Unterscheid Simson S51 Enduro Auspuff --> normal

• Moin,

nen Kumpel von mir will bei seiner S51 B2-4 nen Enduro Auspuff verbauen, nun ist meine Frage ob der Auspuff an sich der gleiche ist, also ob ich mit nem Satz Enduro Schellen, nem kurzen Halter, Hitzeschutz und nem anderen Krümmer das umbauen kann?

Und wie sieht das mit der Straßenzulässigkeit aus, erlischt durch den Umbau auf Enduro Auspuff die Betriebserlaubnis?

mfg

PVKN

• Re: Unterscheid Simson S51 Enduro Auspuff --> normal

Der Auspuff an sich ist nicht der gleiche. Der Enduro Auspuff hatte doch eine "Delle" am hinteren Teil damit er nicht an den Stoßdämpfer anschlägt. Das geht aber auch ohne Delle, schlägt aber halt immer etwas an. Dein Kumpel braucht aber auch noch einen anderen Seitendeckel, sonst schlägt der Püff auch da an.

MfG.

Enduro bremshebel ist auch nicht verkehrt.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Ahh ok das erklärt wofür die Delle ist, hatte ich mich auch schon gefragt. Kann man die da nicht manuell mit nem Hammer rein dengeln? Und mit dem Seitendeckel hatte ich mir gedacht, dass ich da einfach nen bisschen auspouffband vormache, dass der Lack nich kaputt geht...

Wie siehst denn mit dem erlischen der Betriebserlaubnis aus bei solchen Umbauten?

Zitat

Enduro bremshebel ist auch nicht verkehrt.

Wo ist da der Unterschied?

Der steht weiter nach außen, sonst müsstest du den fuß nach innen drehen um an den hebel zu kommen.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Außerdem wäre es ratsam das fußrastenrohr zu verlängern.die enduro rohr war glaube 2-3cm länger.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

M10 oder M12er schraube mit paar muttern drauf in das fußrastenrohr und verschweißen.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Wenn der auspuff nen cm vom lack weg ist passiert da garnichts! selber schon ausprobiert.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

wieso sollte denn die betriebserlaubnis erlischen? falls die teile original sind, müssten sie ja eigentlich straßenzulassung besitzen und wenns ordentlich angebracht ist, sollte es meiner meinung nach eigentlich keine probleme geben. sonst dürfte man ja an keine simson teile anderer typreihen anbauen.
    das ist jetzt nicht rechtlich fundiert, aber das sagt mir jedenfalls die logik :D

• Wo soll der denn eingetragen sein ? Und woher weiß der Bullezist , dass das keine original Enduro ist ? Deine Glühlampe vorn ist bestimmt auch nicht mehr original .

Der Enduro Auspuff muss meines Wissens nicht ( kann aber ) eingetragen werden .

• Wo soll der denn eingetragen sein ? Und woher weiß der Bullezist , dass das keine original Enduro ist ? Deine Glühlampe vorn ist bestimmt auch nicht mehr original .

Der Enduro Auspuff muss meines Wissens nicht ( kann aber ) eingetragen werden .

Deine Betriebserlaubnis sagt aus, was dein Moped für ein Modell ist und damit zulässig.

Der andere Auspuff ist zwar zulassungsfähig, muss aber eingetragen werden, da es eine technische Änderung am Fahrzeug ist.

Genauso bei Umbau auf Enduro Lenker und co.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Wo soll der denn eingetragen sein ? Und woher weiß der Bullezist , dass das keine original Enduro ist ?

Na in die Betriebserlaubnis und in der steht auch drin das es eine S51B1 ist.

Aber ich sage mal so, der Enduroauspuff ist ja für den Typ S51 quasi ab Werk schon zugelassen.

Also ist es legal den Enduro Auspuff an die b 1-3 zu bauen hatte heute das problem das ich rausgezogen wurde und der meinte der Auspuff sei nicht eingetragen.

Und gab es ein Mängelschein ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!