Reifen wechseln - vorne und hinten?

  • Re: Reifen wechseln - vorne und hinten?

    TOM_:
    Schonmal daran gedacht, daß es nicht nur am Profil liegt, sondern auch an der Härte/Alterung der Gummimischung?
    Und nein, ich komme nicht von der Dekra-Schule oder ähnlichem, alles privat angeeignet und mit ein bißchen logischem Verständnis jederzeit nachvollziehbar.
    Und ja, man sollte den Witterungsbedingungen angepaßt fahren, trotzdem darf man nicht vergessen, daß die Reifen die einzige Verbindung zur Straße sind und dementsprechend im guten Zustand sein müssen.

    Zitat

    Wie du schon richtig angedeutet hat, kann man beim Moped die Bremskraft verteilen, so kommt es nicht zum Blockieren, weil man Ahnung vom fahren hat!


    Ahja, und in einer Notsituation, wo du aus Reflex voll in die Eisen gehst, dosierst du die Bremsen so, daß es nicht blockiert. Dann freu dich, daß du dazu in der Lage bist.

    Wer Ironie findet, darf sie behalten.

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

  • Re: Reifen wechseln - vorne und hinten?

    Geh am besten mal in eine Fach-Werkstatt die werden es dir erklären!!!
    Und sei froh wenn du in dieser Notlage nicht überfahren wirst.. aber da hilft dir ABS auch nichtmehr...

    Ich würde sagen Du ziehst deine Reifen so auf wie du es für richtig empfindest und ich so wie man es mir gelernt hat!
    Glaube das ist die beste Lösung für uns zwei! :cheers:

    so long

    Tante Waltraut war wieder da! :D

  • Re: Reifen wechseln - vorne und hinten?

    Im Originalem Simson Reperaturbuch oder wie das heißt steht das man den besseren Reifen stets vorne aufziehen sollte glaube ich.

  • Re: Reifen wechseln - vorne und hinten?

    netghost hat recht, beim PKW kommen die besseren Reifen immer auf die Hinterachse.

    ganz einfacher Grund ein unterteuerndes Fahrzeug ist weniger gefährlich als ein übersteuerndes.

    Es gibt sogar Hersteller die ihr Vorderachse bewusst etwas schwächen um es zu provozieren das das Fahrzeug am Limit über die Vorderräder rutscht und nicht hinten ausbricht.

    Tom du kannst deinen Meister ja mal fragen wie man ein Fahrzeug abfängt was hinten ausbricht und keinen Heckantrieb hat.

  • Re: Reifen wechseln - vorne und hinten?

    Mach ich morgen mal...
    bloß wo ihr euer wissen her habt... im inet steht viel grütze...

    /edit:
    Wie heißen diese Hersteller??

    Tante Waltraut war wieder da! :D

  • Re: Reifen wechseln - vorne und hinten?

    Ist auch nicht aus dem Internet, ist aus Diversen Zeitschriften und Unterhaltungen.


    Die Weisheit deines Meisters stammt wohl eher aus den 80er Jahren, da haben ja auch noch die Leute Radialreifen über Kreuz getauscht.

  • Re: Reifen wechseln - vorne und hinten?

    Mein Meister ist erst 36 Jahre alt...
    Und somit ist der Gedanke fallsch!

    Aha und du glaubst alles was in der Bild steht?
    Vielleicht wäre ein Heft für Bundesstraßen eher angeraten als welche für die Formel 1 :D

    Tante Waltraut war wieder da! :D

  • Re: Reifen wechseln - vorne und hinten?

    Es gibt ja wohl auch seriöse Zeitschriften.

    Und der Physik ist es egal wo sie wirkt ob in der Formel 1 oder auf deinem Hof, sie ist überall gleich.

  • Re: Reifen wechseln - vorne und hinten?

    Aha na wenn de denkst!
    Musst du halt wissen wie du Räder wechselst!
    Ich machs auf meine Art, und hatte noch nie probleme...
    Geh am besten auch mal in ne Werkstatt fragen und dann sagst du mir was den ihr Meister gesagt hat!

    Tante Waltraut war wieder da! :D

  • Re: Reifen wechseln - vorne und hinten?

    Zitat von der_Sandro

    Ist auch nicht aus dem Internet, ist aus Diversen Zeitschriften und Unterhaltungen.

    War ich schon der ist meiner Meinung, genau wie der Reifenhändler und genau so wie einige Hobby Rennfahrer auf dem Lausitzring.


    Aber gut wenn du so überzeugt bist von der Sache, Erzähl doch mal die Vorteile die du hast wenn die Hinterachse eher den Grip verliert als die Vorderachse, vor allem beim Frontantrieb.

  • Re: Reifen wechseln - vorne und hinten?

    Hinterachse... du drehst dich mit dem Arsch und der fährt dir in die Seite!
    Vorderachse... du rutschst irgendwohin und wirst Frontal übern haufen gefahren!

    Warum sollte ich dann Hinten besseren grip haben wenns nur die Seite ist?

    Hm darrauf währe ich jetzt nicht gekommen... :strange:
    Deswegen vorne den besseren Reifen

    Tante Waltraut war wieder da! :D

  • Re: Reifen wechseln - vorne und hinten?

    Ne falsch ich rutsch über die Vorderräder Fang das Fahrzeug ab, halt an Rauch eine vor schreck und Fahr dann weiter.

    Heck bricht aus ich kann nix machen Schleuder über den Rad/Gehweg wo ich ne Personengruppe nieder mähe, knall in den Graben wo ich mich überschlage und ein Baumstumpf durchdringt die Fahrertür und Bohrt sich durch meinen Hals, ich liege dann noch ca 10 min im Todeskampf bevor ich Qualvoll verblute.

    Hab bissel oft Final Destination gesehen :thumbup:

    Ne aber jetz mal im Ernst ein Auto was über die Vorderräder rutscht ( untersteuern ) ist einfache ab zu fangen als eins was Hinten ausbricht.

    Mal als Beispiel im Rennsport bekommen Fahrzeuge mit Heckantrieb hinten dicke schlappen, drauf um ein Ausbrechen zu verhindern, und warum sollte ich es dann im normalen Straßenverkehr wollen?
    Wenn es ein Professioneller Rennfahrer nicht die Kontrolle über das Heck verlieren will warum sollte ich das als Stinknormaler Autofahrer dann?

  • Re: Reifen wechseln - vorne und hinten?

    Mal ne Frage zwischendurch ...

    Wie sieht das denn aus mit Mischbereifung ist das beim Moped egal oder müssen die reifen vom selben Typ/hersteller kommen?

    Ich hatte mal sowas von 1-2 Punkte und Bußgeld im sinn ..

    - S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

  • Re: Reifen wechseln - vorne und hinten?

    ich finde die diskusion hier bissl sinnlos. Ihr redet hier darüber das die reifen bei reflexartigen Bremsmanövern blockieren können. Hinten ist das gut möglich, aber ich will sehen wie du das Vorderad mit der originalen Trommelbremse zum blockieren bringen willst? :rolleyes:
    Und was den Grip angeht, was spielt es bei der originalen Simme ( ich gehe mal davon aus das deine eine ist ) wo der bessere Reifen drauf ist? Bevor es dich in der Kurve wegen Gripproblemen legt hast du schon 5 mal mit der Fußraste aufgesessen!!Von daher ist das sinnlos.Ich würde mir einfach einen neuen zulegen und hier nicht blöde wegen Gripproblemen und übersteuern oder untersteuern wegen schlechter Reifen diskutieren sondern mal das eig Thema beachten.

    Grüßle Benni 8-)

    PS: @ Warlock: Meiner Meinung nach ist es kein Problem mit Mischbereifung zu fahren.Ich würde troztdem lieber 2 gleiche haben wollen.

  • Re: Reifen wechseln - vorne und hinten?

    Das ist laut meines Wissenstandes erlaubt.
    Kannst also vorn und hinten andere drauf machen.


    Also ich hab mit ner Original Simme schon paar mal im dreck gelegen, weil der Grip am ende war, vor allem bei nasser Fahrbahn.

    Und klar bekommt man das Vorderrad zum Blockieren, Kreuz gefährlich beim leichten Lenken, nasser Fahrbahn oder bei leichter Schräglage.

  • Re: Reifen wechseln - vorne und hinten?

    Und wenn Schnee liegt? das ist wieder der ausnahme fall! Da ist auch nichts mehr vom abfangen.. oder warum fahren so viele Autofahrer wenn es beginnt zu schneien gerade aus weiter?
    vorne muss einfach mehr Grip sein!
    Und im Rennsport kommt es eher davon, die Kraft übertragen zu können! dies ist nunmal mit 20 cm² einfacher als mit 2cm²!


    Und ich kenne nur, dass man auf jeder Achse die selben Reifen benötigt, Moped hat ja zwei unterschiedliche Achsen, von daher würde ich denken es müsste gehen. Aber mach mich nicht verantwortlich wenn du ein Bußgeld bezahlen musst


    /edit
    aber das kommt dann eher vom Fahrerischem unvermögen, wenn ich nicht weiß wie ich mich an ner Kreutzung verhalten soll einfach langsamer heranfahren oder?^^

    Tante Waltraut war wieder da! :D

  • Re: Reifen wechseln - vorne und hinten?

    Ich fahr aber auch den witterungsbedingungen angepasst!Bei nasser Fahrbahn heiz ich doch ni wie ein blöder?Und wenn du in der Kurve richtig bremst hilft dir denke ich mal auch kein anderer reifen ;)

  • Re: Reifen wechseln - vorne und hinten?

    Das hatten wir schonmal mit angepasst.. das wird ja immer übersehen...^^
    Ich fahr eh nur bei schlechten wetter mit dem Moped, deswegen weiß ich wie mans macht :D

    Tante Waltraut war wieder da! :D

  • Re: Reifen wechseln - vorne und hinten?

    Klar gings schon mal drum.Aber der_Sandro will anscheinend nicht glauben das man sich den Witterungsbedingungen anscheinend anpassen muss um sicher zu fahren.Und das das nicht am Reifen liegen muss.Mit nem slick sollte man natürlich nicht bei regen fahren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!