Auslass Klemmer, warum?

• Re: Auslass Klemmer, warum?

@ XXXXX: das sagt mal wieder eine super High-End Formel, das heißt es kann so nicht funktioneren? :rolleyes:

Wie der Martin schon gesagt hat mitn 15er Endrohr wird das nichts. Wenn dein Auspuffbauer solche Tricks hinbekommt, würde mich nicht wundern, wenn der ganze Auspuff nicht ganz passt.

Die Auslassbreite sollte mit unseren Kolben kein Problem darstellen, jedoch würde ich dir raten, die Breite so bei zubehalten , wenn das ganze eine Weile halten soll.

MFG

Jens

P.s. der Kolben ist 45,47mm. Das Maß kannst du deiner Schleiferei durchgeben. Als Einbauspiel würde ich 4/100 vorschlagen.

Rede madig was man nicht rechnen kann!
    Versteh nicht sich darüber lustig zu machen, gehen kann vieles nur wie gut ist was anderes.
    Wenn Abgas nicht rausgeht, und man kann das berechnen wirds nunmal heißer.

Aber machs doch so... mach den neuen Kolben rein. Von mir aus das Endrohr größer, und es wird wieder passieren!

Suche:
    Biete:

@ZT: Ich muss den Kolben mitgeben, ohne schleifen die nicht. Oder wie meinst du das?
    XXXXX: Der Zylinder ist auch nicht gebaut, um ihn mit dieser Übersetzung zu fahren. Ich wollte nurmal testen und eine weitere Strecke am Stück fahren, da ich das Moped grad erst fertig gebaut habe. Nach der Testfahrt konnte ich dann am Moped keine Probleme feststellen (positiv) aber der Kolben hat dann doch noch ein Problem gezeigt, was negativ ist. Früher oder später wäre es evt gekommen, so konnte ich den Motor auf Herz und Nieren testen und jetzt verbessern.

Würdet ihr beide mit einem 17mm Endrohr mitgehen? Soll mit kurzer Übersetzung auf Rennstrecken wie dem Harzring usw gefahren werden. Dort ist er nicht so lange dem Vollgas und dem Zug ausgesetzt wie bei meinem Härtetest mit langer Übersetzung und Volllast für eine Weile.
    Ich kann mal versuchen noch Nebenauslässe rein zu bekommen, aber bei der Auslassbreite und dem Almotzylinder dürfte sich das als schwierig erweisen.

Zitat von XXXXX

Verstehe nicht wieso immer gemeint wird dass 12:1 die Grenze ist?!
    Ich habs schon probiert. Und der Motor lief eher Kühler und hatte mehr Leistung - auch bei heissem Motor!

Steht nicht in diesen Schlauen Buch das ihr als Grundlage eurer "Berechnungen" nehmt nicht auch geschrieben, dass bei steigender Verdichtung die Hitze-Entwicklung zunimmt?

Und selber hast du bemerkt, dass die Praxis ,anders als die Theorie versprach, komplett anders aussehen kann.

Zitat von XXXXX

Rede madig was man nicht rechnen kann!

entschuldige wenn unsere Fähigkeiten dahingehend sehr begrenzt sind :thumbup:

Zitat von XXXXX

Wenn Abgas nicht rausgeht, und man kann das berechnen wirds nunmal heißer.

Da geb ich dir vollkommen recht und da sehe ich bei den Endrohr das größere Problem und VORALLEM kann man das ja leicht ändern, im Gegensatz dazu ist es schwieriger NA's reinzubasteln

@ BombenSV: Daher mein Tipp nochmals: änder das Endrohr und geh etwas mit den Quetschmaß hoch!

MFG

Jens

Welches Buch meinst du? Ich hab eigene Erfahrungen auf dem Prüfstand gesammelt. Und 12:1 fand ich ned so ;)

Suche:
    Biete:

Mein 70er dreht bis 12000, hat einen (vom ZQS her) kleineren Auslass als deiner, ist ca 13:1 verdichtet und geht nicht fest... 18er Endröhrchen hat der Auspuff übrigens.

Daher meine Meinung:

18er Endröhrchen an deinen Auspuff und es passiert nicht wieder.

Na breittreten :rolleyes: Das ist jetzt schon mein dritter Racing Kolben von ZT. Einen 85er und zwei 70er hab ich dann. Der 85er liegt noch unbenutzt da, keine Sorge :D
    Ich werde ein 17mm Endrohr verbaun und ihn neu mit 4/100 einschleifen lassen. Wenn mein WIG Schweißgerät nicht vor einer Woche den Geist aufgegeben hätte, würde ich nen neuen Reso schweißen, aber ehe ich es mit meinem MAG mache lass ichs erstmal lieber und schweiße da das 17mm Endrohr an. An sich geht der Reso eig ganz gut.

1. und 2. wird gemacht, zu 3. folgendes:

Ich hatte einen Zylinderkopf mit einer leicht geänderten Geometrie und einer Verdichtung von 10:1, lief gut, Dann habe ich selbst einen gedreht, Verdichtung gut 11:1 und lief besser (beide Köpfe normal Radius gedreht, ohne Etagen). Jetzt der CNC gedrehte Kopf mit 3 Etagen, läuft am besten. Daher werde ich da nicht zurück baun.

4. hoffe ich doch auch ;)

Dreh mal einen mit Radius und 14:1 wird noch besser gehn.

@ GROßE Tuner, habt ihr schonmal den Test gemacht? 10:1 -> 12:1 -> 14:1 -> 16:1 ? Bei selber Quetschkante und Quetschfläche und nur geändertem Brennraumradius?
    Wenn nicht, wirds Zeit :thumbup:

Suche:
    Biete:

Der Radius ist ganz stark interresant das ist richtig ;)

Aber 14/1 bzw 16/1 geometrich halte ich für etwas zu hoch bei luftgekühlt :exclamation: für langen fahrspaß :exclamation: Tests wurden mit bis zu 13.5 /1mit selben quetchkantenwinkel und höhe durchgeführt wobei man einiges dazu ändern muß damit es richtig funktioniert es ist nicht blos die Verdichtung Leute :exclamation:

Fahrt ihr nitromethan 8-) ?Wahr ja bei vielen gang und gebe im bahnsport :exclamation:

Je höher die effektive Verdichtung ist, desto höher auch der Verbrennungsdruck und höher das Drehmoment und somit die Leistung. Allerdings wird auch die thermische Belastung auf den Motor höher, deshalb sollten gute Kühlungsverhältnisse gegeben sein.

Mfg Schmiermaxe

Zitat von XXXXX

Dreh mal einen mit Radius und 14:1 wird noch besser gehn.

@ GROßE Tuner, habt ihr schonmal den Test gemacht? 10:1 -> 12:1 -> 14:1 -> 16:1 ? Bei selber Quetschkante und Quetschfläche und nur geändertem Brennraumradius?
    Wenn nicht, wirds Zeit :thumbup:

ja schön isses :thumbup:

Zitat von SM

Der Radius ist ganz stark interresant das ist richtig ;)

Aber 14/1 bzw 16/1 geometrich halte ich für etwas zu hoch bei luftgekühlt :exclamation: für langen fahrspaß :exclamation: Tests wurden mit bis zu 13.5 /1mit selben quetchkantenwinkel und höhe durchgeführt wobei man einiges dazu ändern muß damit es richtig funktioniert es ist nicht blos die Verdichtung Leute :exclamation:

Fahrt ihr nitromethan 8-) ?Wahr ja bei vielen gang und gebe im bahnsport :exclamation:

Mfg Schmiermaxe

Eher Methanol wird im Bahnsport gefahren, einige fahren sicherlich mit Nitromethan, aber da würde ich eher weniger verdichten...

Suche:
    Biete:

Angenommen der 14er mit Radius geht besser, warum wurde mir dann gesagt, dass dieser Kopf mit seiner Verdichtung und der 4K Spülung am effektivsten im Reso arbeitet? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es da noch einen großen Unterschied geben wird. Ich merke die Meinungen gehen überall etwas auseinander, sei es beim Kopf oder der QK. Ich werde sie erstmal bei 0,6mm lassen.

Kann es auch sein, dass der Ring einfedern wollte? Schaut euch die Verfärbung mal genau an. Oder kommt das durch die Abgase, weil ich mit der Karre noch 700m nach Haus getuckert bin?
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110418/temp/yey4g5x8.jpg]

Kein Tuner weiss genau was er macht!
    Ist im Endeffekt nur Erfahrung und Testen!

... der Ring will übrigens immer einfedern, sobald ein Kanal da ist, je breiter desto mehr, darum die du es schon gemacht hast schöne Fasen ran.

Suche:
    Biete:

Musst du alles verraten :thumbup:

Klar ist vieles Erfahrung, deswegen kann man aber trotzdem wissen was man macht. Ich persönlich halte mir immer ein Türchen offen weil man immer dazu lernt und ein halbes jahr später sieht man manches wieder anders als davor.

Ansonsten gebe ich SM Recht...machs ordentlich und fahre. Hast du mal deine Zündung angeblitzt? Die Markierungen passen oft nicht!

Jannsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!