ist es noch so das man nach de handykauf ein handy 24h laden lassen muss und dann einmal komplett leer amchen muss ohne zwischendurch wieder aufzuladen? früher war das so das dann der akku länger hält oder was weiß ich. ist das noch so?wenn ja wieso?
mfg max
neues handy, 24 erstmal laden?
-
-
Re: neues handy, 24 erstmal laden?
einmal komplett aufladen und ab gehts. ist vermutlich ein lipo akku. die halten länger wenn man sie vorher lädt und auch generell nicht tiefentlädt.
Bei den High End lipos bringt es vielleicht minimal was, sie schritt für schritt an die leistungen zu gewöhnen(wie zylinder einfahren beim moped). aber dem doofen handy akku ist das schnuppe. einmal voll machen reicht. -
Zwischenladungen würde ich vermeiden, auch mit Lithium-Akkus.
Die kommen normalerweise teilgeladen (wenn nicht, ists schlecht).
Also leermachen, dann regulär aufladen. Die volle Kapazität ist erst
nach einigen Ladevorgängen erreicht. -
Zitat von Simmenpowereinmal komplett aufladen und ab gehts. ist vermutlich ein lipo akku. die halten länger wenn man sie vorher lädt und auch generell nicht tiefentlädt.
Bei den High End lipos bringt es vielleicht minimal was, sie schritt für schritt an die leistungen zu gewöhnen(wie zylinder einfahren beim moped). aber dem doofen handy akku ist das schnuppe. einmal voll machen reicht.Nen Lipo im Handy? Meinste? Sind die nicht zu Spannungsintensiv? Naja kann man bestimmt irgendwie runterregeln.
Das neuste is eh schon wieder LiFePo.
Achja, schaut euch das an: http://%22http//www.imdb.com/title/tt0274518/%22 :D:D
mfg Felix
-
LiFePo Akkus generell NICHT leer werden lassen, sondern am besten noch bei über 50% Kapazität nachladen. Dann fühlen sie sich pudelwohl und halten ein Handyleben lang.
-
Also in Handys gibts normalerweise nen Lithium-Inonen Akku (LiIo) und denen ists egal ob du sie zwischendurch mal lädst oder nur wenn sie leer sind.
Das sie erst nach einiegen Zyklen ihre volle Energie entfalten ist richtig.
Eigentlich haben Handys einen Akkuschutz und schalten ab bevor der Akku zu tief entladen wurde. -
Also in meinem sony und im i phone sind lipos.
ich kenn mich da ein bisschen aus, da ich modellflieger bin.
also normalerweise hat eine zelle 3,7 volt und eine ladeabschaltspannung von 4,2 volt.
es gibt aber auch lipos mit 3volt?!
das sind aber dann für mich nur auf dem papier lipos...
lifepo sind auch gut, jedoch für meine zwecke ein bisschen schwer.
lipos sollten nicht bis über 70% entladen werden.
aber ich vermute die handy akkus sind weniger auf spitzenleistung ausgelegt sondern auf haltbarkeit, sie verkraften auch mal ne tiefentladung. der akku ist auch nich 100% leer, wenn das handy ausgeht. nur die spannung wurde unterschritten, somit wird der lipo wieder geschützt... -
Das ist ein iPhone Akku:
http://guide-images.ifixit.net/igi/G3fo ... uCNv.large
Li-Ion Polymer, scheint irgendwie n Mischling zu sein.
LiPo gibts bestimmt nicht mit 3V, das ist normal die letzte entlade-grenze, danach wirds schädlich.
Zu den LiFePos: Ich bin auch Modellflieger und kenne Leute die solche Akkus in 3D-Mitteldeckern, Plöchinger Voodoos und Henseleit TDR's fliegen. Ganz einfach weil man sie teilweise schadlos mit mehr als 4C laden kann. Das Gewicht ist bei A123-Zellen auch noch ganz i.O. vlt haste ne Minute weniger Flugzeit aber dafür is der Akku auch in 5 Minuten wieder voll -
Zitat von PowerTowerLiFePo Akkus generell NICHT leer werden lassen, sondern am besten noch bei über 50% Kapazität nachladen. Dann fühlen sie sich pudelwohl und halten ein Handyleben lang.
Meintest du Lipo's? Denn der große Vorteil von LiFePo ist ja grade, dass sie bis zum Ende die Spannung halten und somit bis 10% die Energie gewährleistet ist.
Zitat von fEEcor
Li-Ion Polymer, scheint irgendwie n Mischling zu sein.Da steckt das Wort Lion drin. Is Englisch und heißt Löwe. Pass auf, dass der Akku nicht anfängt zu brüllen!
Nein, ist nur Englisch für Lipo. Wir sagen Lithium Polymer Akkumulator.
Die Engländer nennen das: Lithium-ion polymer batterymfg Felix
-
Zitat von fEEcorDas ist ein iPhone Akku:
http://guide-images.ifixit.net/igi/G3fo ... uCNv.large
Li-Ion Polymer, scheint irgendwie n Mischling zu sein.
LiPo gibts bestimmt nicht mit 3V, das ist normal die letzte entlade-grenze, danach wirds schädlich.
Zu den LiFePos: Ich bin auch Modellflieger und kenne Leute die solche Akkus in 3D-Mitteldeckern, Plöchinger Voodoos und Henseleit TDR's fliegen. Ganz einfach weil man sie teilweise schadlos mit mehr als 4C laden kann. Das Gewicht ist bei A123-Zellen auch noch ganz i.O. vlt haste ne Minute weniger Flugzeit aber dafür is der Akku auch in 5 Minuten wieder vollin der i phone werbung sagen die es ist ein lipo^^
hab mich eh gewundert bei 3v, aber beim sony steht das so drauf.
und beim gewicht hab ich mal einen bericht gelesn wo es heist die sind bissl zu schwer.
danke dass du mich eines besseren belehrt hast!
hab mich mit dieser art nicht so sehr beschäftigt.
4c ladestrom is super, aber das schaffen lipos auch schon
naja egal xD -
danke.mir gehts aber speziell jetzt um das 1. mal laden.hab es heute bekommen und will wissen ob man es wirklich zuhause erstmal 24h laden muss?und wenn ich es dann 24h geladen hab ob ich die li-ion akkus vollständig leer amchen muss.ab dann normal aufladen.
-
das kommt auch auf dein ladegerät an ...z.b. lipos darf man nicht zu lange laden, sonst plähen die sich auf (früher haben sie dann immer mit qualmen und brennen angefangen
). deshalb wird jedes lipo, liion oder lifepo ladegerät eine zellspannungsabschaltung haben.
also wenn der handyakku voll ist (oder das ladegerät der meinung ist, der akku ist voll) wird sich das ladegerät abschalten.
ladestrom kann man eh keinen einstellen, sodass man mit 1/10C laden könnte.also lad die teile voll und wenns voll ist ziehst es ab .... dann halt schön leer telefonieren und dann wieder schön voll laden. interessant wäre, wo die abschaltspannung liegt und die ladeschlussspannung.
und lipos die mit 4C ladbar sind, kosten auch wieder nen vermögen.... da würde ich mir lieber für das geld welche holen die nur bis 2C gehen (das machen die meisten) und dafür die doppelte anzahl ....
-
hab ich verpasst was lipos sind oder wieso kann ich mir kein reim auf die abkürzung machen?^^ja zeigt schon voll an ist seit halb 3 nachmittag an der dose.
-
lipo's = lithium polymer
[Edit] bzw. Lithiumionpolymerwas hast du denn für ein handy bzw. was für einen akkutyp.
generell sollte man aber lithium akkus nicht zu tief entladen. handy schalten sich dann selbstständig (vorher) aus und sollten (wie chechen schon sagte) nicht zwischengeladen werden. -
IMmer schön voll laden, und dann ganz leer machen.
Mach ich mit meinem immer so, und der macht seit 2 Jahren seinen Dienst wie ein neuer.
Ist ein Sony Errection K770i mit Li-Ionen.
Tut aber nix zur sache, der einzige unterschiez zwischen LiPo und Li-Ionen ist ja eigentlich das der Ionen innen Flüssig ist und der Polymer ein festes Elektrolyt hat. deswegen Polymer
Ich lass den immer Leer werden, bis es ausgeht. (hab hier eh keien empfang
)
Wasn noch.. achja... Die wissenschafft müsste nur mal ihre Schubladen aufmachen, da liegen bestimmt schon richtig geile neuentwicklungen an energiespeichern drinn...
-
-
er fühlt sich eingeschüchtert
-
Schon, ja. Wie war das mit den Bauern und den Kartoffeln? *g*
-
Das ist ein WORTWITZ
Was ist mit Kartoffeln? soll fei Leute geben, da beschränkt sich das auf Pommes
-
ok danke closed.^^
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!