Ist es ein Big Bore 3 oder etwas anderes???

• hallo leute...
    knobelaufgabe für euch ;)
    weil ich mich mit großen zylindern leider nicht so gut auskenne.
    habe heute von einem kommilitionen aus der hochschule einen zylinder angeboten bekommen und konnte mir den auch gleich ansehen.
    habe es leider versäumt fotos zu machen. deswegen geb ich euch das an angaben was ich mir merken konnte

sieht aus wie ein big bore 3 zylinder (schwarz)
    auf einer seite steht auf der untersten kühlrippe ZETA
    scheint noch nie gelaufen zu sein (laut meinem kommilitionen komplett neu und kreuzschliff deutlich erkennbar)
    wenn ich richtig gezählt habe hat der 5 kanäle
    habe mal den durchmesser der laufbuchse gemessen (innendruchmesser also da wo der kolben läuft) , bin auch circa 53 bis 54 mm gekommen (leider nur mit einem schullineal gemessen)
    kolben ist ein einring kolben mit 3 kolbenfenstern, zwei runde kolbenfenster und darüber noch ein viereckiges (kolbenfenster sehen aber nicht extrem schön aus)
    dann sind noch zwei distanzplatten dazu, eine runde und eine halt nicht ganz runde... (hab ich mir leider nicht gemerkt wie die aussieht)
    und dann noch der zylinderkopf der ganz normal aussieht so vom optischen halt. nur das er wahrscheinlich passend für den zylinder ausgedreht ist oder halt dementsprechend groß ist

ich weiß ist vllt nicht die beste beschreibung. hab mir so viel mühe wie möglich gegeben...
    es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte um zu klären was das für ein zylinder?
    und für wieviel wird so ein zylinder gehandelt bzw was ist der so wert?

weil möchte nicht die katze im sack kaufen ;)
    ein motorengehäuse würde ich auch dazu bekommen doch wurde beim aufspindeln oder was auch immer die versucht haben das etwas zu doll gemacht und es sind löcher im gehäuse auf der lima seite. also wird das gehäuse schrott sein

ich wäre euch echt dankbar für hilfe

mfg

• Re: Ist es ein Big Bore 3 oder etwas anderes???

dachte ich hätte gelesen das big bore 2 und 3 nur 3 überstömer haben?!
    vllt hab ich dann falsch gelesen.

und was ist so ein zylinderkit wert?
    bzw wäre schön wenn jemand auch noch eine ausführlichere antwort schreiben kann. finde über google leider nicht wirklcih viel informatives was mir hilft so zur erklärung...
    hab leider mit sowas bisher noch nie etwas zu tun gehabt...

und was ist es dann?
    ja ein zeta... das steht ja drauf...
    aber kennt jemand leistungsmerkmale oder mal nen link von einer inet seite wo einfach mal mehr als einfach nur ein satz steht?

weil weiß nicht ob ich den kaufen soll oder nicht

die zeta zylinder sind glaub auch nich nikasil beschichtet sondern nur mit so einer legierung :thumbup: :thumbup:

ich hab gehört die sollen schrott sein :thumbup:

mfg

LT 70 Spezial
    Vm20 Vergaser
    LTM 85 Auspuff

im Stino Fahrwerk

Zitat von Hotte

die zeta zylinder sind glaub auch nich nikasil beschichtet sondern nur mit so einer legierung :thumbup: :thumbup:

ich hab gehört die sollen schrott sein :thumbup:

mfg

also unsere zetas laufen alle hervorragend ... wir sind hier eh irgendwie n ballungsgebiet für Bigbore motoren :thumbup:

Hallo
    denke es ist ein bb2 Zeta hatte auch ein der von der Beschreibung her so aussah ging auch gut vorran das Teil,

Kr51/2
    65/4 NA
    Vm 20
    RZT R
    Vape
    --------------
    S51
    115ccm by ZxMadX
    Vm20
    A6 RT
    Vape

ok danke...

also ist schon mal geklärt was das so ist... ;)
    freut mich schon mal

leider geht bei mir die suchfunktion gerade nicht deswegen kann ich nicht schauen was es schon für beiträge zu so einem thema gibt

jemand noch so nen paar leistungsdaten und auch so einen preis?

danke

Na um die 18PS sollten bei einem Tuner gut möglich sein. Frag ihn was er haben möchte (er verkaufts schließlich), sag den uns und dann sagen wir obs günstig ist oder nicht.

na er meinte so mit dem schrott motor gehäuse und so und halt allem was ich aufgezählt habe so um die 130 euro....

Hauptproblem bei den Motoren: Es gibt seit mindestens 5 Jahren keine Zeta Kolben mehr. Malossi Kolben gibts seit etwa 2-3 Jahren nicht mehr.

So nun ist die Frage: Willst du in einen Motor investieren, der auffällig wie Sau ist, die Leistung eines aktuellen 85ers hat (früher hatten die BB2 Zetas ca. 15 PS) und für den du keinen passenden Ersatzkolben finden wirst? Solche Motoren zu retten kostet meistens mehr, als einen neuen Motor bei nem Tuner zu ordern.

P.S.: Die Durchbrüche beim Ausdrehen hat man bei den Gehäusen ab einem Durchmesser von ca. 54mm. Ist also durchaus normal bei diesen Umbauten und muss dann entsprechend fachmännisch verschlossen werden.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

das ist natürlich jetzt schon fast wieder schade das zu lesen...
    aber danke für den sehr guten tipp...
    vllt haste ja recht und es lohnt nicht wirklch so einen zylinder noch zu kaufen...

klar hat das ding was... aber wie du schon gesagt hast. die leistung bringen heute auch andere motoren....

is denn der preis den er haben will relativ ok oder zu teuer oder recht preisgünstig?
    falls ich mich doch entscheide das ding zu nehmen

also BB2 und BB3 sind im regelfall immer Malossi Zylinder.. unterschied war nur die bearbeitung.. der BB2 war nicht ganz so spitz auf leistung ausgelegt also mehr auf drehmoment!

Zeta und Malossi Zylindern ähneln sich eig kaum sie waren nur auf dem selben moped montiert aber haben große unterschiede!

nen Zeta motor zu bauen ist sehr aufwendig! ich hab mir einen machen lassen... also alte laufbuchse ausgedreht und neue buchse rein.. mit 55er kolben!
    nicht ganz billig aber es hat niemand =)

sicherllich ist es sinnvoller nen einfachen 105er motor zu kaufen aber da fahren auch schon sehr viele rum!

MfG MK

Also ich hatte damals auch mal so einen Zeta und musste feststellen das er eigentlich gar nicht so schlecht ist und sich auch sehr gut fahren ließ im Alltag. Was wirklich nur schade ist das es wirklich keine Kolben mehr gibt so wie es Simsonfreak schon sagte. Aber wenn man den Zyli günstig bekommt und realisiert es so wie Fredenstein ist es auch eine sehr schöne variante was nun auch schon sehr viele haben und nich wie Fredenstein sagt das er der einzige ist :thumbup:

also danke für die tips erst einmal...

werd mal sehen ob ich das kit nehme oder nicht....
    was mach ich dann wenn der kolben schrott ist? das zylinderkit wegschmeißen oder gibt es irgendwelche anderen möglichkeiten da nen kolben "reinzubasteln" ???
    und dann wäre es lieb wenn jemand noch mal etwas zum preis bzw wert sagt. der verkäufer will ja 130 haben. is das ok. zu teuer und zu preisgünstig?

Die Beschreibung ist zwar recht detailiert, aber ohne wirklich etwas zu sehen kann man das nur schwer einschätzen. Ich denke aber der Preis ist noch in Ordnung. Plane aber bitte im schlimmeren Fall bis zu 500€ extra ein um so einen Motor fahrbereit zu machen. Ne lieber 600.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!