Sitzbankbau! Material und Stärke?

  • Servus Forumgemeinde,

    Ich will mir nun endlich eine Sitzbank selbst bauen nach originalen Maßen.
    Nun bin ich mir unschlüssig über das Material, was ich verwenden will.
    Sollte stabil, haltbar und nichtrostend sein.
    Dachte da an Edelstahlblech.
    Original ist es ja 2 mm dickes Stahlblech, würde dann ein 2mm Edelstahlblech reichen oder soll ich auf Nummer sicher gehen und 3mm Edelstahlblech als Grundmaterial nehmen?
    Das Blech wird eine einfache Platte, ohne diese Versteifungssicken und -prägungen, ich hoffe, ich verliere ohne diese nicht so viel Stabilität.
    Die Halterungen sollen dann außerdem aus dem gleichem Material hergestellt werden, die dann am Bodenblech angeschweißt werden.

    Warum das ganze Drama?
    Ich will noch irgendwas am Moped haben, was nicht jeder hat und habe Lust bisschen was zu basteln.
    Außerdem soll das Blech eben nicht rosten können. Vielelicht lass ich auch noch was eingravieren, aber mal sehen... :thumbup:

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße Franz

  • Re: Sitzbankbau! Material und Stärke?

    edelstahl is nich immer ein niro....

    nimm n schönes va blech da haste was von...

    willst du das beziehen? oder willste nur auf dem blech hocken...das hab ich in den frühen morgenstunden nich verstanden...

    ab er auf grund deiner gravierung bestimmt nur blech...oder soll die unten sein????da siehts ja keiner.... :?

    naja falls du aber das teil doch beziehen willst und mit "halterung" auch die halter dafür meinst dann denke ich kannste das
    mit dem selben material knicken....das denk ich zu hart um das so hinzubiegen das es hält und das leder nich rutscht...

    ja stärke

    also an sich hält va mehr aus als das wald und wiesen blech, da du aber
    keine versteifung drin hast hm..
    kann ich dir also so nich beanworten...

    nimm dann lieber was dickeres wäre mein vorschlag

    be a ROCK and not a ROLL

  • Re: Sitzbankbau! Material und Stärke?

    bist du dir da ganz sicher, dass das blech eine stärke von 2 mm hat? wo hast du da gemessen? das wird nen 1 oder 1,2 mm blech sein, aber keine 2 mm :exclamation:

    Gruuuuß, Memel

    SIMSON - Streben nach Vollendung

  • Re: Sitzbankbau! Material und Stärke?

    ich hab auch n 2 er oder 2,5 er alublech genommen gahbt.. war ursprünglich mal n schild =)

    Es gibt 2 Arten von Menschen auf der Welt.
    1. Die, für die alles immer vollständig sein muss.

    Blog

  • Re: Sitzbankbau! Material und Stärke?

    hallo,
    2-3mm starkes edelstahl oder va blech ist meiner meinung nach etwas sehr stark und vorallem auch schwer zu biegen.ich bin auch gerade dabei mir eine selber zu bauen und hab 2mm alu blech genommen das reicht wirklich aus und lässt sich auch besser bearbeiten,man muss auch nicht an einer sitzbank grundplatte schweißen es reicht wenn du alles nietest da die sitzbank ja eh auf dem obergurt auf liegt und dadurch nicht extreme kräfte aushalten muss.wenn man rund herrum eine gute sicke anbiegt lässt sichs auch gut beziehen und es reicht wenn man es klebt.

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!