Simson mit Elektronikzündung läuft nicht

• Hallo,

also folgendes, habe meine Simme umgerüstet von Unterbrecher auf E-zündung. Habe jetzt die Zündung eingestellt aber jetzt hat sie nicht mal einen Zündfunken, eher gesagt keiner der Kabel, die von der Zündung kommen, hat einen Funken. Also es sind alle richtigen Teile verbaut (passendes Polrad,...). Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

MFG Maxi

Wer bremst verliert.

• Re: Simson mit Elektronikzündung läuft nicht

Hi,

Hast du alle nötigen Anbauteile für eine E-Zündung?
    Sprich: 6V EMZA Zündspule - Steuerteil - Grundplatte mit Geber - Polrad mit Pollücken ?

Kontrolliere deine Schaltung mit dem S51 B2-4 Schaltplan !!

http://www.akf-shop.de/moser/s51-s70.pdf

Wenn alles Korrekt angeschlossen und eingerichtet ist solltest du einen schönen dicken Funken kriegen :thumbup:

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

das liest sich so als ob du nichtmal ein steuerteil verbaut hast....
    hast du denn eins verbaut?

grüße

Meine Armut kotzt mich an....

Bei Kontaktloser Zündung wird die 6V außenliegende Zündspule entgegengesetzt geklemmt. Also auf Klemmstelle "1", an der Zündspule, wird das braune Kabel (Masse) geklemmt. Kabel sw (Klemmstelle "15") geht dann auf das Steuerteil auf Klemme "15".

Jason

Zitat von jason1

Bei Kontaktloser Zündung wird die 6V außenliegende Zündspule entgegengesetzt geklemmt. Also auf Klemmstelle "1", an der Zündspule, wird das braune Kabel (Masse) geklemmt. Kabel sw (Klemmstelle "15") geht dann auf das Steuerteil auf Klemme "15".

Jason

ja is richtig,abaer selbst wenns verkehrt rum angeklemmt is,sollte ein funke kommen!
    auch wenn die zündung total falsch eingestellt ist,sollte ein funke kommen!

ich wette,es is kein e teil verbaut...

greetz

Meine Armut kotzt mich an....

Jo, habe alles verbaut, also 6V slez, rotes Polrad mit pollücke, Steuerteil(neu) und auch alles korrekt angeschloßen. Nur normalerweise sollten es doch schon funken wenn ich nur die Kabel, die direkt von der Zündung kommen, ans Metall halte, oder? Das tut es bei mir schon mal nicht! Und das finde ich schon komisch, an was könnte das liegen. Polrad?

Wer bremst verliert.

Hat dein Steuerteil eine kleine Schraube in der mitte zwischen den anschlüssen?
    War deine Grundplatte neu? Schau mal nach ob da alles richtig angelötet ist und nichts gebrochen ist!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Ja, Steuerteil hat eine kleine Schraube in der Mitte. Grundplatte ist nicht neu, aber sieht eig noch gut aus.

Wer bremst verliert.

Hallo

Wenn die Grundplatte schon älter ist, kann es sein das der Geber ( rot, gelb, schwarz)
    ein Ding weg hat. ich hatte auch mal das Problem, da hatte der Geber ein kleinen Riss
    und ich bekam keinen Funken.

Steuerteil geht eher selten kaputt, kann aber verstellt sein wenn da mal einer rumgestellt hat.

Wenn man die kleine Schraube am Steuerteil im Uhrzeigersinn dreht wird die Höchstdrehzahl verändert d.h. sie steigt. ( der Motor springt aber etwas schlechter an, wenn man zu weit dreht garnicht).
    Drehst du entgegen dem Uhrzeigersinn wird der Motor startfreudiger aber kommt nicht auf seine Max. Drehzahl.

Kommen aber evtl. noch mehr Sachen in Frage: Zündspule selber, Zündkabel, Kerzenstecker

Viel Glück

S51 Enduro
    HS1

Glaube auch eher das der Geber oder das Polrad im Eimer ist. Aber wenn nur der Geber kaputt ist, sollte doch beim durchtreten des Kickstarters trotzdem Strom von der Lichtspule kommen oder?

Wer bremst verliert.

Hast du auch die Kleine Passfeder bzw den Halbmondkeil noch drauf?

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Okay, wenn du sagst, das das Problem von der GP selbst kommen muss dann untersuch diese am besten einmal, dreh sie um sie dir die kontakte und Kabel an, wenn dort alles stimmt dann bestell dir einfach mal einen neuen Geber baustein, dieser kostet glaube ich nicht viel. das Müsste das Problem eigentlich lösen.

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Die Methode alle Kabel mal gegen Masse zu halten und auf Funken zu warten ist mir ehrlich gesagt neu, ich kenn das nur vom Zündkabel.

Aber wenn du ein Multimeter oder ähnliches Elektromessgerät zur Hand hast, kannst du ja mal die Grundplatte prüfen.

Das blaue Kabel welches zum Steuerteil geht, sollte einen Widerstand von ca.15-30 Ohm gegen Masse haben, wenn nicht hast du ein Problem mit dem Geber und must ihn wirklich ersetzen.

Das rote Kabel geht zur Ladespule, welche den Strom für die Zündung liefert und sollte auch einen Durchgang auf Masse haben, den Widerstadn weiss ich leider nicht aus dem Stehgreif.

PS: Bitte nicht blind an der Stellschraube am Steuerteil rumdrehen, meist sind die Dinger voreingestellt und laufen. Durch dranrumdrehen kanns passieren dass sie nicht mehr laufen. Also hier gilt erst lesen was die Schraube macht, dann drehen, Notieren was man gedreht hat und probieren, wenns nicht besser geht, hat man Notizen um zurückdrehen zu können.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Gut, vielen Dank für die Tipps, werde jetzt nochmal genauers nach dem Geber und den Kabel schauen.

Wer bremst verliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!