Jemand hier der LKW Wechselbrücken fährt?

  • Hallo,

    mein Chef kahm heute zu mir und teilte mir mit das ich ab jetzt auf unseren Hof die Frachtcontainer rangieren soll, bin dann in den LKW gestiegen und wurde eingewissen, nur irgendwie klappt das nicht so wie ich das mir vorstelle ich schaffe es einfach nicht grade mit den 14 meter langen lkw unter die container zu kommen.

    Habt ihr irgendwelsche Tipps wie ich mich orientieren muss? vor allem was merkwürdig ist wenn ich einlenke dann schwenkt das heck ja sehr stark aus weil die letzten reifen ja nicht ganz hinten sind sondern auf den ca. letzten drittel des lkw :(

    hier mal ein bild solsche container muss ich aufnehmen:
    http://www.lagerwiki.de/images/c/c9/Wec ... BCcken.png

    und der lkw sieht etwa so aus, nur ohne anhänger
    http://de.academic.ru/pictures/dewiki/9 ... rucken.jpg

    ich habe kein lkw führerschein deswegen habe ich nie gelernt wie das wirkllich geht aber da ich den hof nie verlassen werde braucht man ja auch kein. Alle meinten das lernt man mit der zeit aber ich habe 1 stunde heute probiert und habe es nur einmal geschaft den container vernünftig zu unterfahren und an zu heben, das ist bisjen langsam^^

  • Re: Jemand hier der LKW Wechselbrücken fährt?

    Du kannst eigentlich nur ganz langsam ran und immer wieder in den linken und rechten Rückspiegel sehen und dann dementsprechend gegenlenken. Sollte doch eigentlich nicht weiter schwer sein.

    Welche "Toleranzen" hast du denn?

  • Re: Jemand hier der LKW Wechselbrücken fährt?

    naja das problem ist, wenn ich nicht ganz grade drunter fahre, dann verkanntet der lkw und die container beine werden verbogen ( ein container habe ich heute schon verbogen ) und viel luft ist links und rechts nicht vielleicht 20cm, ausserdem ist das problem das der container sich nicht verriegeln lässt wenn ich nicht ganz grade drunter stehe die leute die das schon ne ganze weile machen fahren auch mit den container übern hof wenn der nicht ganz grade ist aber das ist arsch gefährlich die dinger sind schließlich über 20tonnen schwer :(

    wie würde man sowas in der fahrschule lernen?

    und das das nicht schwer ist dachte ich auch, bis heute, bin eigendlich ein guter autofahrer und komme auch in die kleinsten lücken mit mein kombi aber lkw ist irgendwie ganz anders hätte ich nicht gedacht^^

  • Re: Jemand hier der LKW Wechselbrücken fährt?

    Das stimmt so was muss man üben, hab das im sommer bei uns auf den Hof auch gemacht, hab allerdings den LKW Schein.

    Du musst am Anfang den kleinsten Gang nehmen und nicht zu viel lenken, sondern schön sachte, Orientieren kannst du dich am besten wenn du die Zugmaschine vor der Brücke gerade ziehst, so das du nur noch fast gerade Rückwärts fahren musst.

    Dann immer schön in den Spiegeln beobachten wie das Heck eintaucht und halt notfalls mit wenigen Lenkbewegungen nach korrigieren.

    Als Orientierungspunkt kannst du dir am besten die Rückleuchten zur Brückenkante nehmen.

    Aber es ist echt ne Übungssache.

  • Re: Jemand hier der LKW Wechselbrücken fährt?

    Also ich fahre auch nur maximal 7,5t, aber wie ist es denn, wenn du den Abstand der Reifen zu den Stützen ständig kontrollierst? Das müsste doch dann gehen.

  • Re: Jemand hier der LKW Wechselbrücken fährt?

    Ach was mir noch einfällt, du hast doch am LKW solche Führungen, lass den LKW nur so weit ab das die Führungen noch führen, dann siehste auch wenn die Brücke wackelt.

    Hab so ein Ding auch schon mal umgeworfen :thumbup:

  • Re: Jemand hier der LKW Wechselbrücken fährt?

    ich werde es morgen nochmal probieren, leider ist mein "fahrlehrer" ein arbeitskollege der mir das zeigen soll nicht sehr geduldig. Deswegen muss ich es selbst irgendwie hin bekommen deswegen frage ich euch. Aber vielleicht kann ich mit euren tipps das morgen schon bisjen besser. Werde dass mit den mittig ausrichten und mit wenig lenken mal probieren.

  • Re: Jemand hier der LKW Wechselbrücken fährt?

    Ist auf jeden fall viel einfacher, und wenn es der Platz zulässt fahr ruhig paar meter vor und dann versuch schon möglichst mittig an die Brücke anzukommen, und wenn du den kleinsten Gang hast, lass nicht die Kupplung schleifen sondern Kuppel voll aus, die Dinger sind dann trotzdem sehr langsam.

    Und lass dich auf keinen fall irre machen von jemand am Anfang braucht das etwas Zeit.


    Ich glaub an dich :thumbup:

  • Re: Jemand hier der LKW Wechselbrücken fährt?

    Zitat von der_Sandro


    Ich glaub an dich :thumbup:


    Jetzt bin ich sicher das es was wird :D

    naja wenn ich sehe wie die leute ran fahren die das seit jahren machen bekomme ich ein auge, es knallt, scheppert aber die dinger stehen sicher drauf und nichts verbiegt sich^^

    naja bis april habe ich zeit, erst dann bin ich alleine dann sind alle anderen lkw fahrer bei uns weg und ich muss den job übernehmen^^

    finde mein chef spielt ein bisjen russisch roulette das er nur ein einzigen dazu ausbildet aber gut wenn er meint so mach ich mich wenigstens unersetzbar^^

  • Re: Jemand hier der LKW Wechselbrücken fährt?

    Wenn du das ne weile machst läuft das auch, is echt ne Übungssache mehr nicht.

    Sieh zu das du jeden Tag ne weile Üben kannst und wenn sich die Möglichkeit ergibt halt ein kleines schwätzel mit den alten Hasen, die haben manchmal ganz gute Tricks drauf und freuen sich wenn se den jungen Knaben einen Erzählen können.

  • Re: Jemand hier der LKW Wechselbrücken fährt?

    Das wichtigswte wurde ja schon gesagt...Nur kleine Lenkbewegungen machen.
    Lieber einmal mehr grade ziehen.
    Ein kleiner tip am rande,wenn vorhanden Liftachse bei der Zugmaschine anheben,dadurch lässt es sich einfacher rangieren.

    Ich bin nur Abroller und Absetzer gefahren,nimmt sich ja nicht viel.

    Audi A4,
    Escort 1.8 16v 136ps optischer Umbau auf Cosworth mit Orginalteilen.
    Mercedes W211 E240 V6-verkauft- ,
    Trabant 601 S de luxe 1984,
    Simson s51 b1/1 1989,
    Solo 712,
    Mobylette M1,
    Lamborghini R2 110 '2012

  • Re: Jemand hier der LKW Wechselbrücken fährt?

    so habe heute mal eure tipps beachtet und es hat deutlich besser geklappt von 3 versuchen 2 mal geklappt ;)

    schritt zwei war heute zu lernen wie man so ein container rückwärts an die ladeboardwand stellt, das hat so halbwegs geklappt aber denke das wird einige zeit dauern aber trotzdem macht das jetzt sogar schon ein wenig spaß mit so ein großen fahrzeug zu fahren :)

  • Re: Jemand hier der LKW Wechselbrücken fährt?

    Step 3 ist dann den Anhänger zu brücken?

    Viel Spaß beim üben :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

    Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

  • Re: Jemand hier der LKW Wechselbrücken fährt?

    na siehste.

    wenn du rückwärts an das Tor fährst zieh da auch gerade davor und Orientier dich beim Rückwärts fahren immer an den Lappen von den Toren, dort sind meist Markierungen dran und zwischen die musst du möglichst mittig und dann läuft das.

    Wenn ihr auf den Hof irgendwelche Fugen oder so was habt die im 90° Winkel zum Tor laufen kannst du dich dort dran Orientieren ob du gerade fährst.

    Step 3 ist dann schon etwas schwerer :thumbup:

    Viel Spaß noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!