Folgendes Problem mit Ladeanlage, Lima bringt zu viel Strom

• Hey Leute... ich hab folgendes problem bei meiner s51. ich fahre einen NR 70/4 und habe momentan eine originale 6v zündung. so jetzt mein problem. ich hab alles 12 volt glühlampen verbaut, nur komischerweise läuft mein licht komplett über die zündung, obwohl ich eine batterie verbaut habe.. woran kann das liegen ?
    wenn ich gas gebe wird es heller und wenn ich im stand gas bin, sieht man fast nichts. ich bin am wochenende gefahren und da der motor ja so hoch dreht, brennen mir jedes mal die glühlampen durch...

mfg

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

• Re: Folgendes Problem mit Ladeanlage, Lima bringt zu viel St

Dass dein Licht nur drehzahlabhäng schwankt ist keineswegs komisch, sondern im Schaltplan so vorgesehen: Scheinwerfer und Bremslicht laufen direkt über die Lima, Blinker, Standlicht und Hupe über Batterie.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

und da dein stromkreis ungeregelt ist, ist es klar, dass die bei falscher bestückung auch ständig die birnen durchbrennen... mach überall die richtigen birnchen rein und erfreu dich einer funktionierenden beleuchtung.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Bei der Glühlampe in dem Scheinwerfer muss auch die Wattzahl stimmen.
    25W Lichtspule = 25W Glühlampe usw.

Wenn das stimmt, brennt die Glühlampe auch nicht durch.

Simsondirk

Du bräuchtest praktisch einen Regler wie er in der ELBA enthalten ist oder bei einer Serien PVL und Vape - Zündablage. Der Regler regelt dann bei bestimmter Spannung ab und hält diese. Komplettzündung ist natürlich immer besser.

S51 Enduro
    HS1

durchbrennen ist ne bekannte krankheit. Versuch mal 12 , 24V Birnen.

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

könnte man es nicht so machen wie bei meinen mofa?

6v zündung birnen sind bei 80ccm immer durchgebrannt.
    spannungswandler zwischengeschlossen von 6 auf 12 v. dan sind auch die birnen nichtmehr durchgebrannt.

Zitat von Warlock

durchbrennen ist ne bekannte krankheit. Versuch mal 12 , 24V Birnen.

was für ein unfug...

ich hab die glühlampen verbaut, die auch vorgeschrieben sind, doch ab bestimmter drezahl brennen mir die glühlampen durch! kann es sein, das der regler von der Zündung kaputt ist ?

Zitat von SM

Mfg Schmiermaxe

dann kann es sein, dass eben doch nicht alles passt. welche glühlampen brennen denn nun genau ständig durch?

es gibt verschiedene möglich paarungen von grundplatte und polrad. wenn du die nummern selbiger postest, kann man dort vielleicht schon aussagen treffen, ob da ein fehler liegt. weiterhin funktioniert das frontlich unabhängig von allen anderen lampen und ohne regler dazwischen. ich weiß nun nicht, wie hoch dein noz-motor dreht, kann mir aber nicht vorstellen, dass du mit einer u-zündung drehzahlen erreichst, die die spannung so stark ansteigen lassen. welche marke glühobst hast du verbaut? der billige chinamüll von einigen anbietern kann keine spannungsspitzen ab, wie sie bei ungeregelten stromkreisen auftreten. spahn oder narva ist da die lampe der wahl für dich.
    rück- und bremslicht haben auch keinen echten regler sondern nur eine schlusslichtdrossel (die hat auch eine nummer auf dem laderegler), die über einen widerstand funktioniert frei nach dem motto:

es war einmal ein kleiner strom
    der hatte angst vor jedem ohm
    drum suchte er sich stets und ganz
    den weg des kleinsten widerstands.

auch hier gibt es mindestens 2 varianten nämlich für 18W und 21W bremslichter (vermutlich noch mehr für die 12V u-zündungen). ist da der falsche drin, dann kann das kleine rücklicht schon durchbrennen bei höheren drehzahlen.
    prüf mal an allen genannten nummern auf tauglichkeit für die s51. passt da alles, dann miss mit der absolut richtigen glühobstauswahl die spannung bei unterschiedlichen drehzahlen unter last einmal an der frontlampe, einmal am rücklicht und dann nochmal am bremslicht (mit getretenem hebel).

wird schon
    sacht der berliner

U- Zündung ? Hab ich nicht. ich hab eine originale 6 V Elektronikzündung.

ich fahre glühlampen von narva, kein billigmist. irgendwas stimmt, aber mit meiner elektrik nicht, da meine hupe auch nur über zündung läuft. sprich wenn ich mehr gas gebe, wird meine hupe lauter...
    weiß jemand, was ich falsch geklemmt haben könnte ?

Zitat von SM

Mfg Schmiermaxe

du schreibst du hast eine 6V zündung verbaut und hast aber überall 12V lampen drin!? denk mal drüber nach....

12V lampen halten nicht gleich mehr saft aus....

mir wurde mal gesagt das eine 12V birne schneller durchbrennt als eine 6V birne, jedenfalls wenn man eine 12V birne reinmacht wo normal eine 6V reingehört....

Zitat von Robin

ich fahre glühlampen von narva, kein billigmist. irgendwas stimmt, aber mit meiner elektrik nicht, da meine hupe auch nur über zündung läuft. sprich wenn ich mehr gas gebe, wird meine hupe lauter...

aha... und wer soll das aus deinem post raus-erahnen??? na dann mach das RICHTIGE glühobst rein und sieh nach, ob irgendwas falsch verkabelt ist. unter http://%22http//www.moser-bs.de%22 findest du bunte pläne.

verwunderte grüße aus berlin

Zitat von Robin

Welche Lampen brennen denn nun durch? Rücklicht? Schlußlichtdrossel kaputt!
    Ich tippe mal aufs Rücklicht.

Ladespule kaputt? Batterie schwach? Batterie kaputt? Dann kommt es natürlich vor, das die Hupe lauter wird beim Gas geben. Da die schwache Batterie nicht genug Saft für die Hupe hergibt und beim Gas geben der Ladestrom gleich an die Hupe abgeht.

Batterie falsch angeklemmt? Schaltplan wurde hier ja schon verlinkt. ;)

Alle Massepunkte kontaktfähig?

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

es handelt sich um den hauptscheinwerfer, und meine hupe ist auch durchgeflogen.
    ich vermute mal das eine spule auf der grundplatte defekt ist, oder ein massekontakt fehlt. ich werde die tage mal nachschauen ;)

Zitat von SM

Mfg Schmiermaxe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!