Habe einen 60er Zylinder und wollte mal folgende steuerzeiten ausprobieren
Auslass Oberkante: 183 Grad
Überströmer Oberkante: 124 Grad
Einlass muss ich mal sehen
was haltet ihr davon
Habe einen 60er Zylinder und wollte mal folgende steuerzeiten ausprobieren
Auslass Oberkante: 183 Grad
Überströmer Oberkante: 124 Grad
Einlass muss ich mal sehen
was haltet ihr davon
Re: Was haltet ihr von diesen Steuerzeiten!
Find ich gut. Einlass würd ich 160 dazu machen.
mfg
Ne echt ohne scheiss jetzt weil denn baue ich das morgen mal, ist das denn ne richtige drehorgel weil n kumpel hat mir die verraten und hat nur gesagt, Mehr geht nicht! aber man weiss ja nie, vielleicht läuft das auch gar nicht!
Welche Resodrehzahl strebst du den an und welchen Auspuff möchtest du verbauen?
ja sag du es mir was am besten wäre, vom auspuff bauen hab ich kein plan, vielleicht den reso von einer 80er DT? was emphielst du?
also ich würde 10° weniger machen, die Steuerwinkel sind einfach zu krass.
Wenn du dich mal etwas mit dem Thema befasst hättest, hättest du zur genüge passendes (vorallem richtiges) gefunden.
Hallo!
Soo verkehrt sind die Steuerzeiten definitiv nicht! weit entfernt von "mehr geht nicht". Wenn Einlass und die Anbauteile schön dazupassen kann das ein ordentlicher Zylinder werden. Wie einige Vorredner schon sagten kann man auch zahmer anfangen wenn man möchte, aber so übertrieben wie dargestellt sind die Steuerzeiten nicht.
MFg RZT
und wie übernehme ich die steuerzeiten vom einlass in den zylinder, wenn ich das mit der Gradscheibe mache geht das doch nicht oder weil der kolben soweit gar nicht runter geht!
Ich mach das immer so:
Kolben mittels Messuhr exakt auf OT stellen, dann halbe Esz runterdrehen. Dann an der Kolbenoberkante irgendwo anreißen. Dann Zylinder runterbauen, Kolben mit der Oberkante wieder an die Anreißmarke von eben halten und dann unten am Hemd wieder anreißen, fertig.
ja sind die 160 grad einlass die komplette steuerzeit oder nur von OT bis Oberkante einlass??
160 is komplett.
80 sind von UNTERkante einlass bis OT.
raff ich nicht, wenn du sagst 80, und 160 ist die komplette steuerzeit dann hab ich doch 80 und 80 sind 160, dann ist mein einlass ja ZU! ![]()
bei einer esz von 160° ist dein einlass 160° offen, also fast ne halbe kurbelwellenumdrehung.
da der einlass wenn er offen ist unterhalb vom kolben ist und nicht wie überströmer und auslass oberhalb folgt daraus, dass der kolben den einlass öffnet, 80° später den oberen Totpunkt erreicht und 80° später wieder den Einlass schließt. Macht insgesamt 160° Öffnungszeit.
Was ist da so schwer? ![]()
achso ja stimmt, und angenommen ich nehme jetzt 184 Grad auslass steuerzeit, bei wieviel grad öffnet er dann und bei wieviel grad ist er dann komplett offen??
Es gab hier doch mal so eine Animation vom User Powertower. Nur finde ich diese gerade nicht und die Suche steht mir derzeit nicht zur Verfügung ![]()
Mensch streng doch mal selbst deine Birne an
![]()
Er öffnet dann bei 88° nach OT, ist logischerweise bei 180° komplett offen, und schiesst wieder bei 88° vor OT bzw. 92° nach UT!
Steuerzeiten geben die Länge an wie lange ein Kanal offen ist und damit nur indirekt die Punkte wann sie öffnen, ganz offen sind und schließen. 184° auslass öffnet 92° vor UT und schließt 92° nach UT und ist im UT komplett offen für den Fall, dass er bis zum UT runter gefräst wurde, ansonsten gibt er seine komplette Fläche schon eher frei.
Benutz mal die Suche irgendwo gabs da ne schöne Animation zur Erklärung...
aha und beim Überströmer genau das selbe, also 124 Grad das heisst 62 Grad nach OT öffnet er und 62 Grad vor OT schliesst er wieder? weil bei den Auslass habt ihr ja auch die Hälfte genommen oder nicht??
Dann hast du 236° Ü-SZ, herzlichen Glückwunsch^^
Wenn du schon die Hälfte nimmst dann heißt es richtig: Öffnet 62° vor UT und schließt 62° nach UT
Denk nochmal in Ruhe drüber nach wo OT is, wo UT is und wo die einzelnen Kanäle liegen.
Beim Einlass dreht sichs um OT. Bei A und Ü dreht sichs um UT.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!