Zylinder mit unterscheidlichem Hub fahren?

• Hallo,

ich hab mal wieder ne Frage. Ich hab heute ein MTX Motor gesehn, der mit 48 mm Hub gefahren wurde. Doch eigentlich ist es ja ein Zylinder mit 51mm. Wie kann man es dann allgemein umsetzten Zylinder mit anderem Hub zu fahren? Ich kann mir das irgenwie nicht vorstellen, da ein Zylinder ja immer für ein passenden Hub gebaut wird.

:strange:

P.s. es handelt sich hier nicht um den MTX50 Zylinder sondern den MTX80 mit 57mm Bohrung.

Es gibt nix geileres, als zu sehen, wie ein selbstgebauter Motor die PS-Skala auf dem Prüfstand raufklettert!

Projekt 2011: EXC Killer....... mit leckerem Parma(schinken)

• Re: Zylinder mit unterscheidlichem Hub fahren?

Also mit der 48er welle sollte er ca 120ccm haben. da wir dganz einfach der zyli fuß abgedreht und die kanäle zu angepasst.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Hallo,

ja die ccm Zahl hab ich auch rausgekriegt. Aber ich hab nicht verstanden, wie man den Zylinder einfach unten abdrehen kann...? Der sitzt doch eigentlich nicht mit der Buchse auf, sondern mit dem Kühlkörper. Kann man den Kühlkörper einfach kürzen?

Es gibt nix geileres, als zu sehen, wie ein selbstgebauter Motor die PS-Skala auf dem Prüfstand raufklettert!

Janicht die buchse sondern der zylinderfuß, das heist der abstand bis zur untersten kühlrippe zur dichtfläche wird abgedreht. somit kommt der zylinder weiter runter und die kompressionshöhe stimmt wieder.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Kann man aber auch nicht zu weit abdrehen da der Membrankasten sehr weit aufgeht und somit sehr viel Alu am Gehäuse aufgeschweißt werden müsste. Ich rate zu einem 100mm Pleul!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Oder so. ist natürlich auch ne möglichkeit.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Bei einem anderen Hub muss man aber auch beachten, dass sich die Steuerzeiten bei gleichbleibender Kanalhöhe ändern. Weniger Hub bedeutet, dass die Steuerzeiten der selben Kanalhöhen geringer sind und umgedreht. Vorausgesetzt man bearbeitet den Zylinder wieder so, dass er Kolben wieder im selben OT steht. Man kann ihn natürlich auch überlaufen lassen und somit die SZ wieder senken... naja man muss auf jeden Fall die Sache mit durchrechnen, wenn man mit dem Hub rumspielt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Ja, das ist klar. so jetzt gibts glühwein .bin wech.....

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Hallo,

wenn wir schon beim Thema Hub sind, stimmt es das ein kurzhubiger Motor besser für höhere Drehzahlen und langhubiger eher für niedrige? Wenn ja, wie hängt das zusammen?
    Mir ist klar, dass man das nicht unbedingt verallgemeineren kann, da jeder Motor anderes ist.

;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!