• abend allerseits,

bald ist wieder tourenwetter (naja eigentlich jetzt schon)

desshalb würde mich mal interessieren, was ihr auf mopedtouren mitnehmt?
    natürlich nich wieviel paar buchsen oder welche zahnbürste :D

so werkzeugmäßig und ersatzteile oder ob ihr bestimmte vorkehrungen trefft und übernachtungszeugs und so weiter...

hab zwar erst eine tour mit übernachtung hinter mir (die im übrigen auf der rückreise ein wenig schief gegangen ist ) aber seis drumm

chemnitz --- dresden mit kollege

werkzeug

- kerzenschlüssel
    - schraubenzieher kreuz u. schlitz
    - 10er, 13er, u. 19er schlüssel
    - reifenheber
    - kombizange
    - luftpumpe

ersatzteile

- sicherungen (4)
    - blinkerbirnen (4)
    - rück- u. frontlichtbirne (jeweils 1.)
    - heidenau schlauch
    - multiöl (kriechöl zum sprühen)
    - getriebeöl
    - mischöl
    - kabelschuhe (2)
    - zündkerze (1)

vorkehrungen

- reifendruck überprüfen
    - bremsen überprüfen
    - elektrikchek (natürlich nur grob)
    - ölstand
    - natürlich nochma tanken gehn :D

übernachtungszeugs

- zelt
    - schlafsack
    - isomatte
    - ne decke hatte ich noch mit (mag komisch klingen, ist allerding äußerst hilfreich)
    - taschenlampe

:cheers:

• Re: SIMSONTOUR

hammer, zange, draht oder kabelbinder sowie panzertape. und ein kettenschloss. ein cuttermesser und n stück benzinschlauch. zudem noch nen gasbowdenzug sowie bremsbowdenzug auf ersatz. kupplung nach belieben, geht auch ohne. und 2 plastikbrems/kupplungshebel... falls du mal absteigst und die zu bruch gehen. die birnen, außer frontlicht würde ich zuhause lassen. tankstellen haben sowas im normalfall.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Ich persönlich bevorzuge ADAC-Mitgliedschaft wenn die Tour in Deutschland bleibt und bei Simsonnutzung zusätzlichZündkerze und Zündkerzenschlüssel. Bei Hysifahrten habe ich noch ein bissel Kabel mit Steckverbindern drann und ein paar Sicherungen mit. Wenn man in die Walachei fährt ist das was anderes.

ehmals Simson S51
    KTM 125 Duke

Draht und Iso-band muss mit ,weil nichts hält länger als ein provisorium :cheers:

Zündkerze+Stecker,Schlauch,10;13,19er Schlüssel,Schraubendreher,Öl für die Mische,Gas u. Bremsbowtenzug...

Getriebe öl ?
    Bitte was ?!

Wozu das bitte ?

Da muss mann am besten einen Hänger mitnehmen um alles zu verstauen. Ich hatte bis jetzt immer Glück Zündkerze und Ersatzrad sonst hatte ich nix mit. Bis auf Schlafzeug und Klamotten natürlich.

Solang es keiner bemerkt ist es auch LEGAL

ein funktionierendes handy und sehr hilfsbereite freunde sind schonmal sehr gut bei einer tour. und wenn es nicht weiter als 30 kilometer weg geht nehm ich ausser 100 ml mischöl, geld und handy eingentlich garnichts mit.

was aber bei euren ganzen werkzeugen noch fehlt sind ein paar gescheite montagehandschuhe, wer will schon mit schmierhänden weiterfahren und alles einsauen...

Bei mehreren Leuten mit dem gleichen Moped kann man auch ruhig nen ersatz Zylinderkit mitnehmen!

Sonst hald noch

- Werkzeug
    - Panzertape
    - Draht
    - Schlauch ( Fürn Reifen )
    - nen Paar Muttern und Schrauben
    - Sekundenkleber
    - Ersatz Amaturenhebel
    - Bremsbeläge !!!
    - Benzinhahn
    - Benzinschlauch
    - Ersatzkette
    - Diverses Glühobst
    - Bowdenzüge
    - Zünkerze und Stecker

Aber auch nur wenn man sich die Teile teilen kann, alleine würde ich auch nicht soviel mitnehmen !

Vor der Tour noch alles auf leichtgägnigkeit testen, n bisschen fetten und ölen, Bremse saubermachen, Vergaser einstellen und überprüfen und ab geht die Post !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!