• Re: Projekt SM105M

In Post 1 hatte ich geschrieben das ich noch nichts gekauft habe, ich will das alles erstmal gut durchplanen. Habe also keinen Plan was da fürn Gewinde dran ist, is doch auch wurscht oder?
    Ritchi
    Habe was sehr spezielles gefunden, genau das was ich gesucht habe. :D Dank Dir!

Ne du, das 42er hat viel mehr fleisch. wenn du dich mal packst und die karre fällt aufn auspuff kann es passieren das, dass krümmer gewinde mit auspuff abfällt. man bedenke das die wandung ca1-2mm stark ist. kalotte könnte aber eventuell auch reichen. der motor entwickelt 16mn, sollte reichen das dir die procken ins genick fliegen :thumbup:

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Zitat von Husky Freak

Warum unbedingt sonen Wakü Zeug? Würde ehr zu nen gescheiten Lufgekühlten Membraner greifn. Wie den ZT oder LT 85iger Rennmotor. Als ob die net scho heftig genug wären.....

Ist doch ein luft gekühlter 105er!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Zitat von Husky Freak

Warum unbedingt sonen Wakü Zeug? Würde ehr zu nen gescheiten Lufgekühlten Membraner greifn. Wie den ZT oder LT 85iger Rennmotor. Als ob die net scho heftig genug wären.....

und nen schönen wakü :D naja bist der erste der nen video bekommt :cheers: :cheers: :cheers:
    .....
    mal so nebenbei bissel werbung macht, Der Husky baut auch sehr gute zylinder;-)
    haben gerade 3h wald/matsch/massige kurze sprints hinter sich und bei allem mit nem lächeln im gesicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Mal zur Tellerfeder und von wegen, dass die 1,6er bei ner 5 Lamellenkupplung rutscht.
    Also ich hab ja den SM100M und fahre auch ne 1,6mm Tellerfeder. Da rutscht nix. Das reicht dicke. Ich hatte mal bei Andreas Lang angefragt und der fährt sogar im seinem 120er nur ne 1,6mm TF.

Außerdem würde ich dir raten, dass du dir lieber das 100er Zyli-Kit von SM holst. Hast doch viel mehr Schleifmaße über und leistungsmäßig gibt das kaum nen Unterschied.

Und was die Anbauteile angeht, würde ich mich wohl am beste an SM halten. Die haben den Zyli entwickelt und wissen wohl auch am besten, was fürn Vergaser ran sollte usw.

Ich hab übrigens keine unten geführte Welle drin, sondern nur eine mit Honda-Lager. Das wollte schon ausreichen. Wenn die Kohle überhast, ist natürlich unten geführt besser. :thumbup:

Das mit den schleifmaßen ist natürlich ein argument, der SM105M hat die selbe leistung wie der 100er,aber etwas mehr drehmoment.Im gelände kann man nie genug drehmoment haben, aber das ist sicher auch ne frage der auspuff auslegung.
    Wichtig finde ich den gummi steckflansch. der gaser lässt sich im handumdrehen abbauen und er wird auch nicht vom zylinder erwärmt.
    Bin gestern wie der den besagten motor geritten, mit der freundin hinten drauf. das ding geht echt böööööööööse nach vorne :thumbup:

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Ich wünschte meine Freundin würde mal mit aufn ritt kommen :D . aber die scheisst sich leider schon bei Stino voll in die Hose :strange:

Zur TF, ich hatte mich jetzt schon mit der 1,8er zufriedengestellt, aber wenns die 1,6er auch tut, um so besser.

Ich finde ums verrecken nichts wegen dem langen ersten. Was muss da bearbeitet werden bzw. kann man das selber machen mit nem Dremel?
    Wieviele Schleifmaße der hat ist mir eigentlich nicht wichtig, ist halt nur nen Motor zum spass haben. Das dauert bestimmt nen paar jahre bis der geschliffen werden muss!
    Tja was soll ich sagen, ich wollte gestern nen Motor spalten um den zum ausdrehen wegzuschicken, aber mein Kumpel mit der Trennvorrichtung war leider nicht im Ort übers Wochenende! Ich bin dann erstmal wieder 2 Wochen weg zum arbeiten...

Weil der lange Erste ein Kickstarterrad mit anderem Durchmesser hat, müssen im Gehäuse zwei Alustege weggenommen werden.
    Bekommst du aber mit nem Dremel oder ähnlichem hin!

MfG
    Christian

Also ein langer erster ist nach meiner meinung nach nicht nötig bei diesen motor und 140€ sind auch nicht gerade wenig. hab meinen langen ersten vo 3 jahren noch bei os für 80 bekommen. :rockz:

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

80er, ist ja traumhaft! Dann währs bei mir Serienausstattung. :D
    Ich will aber nen perfekten Ganganschluss! Nur wegen der haltbarkeit kauf ich das ding bestimmt nicht, man kann ja sinnig machen im ersten. Manchmal ist das schalten von 1. in 2. sooo meega...krüppelig.

Momentan bin ich fragenlos glücklich, merci people :cheers:

Zitat von George

80er, ist ja traumhaft! Dann währs bei mir Serienausstattung. :D
    Ich will aber nen perfekten Ganganschluss! Nur wegen der haltbarkeit kauf ich das ding bestimmt nicht, man kann ja sinnig machen im ersten. Manchmal ist das schalten von 1. in 2. sooo meega...krüppelig.

Dann musst du die Sekundärübersetzung so ändern, dass du den ersten (fast) nicht brauchst.
    Da Du den Motor eh fürs Gelände aufbaust, sollte das kein Problem sein, da man hier meist eh kürzer übersetzt.
    Bei dem Rennen, dass wir letztes Jahr auf einer verdichteten Wiese gefahren sind, gab es auch extrem enge Kurven, die eigentlich im ersten Gang hätten gefahren werden müssen. Aber der Schaltsprung zwischen ersten und zweiten Gang war einfach so groß, dass man im ersten nicht vernünftig aus der Kurve fahren konnte (der erste Gang war fast zu kurz, sodass man nahezu ausgedreht durch die Kurve fuhr und der zweite so lang, dass der Motor erstmal wieder zu tun hatte, in den Reso zu kommen).
    Wir haben die Sekundärübersetzung dann auch so abgeändert, dass alle Kurven im zweiten Gang gefahren werden konnten und wir auf den Geraden trotzdem keine/ kaum Einbußen im Topspeed hatten. Das machte sich in den Rundenzeiten schon enorm bemerkbar.
    Allerdings war bei dem Rennen laut Reglement auch kein langer erster Gang erlaubt...

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

60ccm.

Klar ist das hier ne ganz andere Kubikklasse, allerdings ist der erste Gang bei mehr Leistung und Drehmoment auch nicht unbedingt besser fahrbar ^^

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Also ich kann im ersten knapp über standgas in den 2. schalten und dann gehts ab.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!