Frage zu HErstellern von Simson Ersatzteilen

• Moin,

ich wollte mal wissen, ob die Teile die zum BEispiel MZA herstellt, der Qualität der alten Simson Teile entspricht??

Oft steht in den Ebay Angeboten dass die Teile "original" sind. Aber die sind ja nicht aus damaliger Zeit.

mfg

• Re: Frage zu HErstellern von Simson Ersatzteilen

Dass kannst du ungefähr so vergleichen:

DDR-Teile sind ein Space-Shuttle,du fährst damit 20mal ins Weltall,landest 20mal sicher wieder auf der Erde und es läuft immernoch wie am ersten Tag.

Die Teile der dir genannten Firma sind dagegen wie ein Papierflieger:

Du faltest ein billiges Blatt,lässt es fliegen,es landet nach 2 Metern und geht kaputt.
    Also kaufst du dir ein neues,lässt es fliegen,es geht kaputt,also wieder ein neues,es fliegt diesmal sogar 3 Meter bevor es kaputt geht!

Hoffe das klärt alle Fragen :thumbup:

T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

MZA und original Simsonteile sind nicht vergleichbar.

Original ist um längen besser als der MZA Nachbau.

Man sieht es besonders an Gummi und Plastikteilen, welche
    man im Regelfall jedes Jahr neu kaufen kann, weil sie spröde
    werden.

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen. Was Motorenteile angeht - klar die alten Zylinder waren besser. Das betrifft auch Kw's etc.

Was Chromteile angeht: Ja stimmt auch, der Auspuff fängt doch recht zeitig an zu rosten. Es bedarf einiger Pflege. Variiert aber auch sehr stark.

Was Elektronik, Gummiteile, Vergaserteile angeht, sollte man MZA nicht zu schlecht machen - ich finde man kann nicht meckern. Ich war da bisher immer zu frieden.

Man darf nicht alles schwarz/ weiß sehen. Bei AKF gibts z.B. ne Bewertung, wo man sich ne Übersicht verschaffen kann.

Ich finde es persönlich schlimm, wenn die Leute auf Flohmärkten usw. immer sagen: "Original ist viel, viel, viel besser - das hält ewig!" Da wird dann ein Spiegel für über 20€ angeboten - weils DDR ist. Ich hatte mit den neuen noch keine Probleme.

Achja: die heutigen Felgen sind ne Katastrophe, die schafft nicht mal meine Werkstatt ordentlich zu zentrieren.

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Ich bin immer noch der Meinung, dass MZA die Qualität von vielen Teilen absichtlich
    niedrig hält. Hat den Vorteil, dass man es billig bekommt, aber den Nachteil, dass
    man es immer wieder nachkaufen muss. Ich denke mal, MZA will ja, das man immer
    wieder neu kaufen muss. Stell dir mal vor, die Teile halten so lange wie original
    Simson Teile, dann könnte MZA den Laden bald zu machen, weil sie nichts mehr
    verkauft bekommen.

Ist halt meine Einschätzung.

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

Zitat von Babyraven

Ich bin immer noch der Meinung, dass MZA die Qualität von vielen Teilen absichtlich
    niedrig hält. Hat den Vorteil, dass man es billig bekommt, aber den Nachteil, dass
    man es immer wieder nachkaufen muss. Ich denke mal, MZA will ja, das man immer
    wieder neu kaufen muss. Stell dir mal vor, die Teile halten so lange wie original
    Simson Teile, dann könnte MZA den Laden bald zu machen, weil sie nichts mehr
    verkauft bekommen.

Ist halt meine Einschätzung.

Ja genau so wird es sein :rolleyes: .

Für mich sind MZA Teile der größte Müll, nicht alles aber größtenteils...

Hier mal meine keine Sammlung, falls wer was zu ergänzen hat immer her damit :thumbup:

MZA Qulatität

- Vergaser ungenau gearbeitet (Muttern gehen schlecht drauf)
    - Faltenbeläge nach 1 Jahr Porös und hinüber
    - Kettenschläuche das selbe Spiel
    - Auspuffdichtung (hinten) zu klein und nicht hitzefest^^
    - Gepäckträger Gummi nach nen halben Jahr hinüber
    - Standgasschraube wird an der Spitze zum Vierkant^^ (arbeitet sich ab)
    - Teillastnadel das selbe Spiel
    - Gaschieber bekommt Riefen
    - Zylinder rasseln wie ne Klapperschlange bei Gefahr
    - Auf den neuen Teillastnadeln ist die Größe nicht mehr erkennbar,
    so das man erst nachmessen muss
    - Auspuffschellen haben zu weiches Material
    - Benzinfilter schrumpfen mit der Zeit so das kein Sprit mehr durchläuft^^

Die absolute Grönung war als mir letztens die hintere Auspuff Dichtung davon geschmolzen ist :rolleyes: :crazy: .!

Ein bischen mehr Qualität darf man doch wohl erwarten oder :strange: .

DDR bleibt eben DDR, oft kopiert doch nie erreicht!!!

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Zitat von Babyraven

Stell dir mal vor, die Teile halten so lange wie original
    Simson Teile....

ist ungefähr wie mit Hanomag.. machste es zu gut, wirste pleite... aber es ist teilweise echt unverschämt, welchr quali MZA abliefert.

Ich mein die Zylinder , oder die Eloxierten Schalthebel und Kicker,etc sind zwar in ordnung... aber gerade was Chrom oder Gummi angeht, sind MZA echt zum zerbomben...

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Ich hab mal ein paar Sachen kommentiert. Nicht immer ist alles die Schuld des Herstellers...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Und manche fahren die MZA Zyli und Kolben ohne rasseln.
    Man muss nur richtig einfahren!

BTw. ist es normal das heute Scheiß Quali abgeliefert wird, sonst wäre MZA ja nach 2 Jahren auch wieder pleite gewesen

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Hallo,

was viele Leute auch noch bemängeln sind Bowdenzüge. Meine halten immernoch, nach 2 Jahren.

Was ich auch sehr stark bemängeln muss sind die Gummi und Chromteile. Wenn man den Chrom nicht wirklich sehr sehr gut pflegt, dann isser nach einem Jahr weggerostet.... Aber man kann sich einen alten Auspuff besorgen und neu verchromen oder aber man kauft einen neuen und lässt ihn dann gleich neu verchromen... Man hat doch schon einige (monetär intensivere) Alternativen.
    Zum Gummi: Meine Buchsen für die Stoßdämpfer sind nach 700-800km durch, liegt vielleicht auch an meiner Fahrweise, aber was soll ich machen?

Sonstige Chromteile wie Blinkerhalterungen, Lenker, Speichen sind bei mir schon lange nicht mehr Chrom, sie verfaulen nach 2 Monaten und das sieht einfach nur kacke aus... Ich hab 200€ für's Strahlen und Pulvern investiert und hab nun Ruhe! :)

Das mit dem Bremsen Thread ist ja übel... An Sicherheitsrelevanten Teilen DARF nicht gespart werden!

mfg Felix

Zitat von simsonfreak

Ich hab mal ein paar Sachen kommentiert. Nicht immer ist alles die Schuld des Herstellers...

Muste ich dann auch nochmal was dazu sagen ;) .

Aber ist schon richtig man sollte eben alternativen suchen oder nachbessern.

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Zitat von toffel44

Und manche fahren die MZA Zyli und Kolben ohne rasseln.
    Man muss nur richtig einfahren!

Richtig !! Bei mir war es dann merkwürdigerweise bei 4000km weg.
    Bis ich dann den Zylinder mal gezogen hab und festgestellt hab das der Kolben oben wie auf den Laufflächen komplett schwarz war und die Kolbenringe komplett festgebrannt waren.
    Was das bedeutet kann sich ja jeder selber ausmalen.

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!