welches misch öl ist am besten

• Re: welches misch öl ist am besten

wer das motul 800 rr mal testen,wie gesagt bin mal das rote castrol gefahren,fand aber das der motor ziehmlich hart ging....

ich fahre nur das motul 800.es geht einfach darum auch bei thermisch höher belasteten motoren eine ausreichende schmierung zu gewährleisten.ich persönlich habe keine lust meinen teuren motor wegen dem falschen öl kaputt zu fahren.und das motul riecht so herlich :rockz:

Die Frage ist wie viel länger könnte er mit dem 800rr bzw. wieviele Reserven hat die Billigblörre?
    Bissel in der Stadt rumherblubbern macht jedes Öl mit das ist klar aber mal 10km Vollgas vielleicht noch mit vielen Bergen, da Trennt sich gut von Schlecht :thumbup:

Blub

40km arbeitsweg - einfachs strecke

hab nen digitalen gasgriff - 0 oder I
    mehr kennt der nicht ;)

und läuft und läuft und läuft - obwohls kein käfer ist ;)

nach 12.000 km lässt langsam die leistung nach aber hab ihn auch gebraucht gekauft und nach gut 1.000km auf meinen block erst gesetzt - also alles im rahmen der tolleranz ;)

aber soll jetzt hier nicht wieder ausarten - bitte
    gibt genug öldisskusionsfreds...

Oi!

Ist Motul 800 eigentlich vollsynthetisch?

Was haltet ihr von diesem ÖL? Gabs bei meinem Händler für 16€

Fuchs Likogene, vollsynthetisch
    Dann folgende Kennungen:

API TC; Jaso FC/FCZ; ISO-L-EGD

kann damit einer was anfangen? Möchte nicht extra Motul bestellen müssen...

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Zitat

API TC; Jaso FC/FCZ; ISO-L-EGD

gibt nur an wie sauber/unsauber das öl verbrennt

über die die wichtigen sachen sagt es jedoch nichts aus (flammpunkt etc.)

Oi!

wat wees denn ick :P

google schonmal probiert?
    zur not da anrufen...

wat macht ihr euch eigentlich alle so heiß?
    die moppeds fressen dat zeug schon, solange es nicht für wassergekühlte motoren gedacht is

Oy!

Zitat von SimmeCruisin

ich fahre nur das motul 800.es geht einfach darum auch bei thermisch höher belasteten motoren eine ausreichende schmierung zu gewährleisten.ich persönlich habe keine lust meinen teuren motor wegen dem falschen öl kaputt zu fahren.und das motul riecht so herlich :rockz:

nach was richten das öl?

Motul riecht bissel nach rennsport, erinnert an die alten rizinus zeiten :thumbup:

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

alles klar,das is ja mal geil....das kenn ich noch aus ddr zeiten

nee jetzt mal im ernst,das zeug ausn kaufland und so mag ja funktionieren aber ich denke auch das das öl der namenhaften hersteller mehr potenzial hat...

Schade, daß statt der SuFu mal wieder ein Beitrag zu diesem Thema gestartet wurde, naja...

Meine Erfahrung:

Mein SR50 hat jetzt 52.000 Km auf dem Tacho stehen. Dabei wurden insgesammt 3 Motoren verbaut

Nummer 1 war der originale 50er, ausgebaut mit 18.500 KM, Primärtrieb verschlissen, gleich als ich ihn bekommen habe.

Nummer 2 ist ein Import-70er mit deutschem Kolben gewesen, den habe ich bei ~37.000Km zerlegt zwecks Umbau auf 5-Gang, Laufleistung also auch 18.500Km. Diesen Motor habe ich ab der ersten Tankfüllung mit dem billigsten vollsysnthetischen Öl gefahren, daß ich finden konnte, gekauft im Großgebinde (100 Liter) zu etwa 5 Euro/Liter. Der Motor hätte, wenn ich nicht das andere Getriebe wöllte, weiter genutzt werden können, kein klingeln, keine schlechte Leitung (etwa 75Km/h waren bei gutem Wetter drin) und der Kolben hatte keinerlei Ablagerungen zwschen oder unter den Ringen. Der Kreuzschliff in der Laufbuchse war vollständig zu erkennen, der Absatz im oberen Bereich (~ 5mm unter Oberkante Laufbuchse) war optisch vorhanden, jedoch nicht fühlbar. Also noch lange nicht zu Ende. Gefahren wurde teilweise mit Anhänger, auch an die Ostsee bin ich mit dem SR gefahren (1400Km fast nur Vollgas). Hier keine Probleme mit dem vermeintlich billigen Öl!

Nun zu Motor Nummer 3. Der ist drin und läuft! Wer rechnen kann, kommt schnell auf eine Laufleistung von 15.000Km. Auch diesmal wieder ein Importzylinder mit deutschem Kolben (Neu). Durch as längere Getreibe sind nun etwa 80 Km/h möglich. Berghoch geht imer im vierten Gang, also Leistung satt (für mich völlig i.O.) trotz der Laufleistung. Nun ist mir leider der Motorträger gebrochen und ich war gezwungen, den Motor auszubauen, dabei den Kopf runter um nachzugucken, mit dem Ergebniss: Schnell zu, man kann das Kolbenmaß noch erkennen! Kreuzschliff i.O., nur ein optisch sichtbarer aber nicht fühlbarer Absatz oben in der Laufbuchse. Auch dieser Motor wurde nur mit 1:100 vollsynth gefahren, auch in der Einfahrphase. Inzwischen habe ich einen noch günstigeren Anbieter für das Öl gefunden, was will ich mehr?

Soviel zu meiner Erfahrung mit (unnötig) teurem und übermäßig dick gemischten Öl.

PS.: Das Öl wird von uns auch in anderen Zweitaktern (Husquarna, Kettensägen, ...) verwendet und ich kenne keinen, der damit bisher Probleme hatte. Meinen gleitgelagerten Starmotor, mit welchem 2006 das 800Minuten-Rennen in Dresden gefahren wurde, läuft mit 1:60 ohne klingeln und klappern nach wie vor im Alltag, allerdings kann ich nicht sagen, wie viele Kilometer der Motor vor mir schon drauf hatte. Jetzt sind es etwa 7.000Km bei mir. Weiterhin Einsatz im MS 50, SD 50 und in meinem S53. Alle mit 1:100.

Gute Nacht!

jaja gutes tun. Was meinst du was es früher an den Mischetanken in der DDR gab. glaubst du die haten Öl im Überfluss, ich denke mal da kam auch das ein oder andere Altöl ausm AUto rin... sind ja gelaufen.

Und wieso sollte ich 15€ für 1l Öl ausgeben fürn Stinomotor? Nur weils Marke ist und teuer und richtig abartig stinkt?
    Ne da nehm ick lieber das 5€ Öl ausm Baumarkt oder fahr an die Mischetanke. Hält seit 38000km von der gleichen Tanke.

Und 15W40 würde ich auf keinen Fall zum Mischen nehmen, das ist Motoröl für Autos!!!

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

1:100? das ist herb....staune das das geht

mein problem ist das ich mal selber gemischt habe (1:33 was anderes fahr ich nicht),hab ach billiges aus baumarkt genommen und datte nen kolbenklemmer übelster sorte (mich hats bald abgeworfen und der kolben war zerstört)
    deswegen bin ich vorsichtig geworden was das mischöl betrifft.
    was ist nun besser voll,teil oder mineralisches mischöl?
    mir ist das egal ob das richt,een 2taker muß stinken grins

aber dank dir für deine erfahrung Admini

1:100?!

Ich würd's ja auch probieren aber ich trau mich nich :strange:

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!