• Hallo zusammen,
    ich hab ne S53 E Bj. 1996 zuhause stehen und würde gerne einen 60ccm Zylinder verbauen.
    Nun stellt sich die Frage ob ein 60/2 reicht oder ob ein 60/4 geeigneter wäre oder ob sich die Ausgaben für einen solchen Zylinder überhaupt lohnen?

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen
    Gruß Tobi16

Trotz Mauerfall und Wende, Simsonpower ohne Ende! :D

Simson S53 E

• Re: 60 ccm??

ich verwende die simme im Alltag ich möchte einen größeren Zylinder um mehr leistung zu bekommen , da sie im Moment nicht richtig zieht und um sie eventuell etwas schneller laufen zu lassen.

Simson S53 E

60/2 bringt dir keine Geschwindigkeit, höchstens ein µ mehr Anzug, 60/4 bringt geschwindigkeit, will aber je nach anbieter auf Drehzahlen gehalten werden. Du Solltest unbedingt bedenken, dass ein anderer Zylinder auch zumindest die Änderung des Auspuffes nach sich zieht, wenn du keine Leistung verschenken willst. Uußerdem wäre die Laufleistung deines jetzigen Motors interessant, denn ein größerer Zylinder auf einem ausgelutschten Unterbau ist nicht gerade der Bringer.

PS: Meine Aussage bezieht sich auf die Fertigzylinder von MZA!

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Also wenn nen 60st keine mehrgeschwindigkeit bringt dann weis ich auch nicht! es muss immer die ladeanlage angepasst werden. einzelne teile zu tauschen ohne das system anzupassen, bringt nicht den gewünschten effekt.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Zitat von Tobi16

Hallo zusammen,
    ich hab ne S53 E Bj. 1996 zuhause stehen und würde gerne einen 60ccm Zylinder verbauen.

Hallo,

welcher Motor ist derzeit eingebaut? Bei S53 ab 1993 wurde Zylinder mit abgedrehter Laufbuchse montiert. Kann es da evtl sein dass die abweichend zum S51 sind?

Ich weiß es gerade nicht :oops: :oops:

Bitte keine Anfragen über Bearbeiten mehr

ich habe zur Zeit einen TuningVergaser von Amal mit 16mm verbaut würde der auch zu nem 60er zylinder passen.
    Was würde ein solcher Zylinder inklusive einer neuen Auspuffanlage kosten? Ich hab nämlich nicht allzuviel Geld übrig da ich noch Schüler bin!

Simson S53 E

Wenn du schüler bist würde ich das ganz lassen, der sprit ist schon teuer genug!
    immer schön kleine brötchen backen wenn man selber noch nix verdient. sei froh das sie fährt.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

seht ihr eine Umrüstung auf 60ccm allgemein für richtig oder ist es rausgeschmissenes Geld??

Simson S53 E

Die Frage nach dem Preis kann dir keiner beantworten, das kommt drauf an, wo du es kaufst. Je nachdem ist allerdings auch die Qualität sehr unterschiedlich. Also ich würde sagen mit 300 kannst du rechnen, wenn es ordentlich werden soll, es geht aber auch schon für 100. Lass es lieber, bis du dir wirklich was leisten kannst. Und bau bitte den Amal wieder ab, der bringt dir am Stino fuffi garnichts außer Ärger.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

an deiner stelle würde ich auch den "tuning" vergaser wieder rausbauen und auf einen stino 16mm BVF, amal, .... umrüsten. dein jetziger zylinder ist ja dann sicherlich eh nicht auf den 19er vergaser angepasst oder?

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Zitat von jadegruenmetallic

Also wenn nen 60st keine mehrgeschwindigkeit bringt dann weis ich auch nicht! es muss immer die ladeanlage angepasst werden. einzelne teile zu tauschen ohne das system anzupassen, bringt nicht den gewünschten effekt.

Moin!
    Was meinst Du mit "Ladeanlage anpassen"?
    Ich hab ähnliche Pläne wie Tobi16...
    Zur Lage:S51B2-3....der alte Zylinder hat es hinter sich,also muss ein neuer her.
    Nun wohne ich an der Küste(viel Wind),und bin auch kein Leichtgewicht....von daher wäre etwas mehr Leistung schon nett.
    Also 60iger drauf...und was kommt dann?
    Org.Vergaser+grössere Hauptdüse?
    Anderer Auspuff?
    Ladeanlage?
    Zündung neu einstellen?
    Also ich will weder ein Rennen fahren,noch den Asphalt zum Glühen bringen....75kmh bei Windstille wären aber nett.
    Danke!
    Gabor

S51 B2-4
    ....hab noch einiges an SR50 Teilen rumfliegen...

Hallo,

die originalen S60 Zylinder, bringen keinen Geschwindigkeitszuwachs und meist auch keinen Leistungszuwachs, da hier Fertigungstoleranzen Jenseits von Gut und Böse vorhanden sind. Ebenso werden meist höhere Drehzahlen durch den sehr minderwertigen Kolben verhindert.

Die Aussage jedoch mit 60ccm erreicht man allg. nicht mehr Vmax ist sehr unglücklich formuliert. Selbst mit einen 60ccm Simsonzylinder sind nach einigen Modifikationen an Zylinder und Motor über 120Km/h möglich.

Für alle diejenigen, die lediglich "etwas" mehr Leistung und vorallem mehr Kraft haben wollen ,und eben keine Rennen fahren wollen, sind die Sportzylinder bzw. bei uns die Stage 1 Zylinder empfehlenswert. Da hier der originale Vergaser und Auspuff weiterverwendet werden kann und je nach Anbieter bereits 5-7 PS erreicht werden. Man sollte ebenso darauf achten welche Kolben verbaut werden. Den Simson-2-Ring Kolben halte ich für nicht geeignet, den Simson-1-RingKolben halte ich bei dieser Leistung für verwendbar, wenn er nachgearbeitet wird. Wer etwas "Besonderes" und auf nummer Sicher gehen will kann unsere Kolben verwenden, die qualitativ wesentlich besser als die Simson-Kolben sind, jedoch auch deutlich teurer sind.

Keep on Racing....

...ZT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!