• moin kameraden.

ich habe letztes jahr meine s51e generalüberholt.
    und nun wollte ich mir eventuell mir einen langen kleinen wunsch erfüllen.
    einen drehzahlmesser einbauen.
    meine frage: welche teile muss ich mir kaufen um den drehzahlmesser einzubauen???

klar ist:
    - drehzahlmesser
    - drehzahlmessertachowelle
    - linker motordeckel mit drehzahlvorrichtung

und was fehlt noch???
    und gibt es sonst noch irgendwelche umbauarbeiten an der linken getriebehälfte des motors
    zur übertragung der drehzahl???
    thx für die antworten.

gruss und gute fahrt

ränge däng däng dääääääng räääääng

• Re: drehzahlmesser

Hier ist alles was Du brauchst: http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... ttset.html .Musst halt nur schauen ob Du eine 6 oder 12V Tachbirne zur Tachbelechtung und Fernlichtkontrolle (gibt es auch ohne FK) brauchst.
    Tip am Rande: Schau bei zB. Ebay nach DDR Deckel und Tacho da diese passgenauer und langlebiger sind.

@ stephanios
    Wenn du das Schraubenritzel (Schnecke) richtig montieren willst, solltest du auch das richtige Antriebsritzel verwenden. Das eigentliche richtige Antriebsritzel für Drehzahlmesserantrieb hat eine eingedrehte Zentrierung für das Schraubenritzel. Dadurch verkürzt sich der "verlängerte" Kurbelwellenzapfen um ca. 2 mm. Außerdem hat das Schraubenritzel dann eine richtige Führung u. bessere Sicherung. Gleichfalls greift dann das Schraubenritzel mittig in das Schraubenrad.

Jason

Ich fahre ohne die Vertiefung im Ritzel...
    Ok. mit DDR Deckel und da gibt es keine Probleme. (Bei mir jedenfalls...)
    Hatte sogar mal das Sicherungsblech noch hinter der Schnecke. Ging auch...hab ich dann aber doch wieder entfernt, weil ich es nicht drauf ankommen lassen wollte.

Bei den Nachbaudeckeln soll es wohl klemmen ohne Vertiefung im Ritzel...

ich hab schlechte erfahrung mit dem set gemacht... der tacho war nach 500 km oder wat im arsch und die schnecke hat sich zerbröselt... nie wieder...

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Ich fahre diesen Drehzahlmesserantrieb, wie er Original sein soll, schon seit längerer Zeit. Mein Motor dreht über 9000 Umdrehungen. Ich habe damit keine Probleme. Natürlich sollte man ab u. an mal die DZM-Welle ölen!! Das einzige was ich dazu sagen kann ist: Der Simmerring 6x16x7 (sitzt im Kupplungsdeckel) muß gut abdichten! Wenn die kleine Scheibe 6,4 mm (die unter das Schraubenrad kommt) fehlt, kann dieser kleine Simmerring nicht richtig abdichten! Diese kleine Scheibe ist sehr wichtig für die richtige Führung u. Höhe des Schraubenrades im Kupplungsdeckel! Dadurch steht das Schraubenrad (im Kupplungsdeckel) optimal im Eingriff zum Schraubenritzel (auf der Welle).
    Natürlich ist die Grundvoraussetzung das alle Lager optimal laufen. Also kein Spiel haben!

Jason

moin moin

ich hab den dzm eingebaut hat auch eine weile gefunzt.

nun hab ich das prob, das der dzm nicht funzt.
    bei dem set das ich gekauft hatte war eine kleine u.-scheibe mit dabei, sieht aber nicht wie eine normale aus.
    ein bißchen dicker und der ring schmaler, als wie eine normale u.-scheibe.
    beim einbau wusste ich nicht wohin damit, hab das dan über dem ritzel(was am deckel verbaut wird)eingebaut.
    ich vermute das die u.-scheibe woanders hinkommt.
    meine frage: wo kommt die kleine u.-scheibe hin.
    irgendwo am schraubenrad(kw) oder unter dem ritzel, über dem ritzel oder gar ganz weg lassen.
    denn wenn ich fahre und ich die dzm welle ein wenig hin und herdrücke/ bzw -rücke.
    geht der teilweise wieder.
    hab das alles noch nicht wieder ausgebaut um nach verschleiss und passgenauigkeit zu prüfen.

hat jemand ne good idea???

thx für die antworten.

nen foto noch von meiner neuen alten.

@ stephanios
    Wenn du meinen Thread vom 22.01.11 richtig durch liest, weißt du was du falsch gemacht hast. Ist aber jetzt nicht ironisch gemeint.
    Diese kleine "U-Scheibe" (6,4mm) kommt unter das Schraubenrad das im Kupplungsdeckel sitzt.

Jason

moin.

na ja wie immer, erst schraubn dann fragen.
    thx für tips.
    funzelt einwandfrei. mal sehen für wie lange. lach

aber schrauben macht uns ja spaß.

gruss und gute fahrt

ränge däng däng dääääääng räääääng

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!