Tach
Wo finde ich eine gescheite Anleitung für den umbau zum AOA3.
Ich hab so etwas noch nie gemacht und weiß nicht wo ich suchen soll.
vieleicht kann auch jemand die einzelheiten kurz auflisten.
Danke,
schönen gruß
Tach
Wo finde ich eine gescheite Anleitung für den umbau zum AOA3.
Ich hab so etwas noch nie gemacht und weiß nicht wo ich suchen soll.
vieleicht kann auch jemand die einzelheiten kurz auflisten.
Danke,
schönen gruß
Re: AOA3
Den ESD Einsatz wie AOA 1 und 2 - Endrohr aufweiten auf 16mm und den "dicken" Krümmer kurz vor der Biegung an das Mittelstück schweißen.
Man kann den Krümmer auch in`s Mittelstück einschieben und mit einer Schelle sichern. Aber schweißen ist sauberer und hält auch besser dicht.
http://www.reichtuning.de/_kruemmeranpa ... assung.php (Reich meint zwar einschieben des Krümmers - jedoch ist schweißen mM. besser...)
Zwecks ESD - Link zu AOA allgemein: http://www.simson-umbau.de/?site=tutori ... &tutid=172 ...
Den Folgenden Text hab ich mir mal irgendwo aus dem Forum oder von der LT Seite Kopiert, ist glaube ich ein etwas älterer Text von der Langtuning Abstimmanleitung.
Zitat:
AOA1- AOA2 - AOA3 ( ABGEÄNDERTER ORIGINAL AUSPUFF ) UMBAU
Alle Tuningzylinder bis 70ccm funktionieren am optimalsten, wenn man einen originalen Simsonauspuff etwas umbaut.
Importauspuffe die dem Originalauspuff sehr ähnlich sehen, sind auf keinen Fall zu verwenden!
Man erkennt die deutschen Auspuffanlagen am Gegenkonus im Mittelteil und am 16mm Endrohrdurchmesser der Tüte.
Importauspuffe haben nur ein Blech mit zwei großen Löchern im Mittelteil. Das Endrohr der Tüte ist nur 13mm!
LT hat in kurzer Zeit die Auspuffanlagen AOA1, AOA2 & AOA3 entwicket und getestet. Man bekommt für wenig Geld
einen sehr gut funktionierenden Tuningauspuff.
Ein breites Nutzband mit viel Drehmoment und damit optimale Fahrbarkeit sind die Stärken dieser Auspuffanlagen.
Der AOA1 bringt bei niedrigster Drehzahl das höchste Drehmoment. Der AOA3 das breiteste Leistungsband und die höchste
Leistung und Endgeschwindigkeit. Der AOA2 ist ein optimaler Alleskönner.
Unter Leistungsdiagramme S70 Gelände kann man sich ein Bild von der Wirkunsweise der drei Auspuffanlagen machen.
Umbau des originalen Simson Auspuffes zum AOA1, AOA2 & AOA3:
Das Mittelteil des originalen Auspuffes wird nicht verändert. Enduroauspuffe mit Stoßdämpfermulde funktionieren auch.
Das 16mm Endrohr der Tüte besitzt innen eine Engstelle die unbedingt beseitigt werden muß. Als beste Methode hat sich
erwiesen: Tüte auf den Tisch stellen und einen spitz angeschliffenen 16mm Bolzen von oben hineinschlagen, bis die Engstelle
einen 16mm Durchgang besitzt. Man kann auch einen 16mm Bohrer nehmen und einfach diese Stelle aufbohren.
Kürzen oder vollständiges Entfernen des Endrohres verschlechtert das Fahrverhalten!
Der originale Schalldämpfer besitzt zwei Dämpferplatten mit verschiedenen Rohrdurchmessern.
In der ersten Platte ist ein 16mm Rohr eingesetzt. Diese Platte wird nicht verändert!
In die zweite Schalldämpferplatte ( mit 15mm Rohr ) müssen zwei 10mm Löcher gebohrt werden.
AOA1:
Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm ( Importkrümmer können verwendet werden ) wird an der Auspuffaufnahme
7cm gekü@!#$. Es bleiben somit ca. 2cm bis zur Krümmung stehen, damit der Auspuff gut aufgenommen werden kann.
AOA2:
Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm ( Importkrümmer können verwendet werden ) wird an der Auspuffaufnahme
7cm gekü@!#$. Es bleiben somit ca. 2cm bis zur Krümmung stehen, damit der Auspuff gut aufgenommen werden kann.
Zusätzlich wird der Krümmer oben um 3 cm gekü@!#$. Der Rand zur Krümmerbefestigung muß neu gebördelt werden.
Das kann man mit einem Hammer am Schraubstock und etwas Geschick selbst machen. Die Krümmermutter muß über
die neue Bördelkante gehen. Die Fläche die am Gewinde anliegt muß mit einer Flachfeile geplant werden!
AOA3:
Das Auspuffmittelstück wird vorn 5cm gekü@!#$ damit man einen 28mm Tuningkrümmer von 28cm Länge anschweißen kann.
Tach
Danke, das hilft mir schon sehr weiter.
schönen gruß
Jenau so wirds gemacht!
Jan
Wobei ich den dicken Krümmer immer beidseitig kürze so wie beim AOA2... Neue Bördelkante dranhauen is beim 32er etwas assi deswegen nehm ich dann einfach immer die originale Bördelkante die ich ja abgeflext hab und schweiß sie an der anderen Seite wieder dran. Muss man sich etwas Zeit nehmen damit es ordentlich wird und der Auspuff dann auch in die richtige Position kommt.
Jedenfalls mach ich die Krümmer beim Originalauspuff bzw. Reso in Originaloptik immer so kurz wie möglich. Funktioniert meiner Erfahrung nach am besten, da man dann hinten raus schön verlängern kann ohne Drehzahl zu verlieren und sogar an Volumen gewinnt.
mfg
Zitat von Luftpumpe
Funktioniert meiner Erfahrung nach am besten, da man dann hinten raus schön verlängern kann ohne Drehzahl zu verlieren und sogar an Volumen gewinnt.
mfg
Hallo,
wie ist das mit dem Verlängern nach hinten raus gemeint bzw worauf bezieht sich das? Den Krümmer dann wieder verlängern oder wie?
Denke mal er meint das Drehzahlband...
Ah, ok das ergibt Sinn! Und wo gewinnt man da an Volumen? Auspuffvolumen oder "Volumen" des Drehzahlbandes?
Des Drehzahlbandes...nach hinten raus - sprich es in die Länge zu ziehen. (Denk ich mal...)
Das bezog sich nicht auf AOA sondern auf Reso in Originaloptik.
Da schieb ich dann den Kegel weiter hinter und habe somit mehr Auspuffvolumen als bei gleicher Resonanzlänge mit längerem Krümmer.
Hi,
wie ist den das beim AOA3 ich hab da nen 32krümmer muss ich da auch nur 5cm kürzen vom Mittelstück??
Kumpel von mir meinte krümmer muss ich noch mal um die 7cm kürzen und rum drehen.
gruß Paddy
Bei meinem AOA3 hab ich damals den Krümmer so kurz wie möglich gemacht (ohne ihn umzudrehen) und das Mittelstück an den Durchmesser angepasst. Dann verschweißt und fertig...
EDIT: [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120508/temp/2vdao73z.jpg]
erst mal danke aber hast du nochn paar maße für mich?
hast du deinen krümmer ein stück in puff gesteckt?
gruß. Paddy
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!