• Hey Leute,

gestern war es soweit und ich habe meinen ersten eigenen Urlaub gebucht. Mit der Freundin soll es für 7 Tage nach Göhren, an die Ostsee, gehen. Obwohl wir beide Autoführerschein haben, wollen wir mit unseren beiden Simmen fahren. Ich kann es kaum erwarten, weil auf so einer Reise erlebt man immer etwas. Dieses Gefühl vom "Abenteuer", vielleicht wisst ihr was ich meine, oder habt schon selber so eine Fahrt mit der eigenen Simson gewagt.
    500 Kilometer sollten doch zu schaffen sein, wenn ich mir anschaue das manche mit der U-Zündung bis nach Italien gefahren sind, oder?
    Hier ein paar Daten von den Simmen (Sind beide identisch):
    -Komplett-Neuaufbau (Alles mögliche überholt/erneuert)
    -Vape
    -60ccm normal mit 1-Ring/60ccm Steuerzeiten mit 1-Ring
    -beide mit ADAC Karte "versichert"

Nun bin ich derzeit am überlegen was ich an Ersatzteilen und Werkzeug mitnehme. Am liebsten würde ich alles mögliche mitnehmen, aber ich habe ja keinen Kofferraum.
    Bisher habe ich an folgendes gedacht:
    Werkzeug:
    -Maulschlüssel-Set
    -Sechskant-/Inbus Schlüssel-Set
    -Steckschlüssel-Set
    -Kneif- und Wasserpumpenzange
    -Kleiner Kreuz- und Schlitzschraubendreher
    -Hammer
    -Polradabzieher und Halteband
    -2x Reifenmontierhebel
    -Zündkerzenschlüssel
    Ersatzteile:
    -2x Schlauch
    -HS1 Birne (sonst haben wir überall LED's)
    -Benzinschlauch
    -Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerzen
    -Scheibenfeder (Halbmond)
    -Kette
    -Getriebeöl
    -Sicherungsring für die Schaltwaltze
    -Bowdenzug-Set
    -Spiegel
    -Ersatzzylinder
    Anderes:
    -Lappen und Feuchttücher
    -Draht, Panzertape und Isolierband
    -1 Liter 2T-Öl von Addinol
    -Etwas Kabel
    -Regenklamotten
    -Tanktasche mit Navi (Bordsteckdose)
    -Flachstecker, Ringkabelschuhe, Lüsterklemme
    -Kleines Gefäß für Öl
    -Ein Stück Schleifpapier oder eine kleine Messingdrahtbürste
    -Luftpumpe
    -Handfegerborste (Düse reinigen)
    -0,4mm Fühllerhrenblatt
    -Ein paar Schrauben, Unterlegscheiben, Sprengringe, Federscheiben und Muttern

Jetzt seid ihr gefragt! Habe ich noch etwas vergessen? Gibts es spezielle Tips/Hinweise für so eine lange Fahrt? Also los, haut in die Tasten!

• Re: Urlaub - 500 Km

Geb einem Kumpel Bescheid, der dir für den Fall der Fälle aus der Ferne helfen kann (z.b. um dir im Internet den nächsten Simsonshop rauszusuchen).

Wenn du das Moped nicht nur für die eine Tour aus der garage holst, steht dem eigentlich nichts im wege dank vape usw. ist alles sowas von zuverlässig :thumbup:

Also Internet auf unseren Handys haben wir, das wäre nicht das Problem. Sollten wir einen richtigen Defekt haben rufen wir dann eh den ADAC an, der uns dann zur nächsten Werkstatt bringt.
    Neene, also mein Moped fahre ich täglich und das von meiner Freundin wird auch regelmäßig bei gutem Wetter gefahren.

also ich würde noch mitnehmen
    drahtbürste
    paar lüsterklemmen
    was zum polrad festhalten ( sonst nützt dir der poradabzieher nix wenn du die 17ner mutter nicht abbekommst)
    400ml getriebeöl (und was zum auffangen)
    scheibenfeder 3,7mm
    bowdenzug set (kupplung, bremse, gas)
    und zu guter letzt sicherungsring für die schaltwalze

edit: stahlnagel oder etwas anderes um die abgescherrte scheibenfeder aus der kw zu bekommen

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

um die zündkerze sauber zu machen oder steckverbindungen

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Mh gut das fällt bei mir eigentlich weg, da alle Kabel neu sind und alle äußere Verbindungen isoliert sind. Zündkerze wechsel ich notfalls, aber ich kann ja einfach ein Stück Schleifpapier mitnehmen, der Sicherheit halber. Das nimmt auch nicht gleich so viel Platz weg.

Du nimmst zuviel mit.
    Steckschlüssel, Hammer, Kneifzange - wozu?
    Und warum komplette Sets?

Such dir nur die Schlüsselweiten raus, die auch tatsächlich am Moped sind. Kuck nach exotischen SW, ob die im Satz sind (SW9, SW14 z.B.)
    Achte drauf, daß du manche SW doppelt brauchst.

Mit der WaPuZa schraubt es sich denkbar bescheiden, überschätz die nicht.
    Immerhin, ist ein Hammerersatz

Spitzzange + Kombizange würde ich einpacken
    Handschuhe zum schrauben - kein Waschbecken am Wegesrand
    Handfegerborste zum Düsenreinigen
    Zündkerzenschlüssel + passendes Fühlerlehrenblatt Elektrodenabstand
    Wegen Drahtbürste - es gibt die kleinen Messingdrahtbürsten extra für Zündkerzen - und ja, die gehört ins Bordwerkzeug

Wenn du Schläuche mitnimmst (mir würde Flickzeug reichen), brauchst du auch ne Luftpumpe

In rust we trust

Also den Steckschlüsselsatz nehme ich mit da ich dort zum beispiel ne Ratsche drin habe und auch viele Bits. Den brauche ich jedes mal wenn ich am Moped Schraube.
    Den Hammer zum Bsp. um den abgescherten Keil auszutreiben.
    Die Kneifzange werd ich durch die Kombizange ersetzten, gute Idee.

Habe eigentlich ziemlich viele Schlüsselweiten am Moped daher könnte ich eh nicht viel aussortieren. Da ich die Schlüssel in einer dafür vorgesehen Packung mitnehme, kann ich die 2, 3 Schlüssel auch drin lassen. Am Ende sortier ich die aus und dummerweise ist dann doch irgendwo sone Mutter am Fahrzeug. Denke die paar Gramm machen es dann auch nicht mehr aus.

Die Wasserpumpenzange ist eigentlich auch eines meiner wichtigsten Werkzeuge. Sie ist zum Beispiel wunderbar als mobiler Schraubstock geeignet.

Handschuhe zieh ich beim bauen nie an. Hab da sone Paste die ich vorher in die Haut einziehen lass und das wars. Da hat der Dreck keine Chance. Für die Fahrt habe ich wie oben geschrieben Feuchttücher und nen Lappen eingepackt, denke das reicht aus. Ich hasse es beim Arbeiten was über den Händen zu haben.

Handfegerborste, gute Idee!
    Zündkerzenschlüssel ist natürlich im Bordwerkezeug, ganz vergessen hinzuschreiben.
    Ein Fühllehreblatt werd ich mor noch besorgen, ja.
    Ich schaue mal nach so einer kleinen Messingdrahtbürste.
    Luftpumpe wäre sinnvoll, ja :D

Zitat von DJ 6Addict

Also den Steckschlüsselsatz nehme ich mit da ich dort zum beispiel ne Ratsche drin habe und auch viele Bits.

Ahso, und ich dachte, du meinst einen Satz Rohrsteckschlüssel :)

Wie sieht es mit Krümmerschlüssel aus?

Weil oben Nagel erwähnt wurde, einen kleinen benötigt man zum ausdrücken des Schwimmerhaltestifts.

Wie transportiert ihr denn euer Gepäck?
    Die Seitenkoffer von Pneumant sind einsame Spitze, aber nicht billig zu bekommen.
    Im Baumarkt gibt's Blechkoffer ähnlich denen von Touratech, die sind gut

In rust we trust

Krümmerschlüssel habe ich, leider nur das Teil von MZA, womit man gerne mal abrutscht (trotz bearbeitung des Schlüssels). Wir haben aber eh so eine Sicherungsschelle verbaut, damit kann sich die Mutter nicht mehr lösen.
    Also bei mir rutscht der Stift immer von alleine raus?
    Wir fahren wie gesagt mit 2 Mopeds. Die Haben beide nur den ganz normalen Gepäckträger. Transportiert wird alles in großen Deuter Rucksäcken und mit solchen Spanngummis/netzen.
    Okay alles klar, ich schau mal wegen den Zündkerzenbürsten.

Ein Sitzkissen? Also meine Sitzbank ist neu, meint ihr ich brauche das? Bin eigentlich schon öfters lange Strecken gefahren. Klar tuts dann langsam bissl weh, aber es war erträglich. Aber 500km sind natürlich schon ne Hausnummer...mhhh

bei olli ist nicht viel dran, kuckst also auf deinen bmi und dann entscheidest du selber, ob ein sitzkissen benötigt wird 8-)

Mir wäre das halt immer seltsam wenn ich mal aufstehen will um die beine zu strecken hätte ich angst das ding zu verlieren ;)

Durchs Kissen sitzt man höher. Also nach 12h auf der Simme ohne
    Kissen hab ich Knieschmerzen bekommen, ist halt doch ein bisschen
    lütt das Mopped. Ich finde es fährt sich einfach angenehmer, höhere
    Sicht und größerer Hebel um mit der Hüfte zu steuern.
    Und als Überlebenstipp: Auch wenn Routine reinkommt, nicht mit
    über 60 durch unbekannte Ortschaften fahren! Mich hätts mal
    fast zerlegt, sone entgegenkommende Mutti wollte kurz bevor ich ran
    war noch schnell links abbiegen. Da hatte ich dann bergab 70 km/h,
    Trommelbremsen und zusätzliches Gewicht durchs Gepäck.
    Sehr uncoole Aktion.

Gewissenhaftes Fahren ist natürlich Vorraussetzung und selbstverständlich für mich und meine Freundin, bei Strecken die man nicht kennt selbstverständlich.
    Mir ist grad selbst noch etwas eingefallen: Ersatzschrauben, muttern, sprengringe, u-scheiben usw.

Mal ne andere Frage: Wie viel Umdrehungen hält ein normale S51 Motor auch auf längeren Strecken ohne Schaden aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!