Umbau S50N auf S 51

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal ne bescheidene Frage. Wir haben ein S 51 (Bj 90) Unfallmoped mit defekten Rahmen und Gabel. Heute haben wir ein S50 N (Bj 1976) Moped bekommen, dass allerdings in einem desolaten Zustand ist. Ist es rein technisch und rechtlich möglich/erlaubt den S 51 Motor in den S 50 Rahmen zu zimmern. Brauche dringend eure Hilfe.

LG Steffi

• Re: Umbau S50N auf S 51

die s51 heißt net s51 , weil sie 51 ccm hat... die hat immer noch 50 ccm

ist halt nur der "nachfolger" der s50... im großen und ganzen unterscheiden sie sich ja eben nur durch den neueren motor...

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

ok. Danke. ich habe mir die Rahmen gerade noch mal angeschaut. Sie sind ja äußerlich unterschiedlich, genau wie der Tank. Passt das neuere zeug drauf oder gibt da probleme

Zitat von Gonscho

Da hast du dir ja richtig mühe gegeben

Oh, ja, hat recht lange gedauert, aber nu isses fertig ;)

Zitat von sanibiene

hey das ging ja schnell. Also kann ich den S51 Motor nicht nehmen weil der 51 ccm hat. sorry frage für meinen bruder. frauen und technik

Das Modell heißt nur S51, quasi als Nachfolger der S50.
    Hat aber auch nur 50 ccm. (Edit: Mister war schneller -.-)

Zu deiner Rahmenfrage: Die Rahmen von S51 und S50 sind weitgehend identisch (weitgehend deshalb, weil es z.B. Unterschiede an Schwinge, Obergurtstützstreben und unterer Gabelbrücke gab).
    Die Aufnahme für den Tank musst du gegebenenfalls kürzen, dann passt auch der S51-Tank drauf.

Was du allerdings beachten musst, ist, dass jetzt die neue Rahmennummer in den Versicherungspapieren steht!

stop!

wenn du den M5X1 (S51 motor) verwenden willst, dann passt die alte zündung nicht mehr, da innenliegende zündspule

also müsstest du die zündung umbauen und damit auch den kabelbaum neu stricken

ist es das wirklich wert?

auch würde ich keine N bj.76 umbauen, wenns nicht wirklich absolut otwendig ist
    die S50 wurde 75 erst aufgelegt, also noch mit einer der frühen jahrgänge

ick hab da so meine bedenken bei der sache
    auch das kützen der tankrohre ist lles andere, als löblich, denn der büffeltank (sofern er irgendwann mal wieder montiert wird) wird dann nachlinks und rechts hin wackeln - zumindestens kommt das recht oft vor

Oi!

das problem ist folgendes. mein bruder hatte diese woche dienstag einen unfall. wir haben jetzt ein kostenlosen s50 moped bekommen (allerdings ist der tank schrott, kabel müssen eh neu gezogen werden und der motor muss nach fast 20 jahren standzeit komplett überholt werden)

was gäbe es für eine allternative?

es gibt aber auch s50 modelle mit der neueren Zündung also es kann passen wenn schonmal umgerüstet wurde auf außenliegende zündspule

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

Zitat von Tdc91

es gibt aber auch s50 modelle mit der neueren Zündung also es kann passen wenn schonmal umgerüstet wurde auf außenliegende zündspule

Aber Nicht die N. die hatte die Innenliegende.

Ich halte von solchen Aktionen gar nix. Der Motor der S50 ist schöner, hat nen besseren klang, fährt schneller und ist robuster.
    Vorallem in ne 76er gehört der find ich, und vor allem in ne N

Was ist am Büffeltank kaputt? Kaputt sind die nur, wenn sie löcher vom rosten haben :heuldoch:

Immer solche aktionen.... Was am Rahmen von der S51 ist denn überhaupt schrott?

Nur weil es vorne desulat aussieht muss das nicht heisen, das man alles wegschmeißen muss. Zeig mal Bilder von der.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Ich klinke mich mal mit ein. :D

Heißt das, das ich einen S51 Motor in einen S50 verpflanzen darf?

mfg

S50 -sportlich&oldschool- RT 60/4, ZT-Reso, 21er BVF und Vape
    SR4-4 Habicht -LowBudget- 78/2, AOA2, 19er BVF

Darfst du.

Aber in meinen Augen.. naja Sinnlos. (auser man wohnt bergig oder hat so ein kampfgewicht, das man 4 gänge braucht)

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Najaa...es ist soo...
    Mein S51 Rahmen sollte Sandgestrahl werden. Aber die Penner haben den Metallkugel gestrahlt, sogar aufs abgeklebte Typenschild haben die voll draufgehalten...Rost war weg, Rahmennummer auch. :strange:

Dann hatte ich einen (schrott) S50 Gerippe hier. Von der hab ich die Nummer einstanzen lassen weil ich keinen neuen Rahmen kaufen wollte. Kommt aber auch wieder ein Büffeltank drauf. :rockz:

Gruß Floo

S50 -sportlich&oldschool- RT 60/4, ZT-Reso, 21er BVF und Vape
    SR4-4 Habicht -LowBudget- 78/2, AOA2, 19er BVF

Lol.. mit metallkugeln gestrahlt.. das ist arg. hat das ein "profi" gemacht? denn die müssten auf sowas doch achten das nicht plötzlich das typenschild weg ist..
    ich hab meinen obergurt und die seitenstreben jetzt mal mit glasperlen strahlen lassen.. das ergebnis ist super ! :) bereit zum neu lackieren.. wobei ich nur noch nicht weiss wie.. also was da alles drauf muss damit es auch bisschen kratzunempfindlich ist und strapazierbar. :help:

in der s50 meines freundes ist auch einen s51 motor drin mit 4 gang. der läuft ganz gut.

aber falls jemand noch nen motor sucht.. ich habe noch einen 3-gang und einen 4-gang motor für s50/s51
    bei interesse einfach melden. :cheers:

mfg :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!