Leistungssteigerung an mz etz 150

• Re: Leistungssteigerung an mz etz 150

die preise von SIMSON/MZ tunern sind einfach nicht hoch genug jungs^^...nehmt euch hier ein beispiel..nach obenhin ist noch deftig luft bevor es dem gemeinen kunden wirklich weh tut....

sach mal....hat dir keiner beigebracht wie ein dussliger zollstock aus dem baumarkt funktioniert...da gibt es auch für umsonst einen metrischen aufdruck spendiert..

naja wenn du ansonsten trotzdem bissel leistung finden möchtest...entferne den luftfilterkasten samt dessen beruhigungsraum und hänge einen sportfilterpilz direkt an den vergaser...wo nix beruhigt ist dann sport angesagt.

ich persönlich würde erst mal an deiner stelle den zollstock zücken..... :D

Zitat von starliner

mess doch mal den auslass und strömer nach...wegen meiner auch in *mm*...kann man dann schnell in grad umrechnen.

Und wie mess ich das von oberkante laufbuchse oder wie?? :oops:

Fuhrpark:MS50,MZ ETZ 150 & 250 und Vw Passat 3b 1.8T R-Line

Da werde ich morgen mal den kopf runternehmen wenn ich zeit dafür hab.

aha...du hast die ironie verstanden..sehr gut... ;)

oberkante laufbuchse/OT bis zur oberkante auslass...oberkante/OT bis zur oberkante strömer.

ich muss zugeben das mir das schnieke kleine umrechnungsprogram auch erst seit kurzem zur verfügung steht...aber es ist einfach saupraktisch^^..... :D

achso...eh ich das vergesse....den hub in *mm* bitte net vergessen.

Zollstock ist aber bisschen grob, meinste nicht starliner? :thumbup:

Von dem Tipp mit dem Sportluftfilter halte ich leider nichts - komm mal in Regen damit und schon ist Ende der Fahrt. Besser ist mMn den originalen Luftfilterkasten beizubehalten und nur die Abdeckung + Stino-Luffi zu entfernen. Das entstandene große Loch mit einer Filtermatte abdecken, fertig.

Funktioniert bei Wind und Wetter und auch bei Motoren mit viel Bedarf an Frischluft. :cheers:

So'n mist wie son sportluftfilter kommt mir nich an de karre

So hab ma gemessen:Auslass:31mm Strömer:45mm

Und der hub müsste doch bei ner etz 58mm sein??

nuja

wenn ich mich mit der pleuellänge net vertan habe..(125mm)...komme ich auf

auslass 185,4..also runde 185
    strömer 125,2.. 125

nu hasde die werte von deinem zylinder soweit du genau gemessen hast...jetzt würde ich an deiner stelle einfach mal ne mail schicken an den lm und ihn fragen ob es hinhaut. ob der kauf sich lohnt...nur er kennt den innenaufbau von der tröte

wenn es nix taugt sagt er es dir eh...aufschwatzen tut er dir nix...dafür leg ich dann doch meine hand für ins feuer..

lieber erst mal fragen anstatt blind zu kaufen. besser ist das^^.... :D

Zitat von starliner

...dafür leg ich dann doch meine hand für ins feuer..

Ob du diesbezüglich beruflich bedingt nicht abgehärtet bist?
    ;) ;) ;) :D

In rust we trust

Zitat von magsd

Besser ist mMn den originalen Luftfilterkasten beizubehalten und nur die Abdeckung + Stino-Luffi zu entfernen. Das entstandene große Loch mit einer Filtermatte abdecken, fertig.

Was für eine filtermatte meinst du? Das zeug aus dar Dunstabzugshaube?Oder von irgendeinen Schaumstoffluftfilter?Und wie mache ich die Matte dann fest und die luftfilterabdeckung soll auch weg bleiben?Wird die mz dann nicht sehr laut?

Sorry für die vielen fragen :D

mfg

• Hallo an alle MZ Spezies und Allround 2T Tuner :)

Ein Kumpel von mir fährt eine ETZ 125.
    Da er nicht grad der kleinste und leichteste ist, wünscht er sich etwas mehr Kraft am Berg, bei Gegenwind etc.
    Ich hab jetzt mal den Zylinder gezogen um zu schauen was so machbar wäre.
    Geplant ist es den verbauten 24iger Vergaser auf 26mm Durchlass zu erweitern, Verdichtung leicht zu erhöhen und die Kanäle etwas zu überarbeiten.
    Das Moped soll keine Drehorgel werden und soll auch keine 120 laufen.

Mal paar Istwerte:

Bohrung: 52,5
    Hub: 58
    Einlass: 151
    Üs: 117
    Auslass: 167 Grad

Der Einlass ist der mit Nase..
    Der elipsenförmige Auslass hat schon eine Breite von knapp 65% Sehne.
    Die Überströmer sind relativ weit hinten positioniert (vom Auslass entfernt).
    Positionswinkel von Auslassmitte gemessen: 77 und 133 Grad.

Mein Gedanke wäre es die Überströmer hauptsächlich Richtung Auslass zu erweitern (Positionswinkel auf etwa 65 Grad und den hinteren fast so lassen) und dafür den Spülwinkel auslassseitig etwas steiler Richtung Einlass laufen zu lassen.
    Könnte das was werden oder würde das eher in die Hose gehen?
    Mit der Nase im Einlass bin ich mir noch etwas unschlüssig.
    Am Auslass hätte ich gerne im Vorauslassbereich etwas mehr Fläche. Allerdings würde ich gerne die Form der Oberkante, so in etwa wie sie ist, beibehalten.
    Hat schonmal jemand NA's in so einem Zylinder untergebracht?
    Mit den SZ will ich auch nicht so hoch gehen.
    Gedacht habe ich so an:
    E= max 155
    Üs= max 125
    A= max 180

Einen Umbau des Auspuffs würde ich ggf auch gern machen. zB mit gelochtem Gegenkonus.
    Vielleicht hat ja sogar jemand ne schöne Anleitung eines erfolgreich getesteten Auspuffs?

Da ich mit MZ Tuning noch nie was am Hut hatte, mir dieser Laaanghuber etwas Kopfzerbrechen bereitet und ich auch noch keine Erfahrungen habe mit "D Zylindern" mit 2 sehr breiten Überströmern wie sie ja heutzutage gerne gebaut werden, würde ich mich über Tips, Erfahrungen und Gedankenanstöße sehr freuen.

Grüße Karl

Einmal editiert, zuletzt von TuningKarl (9. Januar 2017 um 23:03)

• Ich würde erstmal sparsamer mit den Sz sein, sogar die Esz so lassen erstmal, mach ein Teil der Nase weg, um Fläche für den 26er zu schaffen. Üs 120, As 175 und schön verrunden, hast ja bröckelige Traktorgussringe.

Üs Winkel würde ich 5° nehmen, was gegen deine Idee, die Strömer Richtung As zu ziehen, finde ich auch nicht schlimm. Die Dosis macht das Gift :D

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Ok, die von mir oben genannten SZ sind auch ganz schön hoch gegriffen (Maxwerte).
    Denke auch dass es eher in die Richtung der von Dir genannten Werte geht.
    Hab im Netz auch von 150iger Fahrern gelesen, die sich über spürbar fehlenden Durchzug im unteren Drehzahlbereich und Abkacken bei Gegenwind beklagen bei der 14PS Version im Gegensatz zu der 12PS Variante.
    Werksangaben:
    14PS: E 155, Ü 120, A 179 Grad
    12PS: E 151, Ü 114, A 169,5 Grad

Das schwer lösbare Problem ist es, finde ich, dass man am Auslass nicht mehr wirklich Vorauslassfläche holen kann, wo meiner Meinung nach, mehr Fläche zu gebrauchen wäre.
    Von den Positionswinkeln der Üs denke ich auch dass man da ruhig Richtung Auslass gehen kann. Vielleicht nicht gleich bis (wie ich oben geschrieben habe) 65 Grad vor Auslassmitte aber so in die Richtung.
    5 Grad vertikal? Warum so flach?

• Weil Drehzahlschwache Motoren pro Umdrehung ne Menge mehr Zeit den Spülern geben zum Aufrichten des Gasstroms.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!