Korrekte Kurbelwelle für 80cm³

• Re: Korrekte Kurbelwelle für 80cm³

Vielen dank nochmal für eure vielen Antworten.

Das Problemchen ist für mich soweit geklärt und ich kann wieder ruiger schlafen ;)

MfG Warlock

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

Simsonfreak hat es schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht...mit der Rangordnung der RZT Wellen vor unseren bin ich in der Hinsicht nicht ganz zurieden das zwar die Presspassung besser ist als bei dem anderen Import Wellen aber des das Pleul unten nur 12mm breit ist ist fragwürdig. Ich muss aber sagen das ich noch keinen Schaden damit hatte und schon solche Wellen und Pleule verbaut habe. Wenn es um Hubveränderungen geht würde ich dazu raten eine RZT Welle zu kaufen, unsere machen eigentlich nur Sinn wenn man entweder ein ganz spezielles Pleul braucht oder einen aussergwöhnlichen Hub.

Was soll ich zur ORP Welle sagen...das passt einfach. Ich habe 2 Stück bisher verbaut und die liefen nicht auf 2/100stel genau....die haben meine Uhren kaputt gemacht weil Sie gar nicht ausgeschlagen haben. Ich habe sogar den Test gemacht (ORP...bitte nicht hauen) und habe eine Welle mit Absicht verdrückt und wieder gerichtet...die sind wirklich sehr straff und gefallen mir gut. Trotzdem bleibt es ein Luxusartikel der einige Kontrahenten hat wie unsere BB-Welle die speziell versschweißt ein ewiges Leben hat.

Was in einem Buch steht oder was der Lehrer für Werkstoffkunde erzählt interessiert mich reichlich wenig, denn der hat mit großer Wahrscheinlichkeit noch nie selbst probiert was wirklich passiert und hat es von jemand anderem gelernt der es wieder von einem hat der es vor 150 Jahren auch in der Schule gelernt hat. Klar ist die Methode umstritten....aber sie funktioniert Zweifel und Tadellos...ok...Tadel habe ich ja gerade erst wieder dafür bekommen aber das lässt sich nicht verhindern.

Jannsen

Zitat von JanSchaeffer

Simsonfreak hat es schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht...mit der Rangordnung der RZT Wellen vor unseren bin ich in der Hinsicht nicht ganz zurieden das zwar die Presspassung besser ist als bei dem anderen Import Wellen aber des das Pleul unten nur 12mm breit ist ist fragwürdig. Ich muss aber sagen das ich noch keinen Schaden damit hatte und schon solche Wellen und Pleule verbaut habe. Wenn es um Hubveränderungen geht würde ich dazu raten eine RZT Welle zu kaufen, unsere machen eigentlich nur Sinn wenn man entweder ein ganz spezielles Pleul braucht oder einen aussergwöhnlichen Hub.

Jannsen

Hallo!

Das 12mm breite Pleuel ist in keinster Weise fragwürdig sondern einfach eine Notwendigkeit. Wenn man für dessen Lagerung kein 2,- Euro Honda-Standardteil nimmt sondern etwas ordentliches macht dies auch keinerlei Probleme. Für uns ist die Steifigkeit der Welle der Welle in diesem Bereich das A und O. Das lässt sich nur erreichen mit einer möglichst breiten Presspassung. Unsere Welle ist insgesamt schon 1mm breiter als eine Serienwelle (mehr Platz ist nicht im Gehäuse). Will man zusätzlich Anlaufscheiben verwenden ist es einfach nicht möglich über 12mm Pleuelbreite zu gehen ohne die Hubscheiben schmaler zu machen.
    Das Verschweißen verhindert sicher das Verdrehen der Hubwangen, macht die Welle aber kaum steifer gegen Verwindungen.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Mal eine Frage so am rande ...

Das hatte ich auch oben schonmal nebenbei erwähnt das nur für die Kurbelwellenlager keine SKF Lager verbaut wurden sondern baugleiche Koyo Lager.
    Hat jemand da schon erfahrungen mit gemacht oder sind das Qualitativ gleiche Lager?

Im übrigen wurden Wellendichtringe mit Metallkranz und einer normalen blauen einfachlippe verwendet (auch nur KW - hab ich auch noch nie gesehen).

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!