Ein Neuer braucht Hilfe, Tipps und Kaufberatung zur Schwalbe

• Hallo Simsonfahrer!

Ich als eingefleischter Rolleschrauber und Fahrer möchte mir nun etwas anderes zulegen, da ich keine Lust mehr auf diese verbastelten Staubsauger habe :D.

Im letzten Jahr habe ich mir einen wassergekühlten Speedfight komlpett neu aufgebaut, als er top war, habe ich ihn wegen Geld für den Autoführerschein verkauft.

Nun, jetzt möchte ich eine Schwalbe, da ich sie erstens kultig und schön finde und weil ich gehört habe, dass diese mit einem Autoführerschein legal 60km/h fahren dürfen, weil sie in der DDR erstzugelassen wurden. Stimmt das?

Worauf sollte ich beim kauf einer Schwalbe achten?

Gibt es Baujahre die besonders anfällig sind?

Handschaltung oder Fußschaltung?

Was sind typische Schwächen?

Woran erkenne/höre ich ob eine Schwalbe arg verbastelt ist und wie lange sie ca noch hält?

Welche Marke ist empfehlenswert und hochwertig für originale Ersatzteile wie zb Kolben und Zylinder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D.

Gruß :p

• Re: Ein Neuer braucht Hilfe, Tipps und Kaufberatung zur Schw

Dann erstmal hallo hier im Forum.

Und nun auch schon ran an deine Fragen.

Ja, das mit der 60kmh Zulassung stimmt und trifft für DDR Fahrzeuge, die bis 28.02.1991 erstmals in Verkehr genommen wurde zu. Das betrifft alle Schwalben, da diese Baureihe (KR51) von 1964 bis 1986 gebaut wurden.

Eine Handschaltung gabs bei den ganz frühen Exemplaren und ist heute eher was für ganz nostalgische.
    Unter den Fussgeschaltenen gabs hauptsächlich die 3gang (klauengeschalten, gebläsegekühlten) KR51 und KR51/1 und die 4gang (Ziehkeilgeschalten, fahrtwindgekühlt, ab ca 1981) KR51/2.

Den Hauptschwachpunkt sehe ich in der (Licht-) schwachen Elektrik und der meist verbauten Unterbrecherzündung.
    Im Ersatzteilhandel gibts aber Abhilfe, falls mans garnicht in den Griff kriegt.

Falls dir ein Exemplar angeboten wird, schätze ich eine Probefahrt als wichtig ein. Der Motor sollte nicht durch Rasseln oder Klappern auffallen, Szandgas halten und auch warm anspringen.

Auf Grund des alters von mindestens 25Jahren was so ein Vogel schon auf dem Buckel hat sind leider viele verbastelt und vieles verschlissen. Besonders die Elektrik ist da öfters Fehlerquell.

Da man es mit einem vollverkleidedem Moped aufnimmt sollte man sich auf einiges an Schmutz gefasst machen, der eben mind. 25Jahre sich ungehindert unterm Blechkleid ansammeln durfte.

Wenn du ein robustes Alltagsgefährt suchst kannst du alle Schwalbe nehmen, hauptsache der Grundzustand ist i.o.
    Wenn es dir auch um etwas Tuning geht, solltest du eher zu einer 4Gang greifen, für die Motoren gibt es bedeutend mehr Tuningteile und sie sind leichter zu zerlegen.

Was Ersatzteile angeht, so gibt es meist leider nur MZA Teile.
    Nach dem Niedergang des Traditionsunternehmens Simson hat sich die Firma MZA alle Namens und Vertriebsrechte gesichert und hält nun die Ersatzteilversorgung aufrecht, manchmal leider in fraglicher Qualität. So gibt es eine Menge an Händlern die dir vieles an Ersatz- und Zubehörteilen liefern können, hier im Forenkopf sind einige direkt verlinkt.
    Auch für Tuningteile gibt es einen grossen Markt und mehrere Anbieter.

So, langer Text, ich wünsche dir demnach viel Erfolg beim Schwalbekauf, Neuaufbau und ganz besonders auch beim Fahren.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Glückwunsch zu Deiner Kaufentscheidung.

Ja. Wenn das Fahrzeug erstmals vor 1991 in den Verkehr gebracht wurde, darfst Du legal damit 60 fahren.
    Achte beim Kauf darauf, dass die Elektrik sämtlichst funktioniert, das Du ein schön stabiles Fahrgefühl hast,d.h. wenn Du merkst, dass in Kurvenfahrten ein schwammiges Gefühl aufkommt, kannst Du diverse Gummilager tauschen um es wegzubekommen. Nimm eine zweite Person mit. Mit Sozius oder Sozia bekommst Du ein Gefühl für die Stoßdämpfer. Diese dürfen nicht durchschlagen.
    Der Kupplungsgriff sollte sich schön geschmeidig ziehen lassen, ohne ruckeln. Die Gänge sollten sauber schalten und das Einlegen des Leerlaufes sollte kein allzu langes Geduldsspiel werden.
    Suche Dir ein jüngeres Model aus mit 12 V und 4-Gang Getriebe, fußgeschaltet. So ab 1985 eine in billiardgrün, die sind schön richtig schön. Wenn Du sie sehr intensiv nutzen möchtest, empfehle ich ein mit Elektronikzündung.

Gruß der Papa

Wenn ich sterbe, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden. So kann man mich auch nach meinem Tod noch am Arsch lecken.

Ja, eine Elektronikzündung ist Luxus pur, aber 12V gabs original nicht in der Schwalbe.

Danke für die schnellen Antworten!

Noch habe ich mir keine gekauft, wollte mich ja erstmal schlau machen und brauche noch 2-3 monate für mein Autoführerschein :rolleyes:

Naja ich bin mal gespannt wie das ist mit dem Schalten, bin vorher noch nie so ein Teil gefahren.

Woran erkenne ich eine Elektrozündung?
    Hätte evtl jemand eine Explosionszeichnung vom 3-Gang und 4-Gang Motor?

Welcher Motort sitz unter einer Schwalbe?

s50 oder s51?

WElche Unterschiede haben diese Motoren?

Grüße :)

Also die Elektronik Zündung gabs nur original in der KR51/2L, erkennen kann man sie daran, dass unter der Abdeckung unterm Lenker das Steuerteil sitzt oder an einem 35/35W Scheinwerfer.

In der KR51/2 tut der Motor aus der S51 Dienst, genau der M541, mit 4Gängen, Ziehkeilgeschalten und unterschiedlich zur S51 mit einer eingekürzten Kühlrippe am Zylinderkopf, damit dieser in den Rahmen passt.
    Der M53 gehört zur KR51/1 und ist im Unterschied zu seinem Nachfolger Gebläsegekühlt.
    Der M53/2 aus der S50, Klauengeschalten und Fahrtwindgekühlt war meines Wissens nach nicht original in der Schwalbe anzutreffen.

Zitat von der_Ed

Ja, eine Elektronikzündung ist Luxus pur, aber 12V gabs original nicht in der Schwalbe.

Und recht hast Du. Mein Fehler :sorry:

Wenn ich sterbe, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden. So kann man mich auch nach meinem Tod noch am Arsch lecken.

Guten Morgen!

Ja ein Stück Luxus möchte ich schon :D.

Die Verkleidung ist mir in erster Linie egal. sie sollte nur nicht verbeult/durchgerostet sein.

Hauptsache der Rest ist ok.

Was genau ist denn der Schwachpunkt in der Elektronik.

Grüße ;)

an der elektrik der schwalbe im allgemeinen ist korrosion der größte schwachpunkt, was jedoch hauptsächlich an alter und pflegezustand der mopeds liegt.

schwachpunkt der u-zündungen ist der kondensator und der unterbrecher (vor allem die nachbauteile). wenn sie aber funktioniert, dann muss sie nur gelegentlich nachgestellt werden. vorteil ist, ersatzteile sind recht billig, nachteil ist die mangelnde lichtleistung und die nötige wartung.

schwachpunkt der e-zündungen ist der geber auf der grundplatte und der elektronikbaustein (ähnlich der cdi am roller), da sich nach ewigen jahren dort risse im plastik bilden und brüche entstehen. vorteil ist, dass wenn sie funktioniert, keine wartung nötig ist, nachteil ist der recht hohe ersatzteilpreis (für simdonverhältnisse)

alle simsons kann man auch auf moderne zündanlagen, z.b. vape oder pvl umbauen.

an deiner stelle würde ich nicht krampfhaft nach einem modell mit e-zündung suchen, wenn ein gepfegtes anderes kommt, kann auch das gut sein.

gruß aus berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Fragen immer mit einem " ? " beenden. Sie sind dann leichter als solche zu erkennen. :D :D

Schwachpunkte sind korrodierte Massepunkte und alles was damit zusammhängt, Blinker bzw. Blinkgeber,
    Zündschloss und die Schalter für Blinker,Horn und Fern- Abblendlicht.
    Du solltest nicht am falschen Ende sparen. Hol Dir eine gut restaurierte. Die sind zwar etwas teurer aber Du willst ja erstmal fahren und nicht basteln.
    Achso, Rost im Tank ist auch ein Thema.

Gruß der Papa

Ein Stück Luxus, dann nimm eine mit Elektronik Zündung oder rüste um.

Der allgemeine Schwachpunkt ist meiner Meinung nach der Unterbrecher, wenn nicht durch Elektronik ersetzt. Weiter gehts mit der eher schwachen Lichtleistung, die schon mit Abblendlicht, was leider immer an sein muss schon die Elektrik an ihre Leistungsgrenze treibt.
    Ganz überfordern kann man die Elektrik dann noch mit einem verschlissenem Bremslichtkontakt.
    Die grössten Feinde der Elektrik sind aber das Alter und die Vorbesitzer, Kabel und besonders Steckverbinder leiden unter der Zeit und dem Dreck der anfällt. Gern werden sie dann noch von Unwissenden durcheinander gebracht.

Hallo :)

Ist es auch möglich bzw. erlaubt mit einer Simson S51 die bis zum 28.02.1991 ind der DDR zugelassen wurde legal 60 km/h zu fahren?

Grüße

Alles klar!

Danke :). Nun, solange ich nichts an der Höchstgeschwindigkeit mache, bleibe ich ja im legalen Bereich. Gibt es ein paar kleine Tricks wie ich die Beschleunigung verbessere?

Tipp: Es wird auf jeden Fall eine S51 :thumbup: .

Grüße

Zitat von Simsonfahrer94

Tipp: Es wird auf jeden Fall eine S51 :thumbup: .

Grüße

eine gute wahl!!! :cheers:

ich fahre eine 77er schwalbe im alltag mit unterbrecher.

der motor rasselt, poltert und scheppert mir das lied vom tod, aber läuft trotz unterbrecherzündung erste sahne, hab nur mal nen ölwechsel gemacht, alles andere so gelassen.

dont touch a running system.

hab ja noch ersatzmotoren^^ :thumbup:

ok, leerlauf finde ich nie, und die schaltwippe lässt sich mit sicherheitsschuhen in größe 46 auch nur bedingt vernünftig bedienen.
    aber um mir auch im winter bei -10 grad den hintern drauf abzufrieren tuts das allemal, mein auto bekommt schon standschäden...

jede simson hat ihre vor und nachteile, ich werde meine schwalbe in einigen wochen verscherbeln, ich kann mich damit einfach nicht anfreunden...

entweder man steht auf die dinger oder halt nicht.

ein vernünftiger nachfolger ist schon fast fertig (s51 natürlich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!