Ich bin ma wieder auf lustige Ideen gekommen.
Hintergrund dieser Idee war eine Polizeikontrolle. Der Bulle meinte, dass der Zylinder , der Auspuff und der Gaser "Tuning" waren, weil sie eben neu waren und noch blitze bank waren. Nur mit etwas Überedekunst konnte ich ihm überzeugen, dass die teile auch wirklich Original waren (gut, Auspuff war Nachbau, aber alles andere war Original DDR und legal, sah halt nur aus wie neu)
Da ich jetzt nen 60/4 mit 12 PS drauf habe mit Mikuni Gaser, ist mir das zu heikel.
Ich wollt, dass die Sachen alt aussehen.
Also hab ich mal en bissel gegoogelt , und festgestellt, dass Salzsäure das idiale ist, um Alu altern zu lassen.
Dann stellte sich die frage, woher bekomme ich das Zeug?
Baumarkt natürlich. Da gibt es Salzsäure auf 25% verdünnt. Reicht aber völlig aus. Dient eigendlich dazu, um zB den Schleier von Pflastersteinen runter zu kriegen.
Egal.
Jetzt zur kurzen Beschreibung.
Man sollte das alles drausen machen, wegen den Dämpfen... die sind, denke ich, nicht so Gesundheitsfördernt.
Dazu sollte man noch Gummihandschuhe tragen.
Wer auf Nummer sicher gehn will, soltle noch Schutzbrille und Atemschutzmaske tragen.
Dann muss man Quasi nur die Salzsäure mit nem Pinsel auf das Alu auftragen... eben kurz warten( man sieht halt wie es zischt und sich ins Alu frist), und dann kippt man einfach Wasser drüber , damit man das ensprechende Teil wieder bedenkenlos anfassen kann, ohne sich zu verätzen...
Dann muss man nur noch mit nem Pinsel drüber putzen, damit die überschüßige Oxidschicht beseitigt wird.
Meine Ergebnisse:
[Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/PICT0014-3.jpg]
Man sieht es nicht ganz so gut ( Fotos halt).
Aber der linke Gaser ist ein originaler Gaser aus der DDR und hat die typische Oxidschicht. Der Rechte ist nen MZA Gaser auf 20mm aufgedreht. Vorher sah er halt noch sehr glänzent aus... eben neu.
Jetzt sieht er aus , als wenn er schon en paar Jahre auf dem Buckel hat. Dazu hab ich dann noch die Typenbezeichnung komplett wegefräst, weil da eben 19n1 reingestanzt war. Also weg damit
so ungefähr sah er halt vorher aus [Blockierte Grafik: http://www.2takt24.de/images/Ersatzteile%20SIMSON%20Vergaser%20BVF%20komplett%20S50%20S51%20SR50%20KR51.jpg]
Und das ganze am Zylinder und am Mikuni Gaser
[Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/PICT0016-1.jpg]
Beide sahen auch blitze blank aus.
der Gaser ist jetzt mat, und glänzt nicht mehr. Beim Zylinder ist es das selbe. Auf dem Zylinderkopf ist zum vergleich ein Neuer. Wie gesagt, man sieht es nicht so gut. Aber jetzt sieht alles ein paar Jahre älter aus.
Wichtig ist auch, dass man das ganze ungleichmäßig aufträgt. Auf ein paar stellen lässt man länger die Säure wirken , als auf anderen Stellen. So sieht das ganze unregelmäßiger aus, was es gebraucher erscheinen lässt.
Also wie gesagt. Der Sinn ist "Unauffälligkeit" ... einen Tuningzylinder so aussehen zu lassen, als wenn er schon 10 Jahre alt ist!
Ist zwar ne recht Simple geschichte, aber die Methode muss man auch erstmal kennen.
Denke en paar Leuten, die auf Ori-Optik wert legen, wird das hier weiter helfen.
MFG [Blockierte Grafik: http://www.mittelalterforum.com/wcf/images/smilies/21.gif]