen AOA1, AOA2 & AOA3 entwicket und getestet. Man bekommt für wenig Geld
    einen sehr gut funktionierenden Tuningauspuff.
    Ein breites Nutzband mit viel Drehmoment und damit optimale Fahrbarkeit sind die Stärken dieser Auspuffanlagen.
    Der AOA1 bringt bei niedrigster Drehzahl das höchste Drehmoment. Der AOA3 das breiteste Leistungsband und die höchste
    Leistung und Endgeschwindigkeit. Der AOA2 ist ein optimaler Alleskönner.
    Unter Leistungsdiagramme S70 Gelände kann man sich ein Bild von der Wirkunsweise der drei Auspuffanlagen machen.

    Umbau des originalen Simson Auspuffes zum AOA1, AOA2 & AOA3:
    Das Mittelteil des originalen Auspuffes wird nicht verändert. Enduroauspuffe mit Stoßdämpfermulde funktionieren auch.
    Das 16mm Endrohr der Tüte besitzt innen eine Engstelle die unbedingt beseitigt werden muß. Als beste Methode hat sich
    erwiesen: Tüte auf den Tisch stellen und einen spitz angeschliffenen 16mm Bolzen von oben hineinschlagen, bis die Engstelle
    einen 16mm Durchgang besitzt. Man kann auch einen 16mm Bohrer nehmen und einfach diese Stelle aufbohren.
    Kürzen oder vollständiges Entfernen des Endrohres verschlechtert das Fahrverhalten!
    Der originale Schalldämpfer besitzt zwei Dämpferplatten mit verschiedenen Rohrdurchmessern.
    In der ersten Platte ist ein 16mm Rohr eingesetzt. Diese Platte wird nicht verändert!
    In die zweite Schalldämpferplatte ( mit 15mm Rohr ) müssen zwei 10mm Löcher gebohrt werden.

    AOA1:
    Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm ( Importkrümmer können verwendet werden ) wird an der Auspuffaufnahme
    7cm gekü@!#$. Es bleiben somit ca. 2cm bis zur Krümmung stehen, damit der Auspuff gut aufgenommen werden kann.

    AOA2:
    Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm ( Importkrümmer können verwendet werden ) wird an der Auspuffaufnahme
    7cm gekü@!#$. Es bleiben somit ca. 2cm bis zur Krümmung stehen, damit der Auspuff gut aufgenommen werden kann.
    Zusätzlich wird der Krümmer oben um 3 cm gekü@!#$. Der Rand zur Krümmerbefestigung muß neu gebördelt werden.
    Das kann man mit einem Hammer am Schraubstock und etwas Geschick selbst machen. Die Krümmermutter muß über
    die neue Bördelkante gehen. Die Fläche die am Gewinde anliegt muß mit einer Flachfeile geplant werden!

    AOA3:
    Das Auspuffmittelstück wird vorn 5cm gekü@!#$ damit man einen 28mm Tuningkrümmer von 28cm Länge anschweißen kann.

    Blub

  • Re: AOA3

    Wobei ich den dicken Krümmer immer beidseitig kürze so wie beim AOA2... Neue Bördelkante dranhauen is beim 32er etwas assi deswegen nehm ich dann einfach immer die originale Bördelkante die ich ja abgeflext hab und schweiß sie an der anderen Seite wieder dran. Muss man sich etwas Zeit nehmen damit es ordentlich wird und der Auspuff dann auch in die richtige Position kommt.

    Jedenfalls mach ich die Krümmer beim Originalauspuff bzw. Reso in Originaloptik immer so kurz wie möglich. Funktioniert meiner Erfahrung nach am besten, da man dann hinten raus schön verlängern kann ohne Drehzahl zu verlieren und sogar an Volumen gewinnt.

    mfg

  • Re: AOA3

    Zitat von Luftpumpe


    Funktioniert meiner Erfahrung nach am besten, da man dann hinten raus schön verlängern kann ohne Drehzahl zu verlieren und sogar an Volumen gewinnt.
    mfg


    Hallo,


    wie ist das mit dem Verlängern nach hinten raus gemeint bzw worauf bezieht sich das? Den Krümmer dann wieder verlängern oder wie?

    ;)

    Es gibt nix geileres, als zu sehen, wie ein selbstgebauter Motor die PS-Skala auf dem Prüfstand raufklettert!

    Projekt 2011: EXC Killer....... mit leckerem Parma(schinken)

  • Re: AOA3

    Ah, ok das ergibt Sinn! Und wo gewinnt man da an Volumen? Auspuffvolumen oder "Volumen" des Drehzahlbandes?

    ;)

    Es gibt nix geileres, als zu sehen, wie ein selbstgebauter Motor die PS-Skala auf dem Prüfstand raufklettert!

    Projekt 2011: EXC Killer....... mit leckerem Parma(schinken)

  • Re: AOA3

    Hi,
    wie ist den das beim AOA3 ich hab da nen 32krümmer muss ich da auch nur 5cm kürzen vom Mittelstück??
    Kumpel von mir meinte krümmer muss ich noch mal um die 7cm kürzen und rum drehen.

    gruß Paddy

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