Frage bezüglich Selbständigkeit

• Hat jemand erfahren bezüglich einer selbstständigkeit (subunternehmer) im baugewerbe (abriss arbeiten, keller entkernungen, wohnungen her richten etc). Bin am überlegen ob ich mich eventuell selbständig mache. Hat jemand erfahrung damit? Was ist zu beachten? Wie sieht es mit angestellten aus?

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Honda Civic EG6 Turbo 430PS *Sold*
    Rennmoped in Planung ;)

• Re: Frage bezüglich Selbständigkeit

Mich würde interessieren wie es mit arbeitsmaterialien ausschaut, werden die mir gestellt oder muss ich die selbst stellen? Und ganz wichtig woher bekommt man die aufträge? Ich weiß zwar von myhammer etc aber da weiß ich auch nicht so recht ob das so dass goldene vom ei ist?

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Rennmoped in Planung ;)

teils teils, günstig ist natürlich wenn du was selber hast, aber das ist verhandlungssache (als subunternehmer) als alleiniger brauchst logischerweise dein zeug außer der auftraggeber hat was.

aufträge: tja das ist halt das ding.
    als sub brauchste dich da nciht zu kümmern, und ansonsten über kontakte usw.

wenn du nicht eine firma hast wo du fest mit aufträgen rechnen kannst dann würde ich es lassen! von myhammer kannst du nicht überleben!
    bedenke das du dich versichern mußt,ggf. werkzeug brauchst,benzin, unterkunft, steuerberater, firmenversicherung....

wenn du mehr fragen hast gern her damit

Zu den thema aufträge, sollte man sich da einfach bei firmen bewerben? Oder was wäre die bessere alternative?

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Rennmoped in Planung ;)

ja das kannst du machen. ich war 6 jahre Selbstständig, ich kann dir nur empfehlen sehr gut drüber nachzudenken!

ich hatte vom ersten tag an einen festen auftraggeber der mich zu 50% ausgelastet hat und ich habe mir trotzdem wieder eine festanstellung gesucht,da man es sehr schwer hat vernünftige aufträge zu bekommen.

ok, das hilft mir schonmal weiter. Was kann man als stundenlohn verlangen?

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Rennmoped in Planung ;)

- hab da was falsch verstanden bzw threadsteller hat sich net ganz so deutlich ausgedrück, deswegen nur noch der letzte rest meines post's -

wenn du arbeiten kannst, ein paar geräte bedienen kannst, dann mach eine art " ich-ag" ... vermiete dich selber als diensleister auf dem bau. aber auch da brauchst du viel erfahrung und muss ein "alroundtalent" sein

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

Du hast was falsch verstanden :thumbup: . Ich will kein bauunternehmen gründen sondern mich als sub unternehmer selbständig machen. Also wie du schon sagtest will ich mich selbstvermieten ;)

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Rennmoped in Planung ;)

ja sach an , was kannste den ?

Also z.b trockenbau hab ich fast 2jährige erfahrung, keller entkernung so nebenbei immer mal gemacht, und sonst auto tuning :D. Aber ich verstehe schon worrauf du hinnaus willst. gelernt hab ich halt zerspaner :?

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Rennmoped in Planung ;)

wohnst du im ländlichen gebiet? oder großstadt raum?

im ländlichen gebiet, würde ich sagen, kannste das schon fast knicken, weil wenn du ankommst und sagst " ja ich kann trockenbau und en bischen entkernen" , dann wird dich kaum einer bis gar keiner nehmen. und es gibt nicht genügent aufträge.

im großstadt gebiet gibet massig aufträge und da haste größere chancen ,einen einstieg zu finden... problem ist halt nur, dass man dir noch viel beibringen muss ( nimms net persöhnlich , nur so schätze ich es ein) ... und warum sollte ich als boss , der gerade ein hochhaus entkernt , einen sub anheuern, dem ich sogar noch was erklären muss, damit er irgendwann mal in einem jahr selbstängig klar kommt...

weise was ich mein ?

ist halt scheiße ,wenn man das alles en bischen ernst betrachtet,

nur du musst dir im klaren sein, dass es hier auch ein stück weit um deine zukunft geht, und die kannst du dir auch mit sowas riskantes schnell versaun...

aber , egal was dir andere leute sagen, geh deinen weg, den du für richtig hälst, und diesen gehts du 200%tig..

hallo, bendenke das du ca 300€ Krankenversicherung, 200€ Rentenversicherung,ca 100€ Firmenhaftpflicht, ca 40€Berufsgenossenschaft und ca 90€Steuerberater mindestens verdienen musst+ geld für die Zeit wo du keine Aufträge hast.

genau so etwas ist es, was dich ganz schnell 7 jahre oder wie lang zur ärmsten sau macht...

Ich würde es nicht empfehlen. Villeicht seh ich das falsch, aber du musst schon Profi auf deinem Gebiet sein, um dich selbständig zu machen. Über den Preis kannste bei ner Selbstständigkeit leider keine Aufträge ranholen.

Ich würde den umgekehrten Weg gehen .. schau dich nach ner Festanstellung um, und wenn du hier problemlos zurecht kommst (d.h. du wirst auch aufgrund deiner Qualifikation eingestellt - was heute leider selten der Fall ist) kannste ja nach 1-2 jährchen immer noch über Selbstständigkeit nachdenken.

in den meisten Fällen ist es doch so, dass sich bei sowas immer nen paar Leute kennen, die das selbe ,,arbeiten,, und daraus ergeben sich dann halt die Aufträge, weil jeder jeden kennt.

Die Zahlen mit der Krankenversicherung etc, sind aus der Luft gegriffen, jedoch muss man sowas natürlich einplanen.
    Das meiste Geld wird bei sowas doch eh unter der Hand verdient :D

Seh ich auch so wie huelli.

Vor allem, all diese kleinen Subbis und diese irgendwie als irgendwas selbstständigmacherei, macht es das Leben derer zur Hölle, die einfach mal ihren Beruf gelernt haben, einen Meister gemacht haben und sich daraufhin Selbstständig gemacht haben.

Diese extreme Preisdrückerei vor allem im Baugewerbe ist die, welche alles zerstört. Sone blöde Ich-Ag und all der andere Rotz, der womöglich noch gefördert wird usw. ist sowas schlimmes. Die Leute müssen meist nicht die ganze Steuerlast tragen oder womöglich noch jeden Monat seinen paar Hanselchen ihren onehin schon niedrigen Lohn auch rechtzeitig zahlen. Die müssen meist nicht teure Räume mieten oder kaufen, sich mit Maschinen und dergleichen ausstatten.
    Die gucken einfach rum und bieten irgendwelche Dienstleistungen aller Art für so einen Preis an, wo jeder andere nurnoch die Hände übern Kopf zusammenschlägt.
    Ich find das alles nicht richtig.

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

Zitat von Krosser87

in den meisten Fällen ist es doch so, dass sich bei sowas immer nen paar Leute kennen, die das selbe ,,arbeiten,, und daraus ergeben sich dann halt die Aufträge, weil jeder jeden kennt.

Die Zahlen mit der Krankenversicherung etc, sind aus der Luft gegriffen, jedoch muss man sowas natürlich einplanen.
    Das meiste Geld wird bei sowas doch eh unter der Hand verdient :D

die zahlen sind nicht aus der luft gegriffen sondern stehen bei mir auf dem papier!!!

Dubidu:

Der Arbeitsaufwand, den du hast und die zusätzlichen Kosten, die für dich anfallen (->du hast keinen Arbeitgeber mehr, der den Arbeitgeberanteil bei den Sozialversicherugnen für dich zahlt), wird bei den geringen Einkünften die du als Handlanger am Bau verwirklichen kannst, den Spaß daran nehmen.

Mein Rat: Such dir ne Festanstellung.

Viele Grüße,

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!