Zylinder/Vergaser altern lassen

  • Ich bin ma wieder auf lustige Ideen gekommen.

    Hintergrund dieser Idee war eine Polizeikontrolle. Der Bulle meinte, dass der Zylinder , der Auspuff und der Gaser "Tuning" waren, weil sie eben neu waren und noch blitze bank waren. Nur mit etwas Überedekunst konnte ich ihm überzeugen, dass die teile auch wirklich Original waren (gut, Auspuff war Nachbau, aber alles andere war Original DDR und legal, sah halt nur aus wie neu)

    Da ich jetzt nen 60/4 mit 12 PS drauf habe mit Mikuni Gaser, ist mir das zu heikel.
    Ich wollt, dass die Sachen alt aussehen.

    Also hab ich mal en bissel gegoogelt , und festgestellt, dass Salzsäure das idiale ist, um Alu altern zu lassen.

    Dann stellte sich die frage, woher bekomme ich das Zeug?
    Baumarkt natürlich. Da gibt es Salzsäure auf 25% verdünnt. Reicht aber völlig aus. Dient eigendlich dazu, um zB den Schleier von Pflastersteinen runter zu kriegen.

    Egal.

    Jetzt zur kurzen Beschreibung.

    Man sollte das alles drausen machen, wegen den Dämpfen... die sind, denke ich, nicht so Gesundheitsfördernt.
    Dazu sollte man noch Gummihandschuhe tragen.
    Wer auf Nummer sicher gehn will, soltle noch Schutzbrille und Atemschutzmaske tragen.

    Dann muss man Quasi nur die Salzsäure mit nem Pinsel auf das Alu auftragen... eben kurz warten( man sieht halt wie es zischt und sich ins Alu frist), und dann kippt man einfach Wasser drüber , damit man das ensprechende Teil wieder bedenkenlos anfassen kann, ohne sich zu verätzen...
    Dann muss man nur noch mit nem Pinsel drüber putzen, damit die überschüßige Oxidschicht beseitigt wird.

    Meine Ergebnisse:
    [Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/PICT0014-3.jpg]
    Man sieht es nicht ganz so gut ( Fotos halt).
    Aber der linke Gaser ist ein originaler Gaser aus der DDR und hat die typische Oxidschicht. Der Rechte ist nen MZA Gaser auf 20mm aufgedreht. Vorher sah er halt noch sehr glänzent aus... eben neu.
    Jetzt sieht er aus , als wenn er schon en paar Jahre auf dem Buckel hat. Dazu hab ich dann noch die Typenbezeichnung komplett wegefräst, weil da eben 19n1 reingestanzt war. Also weg damit :P
    so ungefähr sah er halt vorher aus [Blockierte Grafik: http://www.2takt24.de/images/Ersatzteile%20SIMSON%20Vergaser%20BVF%20komplett%20S50%20S51%20SR50%20KR51.jpg]

    Und das ganze am Zylinder und am Mikuni Gaser
    [Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/PICT0016-1.jpg]
    Beide sahen auch blitze blank aus.
    der Gaser ist jetzt mat, und glänzt nicht mehr. Beim Zylinder ist es das selbe. Auf dem Zylinderkopf ist zum vergleich ein Neuer. Wie gesagt, man sieht es nicht so gut. Aber jetzt sieht alles ein paar Jahre älter aus.

    Wichtig ist auch, dass man das ganze ungleichmäßig aufträgt. Auf ein paar stellen lässt man länger die Säure wirken , als auf anderen Stellen. So sieht das ganze unregelmäßiger aus, was es gebraucher erscheinen lässt.


    Also wie gesagt. Der Sinn ist "Unauffälligkeit" ... einen Tuningzylinder so aussehen zu lassen, als wenn er schon 10 Jahre alt ist!
    Ist zwar ne recht Simple geschichte, aber die Methode muss man auch erstmal kennen.
    Denke en paar Leuten, die auf Ori-Optik wert legen, wird das hier weiter helfen.


    MFG [Blockierte Grafik: http://www.mittelalterforum.com/wcf/images/smilies/21.gif]

    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

  • Re: Zylinder/Vergaser altern lassen

    Naja Hitzeband und Mikuni, ich würde mir da schon so meine Gedanken dazu machen. Die Idee ist aber nicht schlecht. Was auch geht ist Natronlauge, damit ätzen wir ab und zu Schritzüge in Kupfer oder Alu (z.B. Zylinder) Ist aber Imho Aggressiver, ein Spritzgussmodellauto ist in 3 Minuten weg...

    Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

    [Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

  • Re: Zylinder/Vergaser altern lassen

    hier , wo ich wohn, wissen die bullen nichtmals, was "simson" ist... der sah nur "neuer zylinder + ne karre die 60 fährt + junger typ drauf = tuning³ ...

    diese maßnahme macht die sache schonmal deutlich unauffälliger

    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

  • Re: Zylinder/Vergaser altern lassen

    Cooles tut
    und mal ne off-topic frage: :sorry:
    Kannst du mal sagen wie du das hitzeschutzband findest?
    Also
    :right: Geht es schnell kaputt?
    :right: Verdereckt es schnell (besonders mit nem hohen schutzblech wie du eins dran hast)?
    :right: Bringt es wirklich leistungsmässig was rüber?(wie es die Hersteller immer anprangern)

    thx :thumbup:

    mfg Marshall
    Oi


    btw suche Unterzug (keine Enduro-streben) nen Enduro Rahmen
    und nen Büffeltank :D

  • Re: Zylinder/Vergaser altern lassen

    also ich hatte letztens das selbe problem mit meinem neuen 70ccm zylinder das der grüne gesagt hat ja der zylinder sieth mir zu neu aus und hat dann ne halbe stunde in seinem handy in semtlichen mofa foren rumgeforstet was das für ein zylinder ist,hat zum glück nix gefunden. ich hab aber gesagt das ich den zylinder gestrahlt habe das er neu ausschaut. hat geklappt

    aber trotzdem guter tipp und ne überlegung wert

  • Re: Zylinder/Vergaser altern lassen

    Zitat von kotstulle

    hat dann ne halbe stunde in seinem handy in semtlichen mofa foren rumgeforstet was das für ein zylinder ist

    Das ist doch mal aufoperungsvolles Handeln für Sicherheit!

    Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

    [Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

  • Re: Zylinder/Vergaser altern lassen

    klar gehts bestimmt auch mit salzwasser. nur mit salzsäure hat mans sofort. man kann halt auch wie gesagt en bisse mit rumexperementieren, en paar stellen länger "brutzeln" lassen und so...

    ist ja nur en "tut". soll ja einfach nur eine möglichkeit zeigen, wie man ein system unaufälliger gestallten kann. und salzsäure kostet ja nicht wirklich was. eventuell hat mans ja schon zu hause irgendwo rumfliegen.

    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

  • Re: Zylinder/Vergaser altern lassen

    Oder bist zum Winter warten und schön über Salzgestreute Straßen fahren :P

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

  • Re: Zylinder/Vergaser altern lassen

    und sich im frühing freun , wie schön der rost am rahmen knabbert...

    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

  • Re: Zylinder/Vergaser altern lassen

    3 Tüten Backpulver geben nach 15min ungefähr den gleichen Effekt, ist materialschonender :D
    Hab versucht meinen Vergaser zu polieren, wurde aber ungleichmäßig, da hab ich den einfach silber-matt gebackpulvert :D

  • Re: Zylinder/Vergaser altern lassen

    Zitat von Ricco92

    salzsäure bekommste z.b in der Apotheke.

    ...enstsprechend zu Apothekenpreisen....

    Was bringt uns diese Info jetzt???

    Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

    [Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

  • Re: Zylinder/Vergaser altern lassen

    Ich hab es heut auch mal probiert.

    Testobjekt : Spitzenprodukt aus dem Hause Almot :thumbup:
    http://www.directupload.net

    Ich hab mir Backpulver gekauft und im Baumarkt die Zutatenliste der Chemiebomben studiert.
    Beim Salpeterentferner hab ich zugegriffen, stand HCl drauf.
    Backpulver besteht ja hauptsächlich aus Natriumhydrogencarbonat. Mit Wasser ergibt das feinste Kohlensäure. Ich konnte mir nicht so recht vorstellen, dass das viel bewirkt.
    2 Eimer waren Testobjekte, den Zylinder hab ich in Kohlensäure gebadet, den Zylinderkopf mit Salzsäure.
    Aller 15min wollte ich schauen gehen, doch beim Zylinderkopf stieg mir schon beißender Geruch entgegen, der Eimer war voller Schaum und leicht warm.
    Das hat viel heftiger reagiert als ich es erwartet habe.
    http://www.directupload.net
    Der Zylinderkopf ist mir etwas zu dunkel geworden. Den werd ich nochmal nachbehandeln.

    Beim Zylinder hat sich noch nichts getan. Kohlensäure ist ja recht schwach. Man hätte über Nacht warten können, aber ich hab da keine Geduld. Das war auch insgesamt das Ergebnis, mit dem ich gerechnet hab: Nix passiert.

    Die Salzsäure hab ich dann ungefähr 1:3 mit Wasser verdünnt, und den Zylinder darein gesteckt.
    Ein kleiner Fehler ist mir aber passiert, ich hätte den Zylinder vorher spülen sollen.
    Es klebte überall etwas Backpulver, und dies führte schon zu einer geringen Neutralisation der Salzsäure.
    Ich hab das dann einfach länger einwirklen lassen.

    Im Gesamten bin ich doch zufrieden.
    http://www.directupload.net

    Den Rest Salzsäure aus dem Eimer hab ich in einen Kanister aus HDPE abgefüllt, sollte nix passieren. Wenn man es wieder mal braucht.
    Ihr könnt die Salzsäure auch wegkippen. Dazu aber vorher ein paar Beutel Backpulver einrühren, das neutralisiert die Salzsäure.
    Wenn ihr die Hand reinstecken könnt, ohne dass es sich wie Seife anfühlt, ist es genug :thumbup:

  • Re: Zylinder/Vergaser altern lassen

    Hast du die Laufbuchse abgedeckt? Klingt fürn Zylinder etwas ungesund, hätte Salzsäure und Pinsel genommen.

    Warum lässt man einen Originalzylinder altern?

  • Re: Zylinder/Vergaser altern lassen

    Zitat von NikWin

    Hast du die Laufbuchse abgedeckt? Klingt fürn Zylinder etwas ungesund, hätte Salzsäure und Pinsel genommen.

    Warum lässt man einen Originalzylinder altern?


    damit die drecks****** einem nicht zu sehr auf die ketten gehen.

  • Re: Zylinder/Vergaser altern lassen

    ich hab meinen Vergaser ganz leicht mit Glasperlen gestrahlt, wenn man das ganz vorsichtig macht siehts auch matt/oll aus :wallknocking:

    MfG
    derbuddy

  • Re: Zylinder/Vergaser altern lassen

    jeder kann auch mal eben so mit glas strahln ...

    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!