Re: Vape schwacher Zündfunke
Okay, ich meld mich dann. Muss nur erstmal bis Mittwoch warten, dann kann ich den Elektrikern aus der Arbeit ne Litze ausm Kreutz leiern ![]()
Grüße
Philipp
Okay, ich meld mich dann. Muss nur erstmal bis Mittwoch warten, dann kann ich den Elektrikern aus der Arbeit ne Litze ausm Kreutz leiern ![]()
Grüße
Philipp
Sooo, die Kabel sind jetzt alle ordnungsgemäß gezogen. Nachdem sich nix gebessert hat, hatte ich es mit einem 1kom-Stecker versucht.
Aber brachte auch keine Besserung. Das Letzte was mir einfällt, wäre dass der Regler durch zu kleinen Massekabelquerschnitt schon einen schaden hat.
Grüße
Philipp
Da ist entweder die Zündspule oder der Regler fertig - könnte man durch Austauschen herausfinden.
Hallo
Mich würde interesieren was aus der Sache geworden ist da ich das gleiche Problem habe.
Habe am vergangenen WE eine Vape Zündung in meine KR 51/2 eingebaut was auch ohne Schwierigkeiten funktionierte.
Gesammte Elektrik wie Blinker ,Beleuchtung usw. funktionierten und das wichtigste sie sprang auf Schlag an.
Also für den nächsten Tag Probefahrt geplant die nach ca. 20 km mit total versagen endete.
Vor Ort war nix zu machen hatte aber eienn netten Kumpel der mich mit Hänger eingesammelt hatt.
Da ein Zündfunke zu sehen war sind wir erst mal vom Vergaser ausgegangen. Also diesen zerlegt und gründlich gereinigt mit Druckluft. Siehe da die Schwalbe sprang sofort wieder an.
Am nächsten Tag kurz gefahren gefahren und zack ist sie wieder aus und läßt sich nicht mehr starten.
Wieder Vergaser zerlegt und alles durchgepustet ohne Erfolg kein Mucks mehr.
Kerze raus und beim betrachten des Funkens erschien der uns ziemlich schwach.
Als Vergleich steht ne S51 mit Serienmäßiger 6V Elektronik Zündung zur Verfügung wo der Funke deutlich stärker und heller ist.
Massekabel sowie Steckverbindung habe ich überprüft und sind in Ordnung. Masse ist ordentlich mit Sternscheiben verschraubt und vorher wurde alles schön blank gemacht.
So langsam bin ich ziemlich ratlos.
Da wird wohl nix anderes übrig bleiben als mal eine andere (funktionstüchitge) Zündspule zu versuchen.
Habs neulich auch gesehen, dass ein Moped zwar noch lief aber dank Macke an der Zündspule eben nicht richtig.
würde da auch ne andere 12V Zündspule gehen? Hab noch eine vom Honda Roller liegen oder muß es unbedingt eine Vape Zündspule sein?
Da die Zündspule der Vape das Steuerteil gleihc mit beinhaltet, sollte es eine baugleiche von Vape sein.
Experten dürfen natürlich variiren, aber dazu sind meines Wissens nach Ahnung von der Technik und gute Elektronik Kenntmisse von nöten.
Damn, hab total vergessen wieder hier zu schreiben.
Nach laaanger Suche habe ich aus lauter verzweiflung das beim Vape Set mitgelieferte Zündkabel gegen Meterware von Louis ausgetauscht. Auf einmal konnte man einen schönen kräftigen Funken sehen. Soviel zu Vape-Qualität. Und bevor jemand sagt, das das Vape-Teil vielleicht nicht richtig eingedreht war: Ich habe es mehrmals neu abgeschnitten an den enden ordentlich eingedreht, hatte nichts gebracht.
Allerdings muss ich sagen, dass es endgültig doch an der Vergaserabstimmung lag, was mein Motorproblem betraf.
Grüße
Philipp
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!