Standgas und Startprobleme

• Servus zusammen,

ich bin im Besitz einer Simson S 51 B mit dem Vergaser 16N1.
    Das Problem ist das Folgende: Meine Simson läuft überhaupt nicht im Standgas, stirbt je nach Einstellung früher oder später ab. Auch wenn ich einmal ein paar Minuten gefahren bin, sie abgestorben/ausgemacht worden ist, ist es extrem der Act sie wieder zum laufen zu bringen.

Ich habe bereits alle möglichen Kombinationen von Standgas und Gemischschraube ausprobiert, sogar das Tabuthema Bowdenzug hab ich ausprobiert, doch das mit dem Standgas wurde nicht sonderlich besser. Das einzige was ich mal erreicht habe, dass sie zumindest ohne Fahrzeit im Standgas funktioniert, bin ich jedoch etwas länger gefahren und musste dann anhalten: abgestorben.

Ebenso habe ich die Vergasernadel von der obersten in die mittlere Kerbe gehängt, wenn das ne Verbesserung gegeben hat, dann ist sie extrem minimal ausgefallen.

Die Zündkerze ist rehbraun.

Der Motor wurde vor kurzer Zeit mehr oder weniger komplett überholt, heißt alles verschlissenen Teile wurden ausgetauscht (Zahnräder, Simmerringe, Kolben, etc.). Das einzige was jetzt noch in nicht in einem Top-Zustand ist, ist das Getriebe.

Der Vergaser wurde zwar das letzte mal im vorherigen Jahr gereinigt, jedoch bin ich seit dieser Reinigung kaum bis garnicht gefahren.

Hoffe auf Hilfe
    lg

• Re: Standgas und Startprobleme

Okay, Kondensator ist bestellt. Hab gleich noch nen neuen Benzinfilter sowie nen neuen Luftfilter mitgekauft und werd die auch wechseln, schaden kanns ja nie. Werd mich wieder melden wenn alle 3 Teile verbaut und getestet sind. Danke für die bisherige Hilfe.

So, also sowohl Filter als auch neuen Kondensator eingebaut.
    Jetzt geht die Simson tatsächlich etwas besser an wenn sie warm ist, allerdings hat sich an meinem Standgas problem nichts geändert. Hat irgendwer evtl. noch ne Idee? Ich komm einfach nicht weiter.

Versuch mal den schwimmerstand etwas höher zu stellen, vllt auch nidriger, aber probier erstmal höher

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Meistens ist es immer das gleiche Prob., was tim92 auch schon beschrieben hat: Der Schwimmerstand im Gaser ist viel zu hoch. Wenn du den Gaser auf den Kopf drehst (ausgebaut und die Kammer abgebaut; freier Blick auf den Schwimmer, Düsen, etc.) und ohne Dichtung von der Dichtkante bis zur Oberkante Schwimmer misst, darf dieses Maß zwischen nur minmimal abweichend um 28 mm liegen. Am besten misst du das mit nem Messschieber. Bei dir liegt es bestimmt deutlich drunter - so bei 20 - 25 mm? Wenn ich Recht habe, haben wir dein Problem gefunden.

Wenn nicht - melde dich wieder.

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

So. Es war tatsächlich so dass der Schwimmer ca. 5-6 mm zu niedrig war, hab ihn jetzt zwischen 28 und 29 justiert.
    Sonst hab ich nichts, aber wirklich nichts geändert, alles ordnungsgemäß zusammengebaut, etc.

Aber:
    Die Simson springt immer noch nicht an. Allerdings schafft man es mithilfe vom Anschieben den Motor zum laufen zu bringen. Dann röhrt sie allerdings nur kurz auf und stirbt dann mehr oder weniger sofort ab, selbiges passiert wenn die "Hilfe" durch das anschieben weggfällt, man also die Kupplung zieht.
    Das Bild der Zündkerze sieht wie folgt aus:

Abend
    genau sowas hat ich auch hab den vergaser greinigt , schwimmer einstellen . neue kerze und dann gings wieder .... ist halt nix teures

hi selbes problem hatte ich bei der s51 eines freundes..hatte so gut wie kein standgas (nur bei kaltem motor so einiger maßen). auch sonst hatte sie eine schlechte gasannahme und starb auf niedrigen drehzahlen ab. haben auch alles auf den kopf gestellt und letztendlich waren die kurbelwellensimmerringe die ursache. guck mal ob die grundplatte oder der bereich drumherum ölig ist. falls ja ist auf jeden fall mal der rechte kurbelwellensimmerring hin.

Zitat von derbuddy

einfach nochma ne andere Kerze+Stecker probieren......bei mir hatte der Stecker einen Weg...........undn Loch im Schwimmer....

Mhh, andere Kerze kann ich probieren. Schwimmer war/ist in Ordnung.

Zitat von _EDELTUNER_

Abend
    genau sowas hat ich auch hab den vergaser greinigt , schwimmer einstellen . neue kerze und dann gings wieder .... ist halt nix teures

Vergaser ist blitzeblank, Schwimmer ist eingestellt.

Zitat von S51_86

hi selbes problem hatte ich bei der s51 eines freundes..hatte so gut wie kein standgas (nur bei kaltem motor so einiger maßen). auch sonst hatte sie eine schlechte gasannahme und starb auf niedrigen drehzahlen ab. haben auch alles auf den kopf gestellt und letztendlich waren die kurbelwellensimmerringe die ursache. guck mal ob die grundplatte oder der bereich drumherum ölig ist. falls ja ist auf jeden fall mal der rechte kurbelwellensimmerring hin.

Motor wurde bis auf Getriebe komplett vor kurzem erneuert, inkl. Simmerringe, seitdem kaum gefahren. Unwahrscheinlich dass die dann hin sind oder?

Wie gesagt, neue Kerze probier ich morgen (Wieso bin ich auf diese simple Idee nicht selbst gekommen? naja..was solls...)

Ich hatte genau das selbe. Simme sprang nicht an, lies sich anschieben, hat aber kein Gas gehalten > abgesoffen.
    Es waren alle Teile neu, also Kerze+Stecker+Zündschloss, einfach alles.
    Habe da 3 Monate lang getüftelt, dann hab ichs aufgegeben und sie zu einem ehemaligen DDR-Motorschlosser gebracht.
    Das Ende vom Lied:
    Zündkerze UND Stecker (Beides waren neu gekauft!!!) Waren hinüber, und der Unterbrecher war durch das anschieben und nicht-anspringen total angegangen. Ich dachte auch ewig es liegt am Kondensator. Nix war... Leg dir erstmal nen neuen ZK-Stecker zu.
    Hoffe konnte ein wenig helfen

Also Zündkerze gewechselt, hat jedoch nichts gebracht. Sowohl bei der alten als auch bei der neuen kommen brav die Funken, kann also Stecker ist in Ordnung.
    Das heißt doch aber, dass irgendwo was anderes komplett verkehrt ist. Wie man auf dem Bild oben ja auch sehen kann, hat die Zündkerze ja nicht mal ne andere Färbung...strange das ganze, und das Internet hat auch (noch) nix ausgespuckt.
    Any ideas?

Mir fällt grad noch ein, sagt die Zyndkerze überhaupt etwas aus wenn ich noch nicht mal auf Vollgas hochkomm, da ich ja überhaupt kein Gas habe?

Hast du die Zündung auch ordnungsgemäß auf 1,8mm vor OT eingestellt?
    und den Unterbrecheabstand auch ?

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

Soweit ich weiß wurde das erst von nem Profi eingestellt, müsste also eigentlich noch stimmen, werds mir bei Gelegenheit aber mal anschauen.
    Aber..es gibt ein UPDATE:
    Sie läuft wieder. Problem war dass die Stange die den Schwimmer festhält rausgefallen war, somit der Schwimmer falsch hing und kein Benzin mehr nachgekommen ist. (Darauf zu kommen hat mich über 3 Stunden gekostet, scheiß erfolglose Suche im inet..-.-)
    Sie fährt sich auch relativ gut jetzt, Standgas funktioniert in mehr oder weniger kaltem Zustand auch. Allerdings siehts damit anders aus wenn sie richtig warm gefahren ist, da ist sie mir glatt bei der Kreuzung abgestorben und war nicht mehr anzubekommen. Am Kondensator kanns ja schwer liegen, den hab ich ja vor paar Tagen erneuert. Was gibts da sonst noch für Möglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!