Simson bringt keine Leistung mehr

• Hallo,
    ich habe mir vor einigen Wochen eine gebrauchte Simson S51 E/4 (Enduro) zugelegt. Beim Angucken, sowie auch beim ersten Mal fahren funktionierte sie tadellos. Dann hab ich sie aus versehen leer gefahren und musste neues Gemisch (1:50) holen. Seitdem springt Sie zwar noch immer gut an, dreht jedoch nicht mehr so hoch. Das heißt im ersten Gang bringt sie schon nicht mehr die gewohnte Leistung, schalte ich in den zweiten Gang ist ganz Schluss. Sie geht hier zwar nicht aus, tuckert aber nur noch vor sich hin, fahren ist unmöglich. Ich sollte noch anmerken das sie nach kurzem Stehen kurz wieder besser Leisung bringt, dann aber schnell wieder abfällt.
    Ich hatte daran gedacht daß ich durch das Leerfahren eventuell Luft irgendwo (wo auch immer das eine Relevanz haben könnte ...) gezogen haben könnte. Hatte dann heute bei Tageslicht im Benzinschlauch eine fette Luftblase gesehen und diese aus dem Schlauch entfernt. Das Ganze hat es leider nicht besser gemacht wie ich eben feststellen musste.
    Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Grüße,

Micha

• Re: Simson bringt keine Leistung mehr

bestimmt hast du in den letzte Schlücken Benzin einen HAufen Schmand gehabt, was dem Vergaser jetzt zu schaffen macht, reinige ihn und berichte dann nochmal!

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

ja würd ich auch sagen,
    versuch erstmal den vergaser zu reinigen.
    es kann auch sein das dein sieb am bezinhahn verschmutzt ist

Ok, dann schau ich mir mal den Vergaser an (sollte ja nicht sooo schwierig sein, hoff ich).
    Was ich vergessen hatte zu sagen war, daß die Simmi gar nicht anspringt wenn ich den Choke nutze. Wenn ich den Choke drücke während sie läuft fällt die Leistung sofort ab und sie geht (fast) aus.
    Vielleicht kann ja einer noch was mit der Info anfangen.
    Danke schon mal.

Zitat von MitchSkip

. Wenn ich den Choke drücke während sie läuft fällt die Leistung sofort ab und sie geht (fast) aus.

Das ist normal, weil du mit Choke viel zu fett fährst.

mfg Felix

Weiß jemand was ich für Zündkerzen bei einer Simson S51 E/4 brauche?
    Habe bei ebay Zündkerze M14-175, M14-225 und M14-260 gefunden. Hab gegoogelt und googel sagte mir das
    ich wohl die M14-260 für die Simson S51E bräuchte. Kann mir jemand sagen ob das richtig is? Nich das die faschen Kerzen bestelle.
    Aber wenn sie sich tadellos anlässt sollte die Zündkerze doch eigentlich für die Motorleistung keine Relevanz mehr haben oder?

Zitat von MitchSkip

Weiß jemand was ich für Zündkerzen bei einer Simson S51 E/4 brauche?
    Habe bei ebay Zündkerze M14-175, M14-225 und M14-260 gefunden. Hab gegoogelt und googel sagte mir das
    ich wohl die M14-260 für die Simson S51E bräuchte. Kann mir jemand sagen ob das richtig is? Nich das die faschen Kerzen bestelle.
    Aber wenn sie sich tadellos anlässt sollte die Zündkerze doch eigentlich für die Motorleistung keine Relevanz mehr haben oder?

Normalerweise sollte es keinen so großen Einfluss haben. Jedenfalls nicht so einen, wie er bei dir der Fall ist.

Was hat denn nun die Vergaserreinigung gebracht?

mfg Felix

Zitat von Felix992

Normalerweise sollte es keinen so großen Einfluss haben. Jedenfalls nicht so einen, wie er bei dir der Fall ist.

Was hat denn nun die Vergaserreinigung gebracht?

mfg Felix

Naja, hab die Zündkerzen nun trotzdem mal bestellt, werden ja nich schlecht.
    Hab den Vergaser noch nicht gereinigt, noch nicht dazu gekommen. Interessant ist allerdings auch das die Simmi mit geschlossenem Gashahn besser läuft als mit offenem Hahn (solange bis der Sprit halt verbraucht ist bei geschlossenem Hahn). Das Plättchen der Teillastnadel hängt in der vierten Kerbe (wie angegeben für Vergaser 16N1-11), allerdings läuft sie immer noch nicht so gut. Mache am Wochenende den Vergaser mal auf und sauber. Kann es aber auch sein das der Schwimmer falsch eingestellt ist und das Moped deswegen zuviel Sprit bekommt?

Zitat von MitchSkip

Naja, hab die Zündkerzen nun trotzdem mal bestellt, werden ja nich schlecht.
    Hab den Vergaser noch nicht gereinigt, noch nicht dazu gekommen. Interessant ist allerdings auch das die Simmi mit geschlossenem Gashahn besser läuft als mit offenem Hahn (solange bis der Sprit halt verbraucht ist bei geschlossenem Hahn). Das Plättchen der Teillastnadel hängt in der vierten Kerbe (wie angegeben für Vergaser 16N1-11), allerdings läuft sie immer noch nicht so gut. Mache am Wochenende den Vergaser mal auf und sauber. Kann es aber auch sein das der Schwimmer falsch eingestellt ist und das Moped deswegen zuviel Sprit bekommt?

Schlecht werden sie nicht ;) Ist auch immer gut, wenn man welche als Ersatz da hat.

Das mit dem Benzinhahn macht für mich kaum Sinn :/ Für den Vergaser schaust du mal hier: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html

mfg Felix

Zitat von Felix992

Das mit dem Benzinhahn macht für mich kaum Sinn :/ Für den Vergaser schaust du mal hier: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html

mfg Felix

jap danke, moped-freunde-oldenburg.de kenn ich schon. hab ich mich auch informiert wegen des vergasers. ich bau den jetz aus und guck mal ob die düsen verstopft sind und ob der schwimmer auf der richtigen höhe hängt. hoffe das ich da was finde.

Also, Düsen waren sauber.
    Schwimmer war nicht richtig eingestellt, obwohl die Simmi vorher mit dieser Schwimmereinstellung super lief. "Offen" soll er bei etwa 32,5 mm liegen, "geschlossen" bei 28 mm. Hab ich dann mit einem Lineal (wohl mehr schlecht als recht) eingestellt.
    Naja, Moped läuft immer noch nicht. Im ersten Gang kommt eine Zeitlang (zu wenig) Kraft aber wenn ich nach einigen Metern in den zweiten Gang schalte ist es vorbei und die kleine gibt irgendwann auf.
    Wollte dann nochmal die Zündkerze wechseln, auch wenn es wahrscheinlich in meinem Fall nichts bringt. Wie bekomme ich die Kerze raus?? Rausdrehen oder einfach rausziehen? Hatte Angst die Kerze kaputt zu machen.
    Bin am überlegen ob ich mir einfach nen neuen Vergaser kaufen soll. Die Dinger sind schon richtig eingestellt oder?

Wozu einen neuen Vergaser? WEnn der jetzige gesäuber unt richtig eingestellt ist , dann liegt es in meinen Augen an etwas anderes. Die Zündkerze ist geschraubt. ICh hatte mal ähnliche Symptome, bei mir lag es an der Zündung , d.h. sobald der Motor warm wurde war der Zündfunken zu schwach.

mfg: Zwergenkonich

Aha.

Du hast also schon die Düsen geprüft, die waren i.O. und hast den Schwimmer per Lineal eingestellt.......Und alles ist Bestens.......soso.

Also nun noch das Problem mit dem Kerzenwechsel. Das schaffst Du auch. Du benötigst dafür ein Spezialwerkzeug, einen sogenannten Zündkerzenschlüssel.

Zunächst mal den Kerzenstecker vorsichtig nach oben abziehen. Dann den Kerzenschlüssel auf die Kerze aufsetzen und unter leisem Murmeln von hilfreichen Gebeten versuchen die Kerze loszudrehen. Die Kerze hat rechts-Gewinde, also nach links lösen. Also entgegen dem Uhrzeigersinn, wenn man auf die Kerze schaut.
    Wenn es jetzt knarrt oder quietscht....Vorsicht...die Kerze! Dreht sich der Kerzenschlüssel dann leicht, kann man versuchen, die Kerze von Hand, also mit Daumen und Zeigefinger, rauszudrehen.....Vorsicht...die Kerze! Darauf achten, das man Du den Kerzendichtring mit vom Zylinderkopf abnimmst.

Der Einbau der neuen Kerze dann in umgekehrter Reihenfolge.

Natürlich kann man die Kerze auch direkt herausziehen. Dafür sollte man aber gut gefrühstückt haben, und für die Montage einen neuen Zylinderkopf bereithalten.

Na gut, also noch nen Kerzenschlüssel kaufen. Brauch ich da einen bestimmten?
    Dann die Kerze wechseln. Muss ich nach dem Wechsel der Kerze noch irgendwas einstellen?
    Was kann ich mit der Schraube, die diagonal in den Vergaser reingeht und in die Rille des Kolbenschiebers (Gasschiebers) greift, einstellen und wie kann/ sollte ich sie einstellen?

Mit der Schraube stellst Du das Standgas ein.Den Link zu den Mopedfreunden Olb hast Du ja schon bekommen...
    Kerzenschlüssel brauchst Du für M14 Kerzen. (Meist ist im Nusskasten auch eine lange Nuss drin die passt.)
    Alles was Du bei der Kerze beachten musst ist der Elektrodenabstand von 0.4 mm.

Hallo,

bevor Du hier weiter probierst und Dein Geld für einen neuen Vergaser verplemperst, prüfe erst mal nach ob überhaupt geug Gemisch in den Vergaser läuft.
    Dazu den Benzinhahn schließen, den Benzinschlauch am Vergaser abziehen, ein Glaß unter das Ende des Benzinschlaus halten und den Benzinhahn wieder öffnen.
    Das Benzin muss jetzt aus dem Schlauch fließen. Wenn es nur tropft, dann ist das zu wenig und Du hast entweder einen Benzinfilter am Schlauch verbaut der vestopft ist, oder am Benzinhahn ist ein Filter verbaut der dicht ist (sitzt entweder im Tank oder im Wassersack) oder die Kanäle im Benzinhahn sind verstopft.

Viel Erfolg

Dirk

Zieh den benzin schlauch ab un dpuste mal kräftig durch. geht schnell und kostet nix.
    Was hast du für eine zündung drin?

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

ich denke mal u-zündung ...enduro...da wurden doch eigentlich nur u-zündungen original verbaut ...außer war umbau :D

Fuhrpark:
    KR 51/2 L (60/2) --> leider gestohlen :(
    KR 51/2 (70/4 LT)
    KR 51/2 (50/2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!