Lohnt bei schönem 3gang modell Umbau auf 4 Gang?

• Hi,
    Habe mir heute eine wirklich schöne 3 Gang s51 angeschaut. Wurde restauriert, alles funktioniert, Farbe gefällt mir auch gut.
    Ist allerdings n 3 Gang Modell.
    Habe ja gelesen, dass der 4 Gang Umbau nicht ohne sein soll.
    Bringt der Bau wirklich ordentlich was und lohnt der auch bei einem sonst tollem Modell oder fahren sich die 3 Gänge in der flachen Stadt ebenso gut? Will ein solches Modell auch nicht unbedingt verbasteln, wenn's nur ein marginaler Unterschied ist. Tut mit leid wegen der komischen groß- und Kleinschreibung.
    Ich tippe gerade vom iPhone ein, das hat diesbezüglich eigene vorstellungen.

Grüße

Edit:
    Es handelt sich um dieses Modell:

http://m.mobile.de/;speicherm=parken;sp ... =142066186

Ist mit Blinker, laut Besitzer allerdings mit elektronischer Zündung. Geht doch beim 3 Gang Modell nicht!?!?
    Oder im Rahmen des Neuaufbaus eben auf elektronische umgebaut?!?!

• Re: Lohnt bei schönem 3gang modell Umbau auf 4 Gang?

3gang in der stadt. geht zwar auch, du wirst vorwärds kommen, aber irgendwann merkste, dass das doch alles etwas zäht ist..

kauf dir doch einfach nen gebrauchten 4gang motor (kosten bei ebay max 60 euro) und dann gehste ins simsonforum.de , meldest dich da an , und schreibst den hier an , und fragst den nach ner motorregeneration
    http://www.simsonforum.de/wbb/index.php ... erID=13882

der macht die motoren für 60 euro fertig.

dann bauste auf den frisch gemachten 4gang motor noch den zylinder vom 3gang motor, und dann kannste weiter fahren.

kostet also alles irgedo 120 euro der spaß, aber mein gott, simson halt. da gibt man immer geld für aus :P

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Wenns dir so gefällt kannst du das so fahren.
    Hast du schon ne Probefahrt gemacht? Das finde ich wäre dabei das wichtigste Kriterium.

Und ja, die Elektronikzündung wurde ab Werk nur an 4Gang Motoren verbaut. Für den 3Gang geht sie natürlich auch und ist auf jeden Fall eine grosse Funktionsverbesserung.

Ich hab mir ebennur mal kurz die Bilder durchgeklickt, sieht doch gar ncith schlecht aus das Moped, ist zwar nicht billig, aber wenns richtig gut fährt, kann man das schon so nehmen und fahren.

PS: Ja der Umbau auf 4Gang ist möglich, wenn du ein gebrauchtes Getriebe ergatterst sogar noch nicht mal teuer. Leider aber muss der Motor dazu geöffnet werden, was ich bei einem Motor der gut läuft und mit dem du auch so klar kommst nicht unbedingt machen würde, wenns nicht dringed sein muss.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

bin sie gestern da ohne kennzeichen nur mal kurz n paar meter in der wohnsiedlung gefahren und habe alle funktionsprüfungen usw. gemacht.
    heute suche ich mir eine abgelegene straße und beschleunige so 5 mal normal hoch bis in den 3. und bis etwa 40km/h.
    wenn mir der drehzahlsprung vom 1. in den 2. gang nicht zu groß ist und der bis dahin das standgas sauber eingestellt hat, nehm ich das teil wahrscheinlich.
    genauere pics würde ich dann natürlich gerne präsentieren :D

eins juckt mich aber noch: kv ist klar, nur diesen abe schein für das teil hat er nicht.
    krieg ich da bei meiner versicherung trotzdem n versicherungskennzeichen, wenn denen die rahmennummer bekannt ist?
    und bei flensburg den wisch beantragen kostet ja etwa 35€!?!?

Willst du das Moped haben was oben bei Mobile drin ist? 700€ sind ganz schön Fett, da bekommste was viel viel besseres.

gibt schon andere nette moppeds für das geld,
    aber in leipzig und umgebung find ich kaum was ansprechenderes.
    zudem möchte ich eine alltagstaugliche kiste, die einfach läuft und auch noch schick aussieht.
    das einzige, was mich stört ist die 6v-elektrik und das getriebe mit 3 gängen sowie die fehlenden papiere.
    das würde ich gerne gegen 12volt spannung und 4gänge tauschen.
    und wenn ich 1-2 mal mir ne 100-150km entfernte simme angucke, dann wäre eine womögliche kostenersparnis auch weg :(

Hi, also wegen den Papieren, ich brauchte vor ein paar wochen auch neue für meine Simson. Und ich habe 27,15 inkl. Nachnahmegebühr gezahlt.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Ich meine muss jeder Selbst wissen aber 700 Euro für ne 3 gang mit 6V Elektronik ist schon richtig Fett, dafür muss das ding Glänzen wie Neu und der Bestitzer muss dir die Papiere auf Knien mit nem Dicken Kuss übergeben, noch nichmal dann :thumbup:
    Verschließe die Augen nicht es gibt noch andere Simsons auch in Leipzig. Für 700 Euro sollte schon 4gang und Elektronikzündung in gutem Zustand drin sein, die Papiere sind egal siehe oben kostet unter 30 Euro.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 1/24405370

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 1/24350535

nurmal als Beispiel

Blub

dass die 3gang modelle besser beschleunigen ist auch so ein ur-alt gerücht...
    seit wann beschleunigt generell ein schwach motorisiertes gefährt mit weniger gängen besser??? :crazy:
    dann würde ja bmw und konsorten mit den neuen 8 stufen automaten im 7er völlig vorbeientwickeln
    und die alten amis mit 2-3 stufen automaten wären das eigentliche maß der dinge...
    genug geschwafelt, ich schau mir dann die grüne enduro von enricos links an.
    nochmal danke hierfür :thumbup:

Also ich war seinerzeit mit meiner 3 Gang immer zufrieden. dreht schön aus - bin in kolonne immer gleichauf geblieben. (hatte aber auch 60er stino drauf).

hab mir die pics ma angeschaut. 700eur ist übertrieben. sitzbankbezug ist kaputt (oder ist des nur als schonbezug drüber?). roststellen hier und da.

motor ist fleckig und taub. ist wenigstens noch halbwegs der originale kabelbaum drin? wenn der lack wenigstens noch original wäre ;)

für 700eur wird man ja nochn schalthebelgummi raufmachen können... tststs.

also das ist alles nicht das wahre. wenns im motor innen aussieht wie außen wirste wohl nicht lange freude haben.

ich würd da generell immer fragen, was inner fachwerkstatt gemacht wurde... und mir die belege zeigen lassen.

(motor selber regeneriert = nicht regeneriert ;)

da kann ich also chechen nur zustimmen, rein von den bildern würde ich schon zu 400 eur raten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!