Habe ich einen 3 Gang oder 4 Gang Motor?

• Hallo,
    habe vor kurzem eine Simson S51B 1/4 gekauft. Da ich Sie bei diesem Wetter nicht ausfahren kann, weiß ich nicht ob das mit den 4 Gängen stimmt, weil Sie sich manchmal nicht richtig durchschalten lässt. Welche Möglichkeiten habe ich schnell herauszufinden obs ein 3- oder 4 Gang Getriebe ist, ohne Sie auszufahren bzw. den Motor zu spalten? Gewicht des Motors etc.?

MFG simmephil

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

• Re: Habe ich einen 3 Gang oder 4 Gang Motor?

oder draufsetzen, rollen lassen und dabei durchschalten :thumbup:

des tgetriebe sollte in bewegung sein.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Auf den Ständer aufbocken sodass das hinterrad in der Luft ist, ggf noch etwas unter den Ständer legen. Dann kannst im Stand gas geben und durchschalten.

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

Aufbocken, hätte ich eigentlich selber draufkommen müssen^^ :rolleyes: Danke ! Dann werde ich gleich mal den Zentralständer dranbauen. :)

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Mit aufbocken gings nicht, sind vorsichtig gefahren und man konnte bis in 4 schalten, ist aber verdammt glatt auf den Straßen.^^

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Er meint bestimmt das der ständer schon ziemlich abgeschliffen ist und das dadurch das hinterrad nicht genug bodenfreiheit hat.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

also im eingebautewn zustand fallen mit etliche dinge ein, sowas zu testen

-wie einfach anmachen 1. gang rein und dann immer höher schalten im stand
    - aufm ständer stellen
    -langsam fahren und schalten
    - wenn motornummer gleiche wie in papieren ist ist es zu 99% ein 4 gang da ja ein s51B1/4 hast die 4 steht für 4 gang.
    -kupplungsdeckel abbauen und schaltwalze anschauen 4 gang hat ne andere als 3 gang

und noch viele andere dinge einfach mal den kopf anstrengen

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!