Frage zum Anschließen des Bremslichttaster + Zeifadenbirne

• Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Andre, bin 23Jahre jung und komme aus dem Vogtland. Eigentlich habe ich vor paar Jahren meine Simsonkarriere beendet, aber wie das so ist lässt der Mythos nie los und nun baue ich mir wieder eine paar Mopeds auf. Bin eigentlich eine "alter Hase" der viel Tricks und Kniffe kennt, aber nun habe ich mal eine Frage:

Also ich habe eine Vape-Zündung verbaut, ich möchte nun den Fußbremslichttaster der an der Motorhalterung montiert wird anschließen. Hinzukommt, das ich ein SR50 Rücklicht mit Zweifadenbirne angebracht habe. Wie schließe ich nun das alles an, da ja der Stromfluß nicht unterbrochen wird, weil bei der Zweifadenbirne keine 2 Massekabel anliegen.

MfG
    Andre

• Re: Frage zum Anschließen des Bremslichttaster + Zeifadenbir

Danke für den Hinweis, aber diese sehr schönen Schaltpläne habe ich schon alle durchgesehn, da gibs aber nichts darüber, weil die Kombination nicht Original existiert hat. Bremslichttaster mit normalen Rücklicht is kein Thema, aber eben mit der Zweifadenbirne siehts bissel anders aus.

MfG
    Andre

[attachment=0:uj5ob0if]birne.jpg[/attachment:uj5ob0if]

so hier mal in bild von der Birne (wenns geht). Hab mir mal noch in paar gedanken gemacht. Im Rücklicht sind zwei Steckplätze für Kabel, also einmal Rücklicht(58) und einmal Bremslicht(54). Zudem ist ein Masseanschluß schon eingebaut, man benötigt kein Extrakabel, da dieses an die Schraube zum befestigen des Rücklichtes geht, eigentlich ne gute idee. Normalerweise leuchtet das Bremslicht ja wenn der Massekontakt besteht, z.B. das Fähnchen in der Bremstrommel hinten Kontakt hat. Dies geht in meinen Fall ja nicht. Deswegen hab ich überlegt ob ich das Kabel was vom Zündschloss ans Bremslicht(54) geht mit dem Bremslichttaster zu unterbrechen, müsste meiner Meinung nach den selben Effekt haben, der Stromkreislauf ist unterbrochen und bei betätigen der Fußbremse wird der Kreislauf geschlossen und die Lampe leuchtet. Bitte korrigiert mich wenn ich einen Fehler in meine Idee habe.

MfG
    Andre

...kann sein, nur hab ich mir mein Kabelbaum selber gemacht, brauch ja nur Licht und Bremslicht, deswegen hab ich keine Leitungsverbinder.

MfG
    Andre

Dein Denkansatz war doch schon richtig.
    Der Schalter kommt einfach in die Stromversogung des Bremslichts (zwischen 3er Stecker am Zündschlossund 54 am Rücklicht), denn die Masse liegt dauerhaft an.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Danke, so dumm bin ich also doch nicht, noch kommende woche den Motor zusammenstecken und dann sehn mir mal...

MfG
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!