Rennmotor Leistungsdiagramme inkl. Auspufffrage

• Re: Rennmotor Leistungsdiagramme inkl. Auspufffrage

ok :D ich war jetzt nur auf x lösungen fixiert

ansonstn hättest du recht,nasenschleim :D

der erste komplett selbstgebratene ist fertig. hat jemand einen prüfstand in der nähe zum testen?
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2607201114997cr.jpg]
    ein wenig vorbild, ein wenig eigene kreativität war dabei. das rollen von konus und co ist per hand etwas mühsam, weil man es nicht genau rund bekommt (ich zumindest). deshalb sind einige nähte so mittelschön. aber was solls ;)
    bin glücklich, das auch mal gemacht zu haben

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Hey sieht doch garnicht so schlecht aus. Und du hast es selbst gemacht :thumbup: das iss das gute daran. Ich kann dir nen Tipp geben. Fahr mal zur nächst größeren Dekra Prüfstelle. Vllt haben die nen Prüfstand.

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Zitat von totoking

der erste komplett selbstgebratene ist fertig. hat jemand einen prüfstand in der nähe zum testen?
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2607201114997cr.jpg]
    ein wenig vorbild, ein wenig eigene kreativität war dabei. das rollen von konus und co ist per hand etwas mühsam, weil man es nicht genau rund bekommt (ich zumindest). deshalb sind einige nähte so mittelschön. aber was solls ;)
    bin glücklich, das auch mal gemacht zu haben

:thumbup: nicht schlecht sieht soweit ganz ordentlich aus. Was hast du für ein Blech genommen Dicke?

-Axel-F

Simson
    -Sportabteilung-

Rennmotoren: 1) 60ccm 2) 85ccm

warum baust du nicht erstmal was verstellbares wenn du nicht zufrieden bist?

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Zitat von JanSchaeffer

Der Auspuff sieht doch erstmal ganz gut aus...woher hattest du deine Inspiration ;)

Jannsen

das fragst du wirklich ;) ? ich finde, dem auspuff sieht man seine denker irgendwie doch schon an.
    nein, spaß beiseite. ich habe leider noch keine aktuellen bilder gemacht, hab aber noch weitergearbeitet am auspuff und an der krümmeraufnahme am zylinder. jetzt kann man den auspuff via simsonkrümmermutter befestigen. dazu hab ich eine adapterplatte für den zylinder gefertigt, auf den ich einen teil einer repatarturmutter geschweißt habe. am auspuff hab ich ein das kleine börtelstück eines 32er krümmers verschweißt (und beim ersten anpunkten vergessen, die krümmermutter einzusetzen :? ). der auspuff verläuft direkt unter dem fahrzeug. als endschalldämpfer kommt ein aluminiumdämpfer zum einsatz vom polini-evo10-auspuff. das einzige, was noch fehlt, ist die rahmenaufnahme am mittelteil des konus. da punkte ich zunächst ein weiteres blech an um darauf den halter zu schweißen. dann nochmal bürsten, klar lackieren und auf gehts nach dresden ;)
    eigentlich hatte ich ja über eine ordentliche kalotte nachgedacht aber dazu fehlt uns momentan das geld.

mitlerweile ist mir auch klar, warum auspuffanlagen so teuer sind. ich meine, es ist klar, dass ich als ungeübter schweißer und metallbearbeiter länger brauche, zumal professionelle bauer auch geräte haben wie biegemaschinen, laserausschneider für segmente haben und damit vor allem vorarbeiten dezimiert werden und das schweißen leichter wird. an den stellen, wo unsere segmente wirklich gut gepasst haben, sieht die schweißnaht sehr schön aus und durchaus vergleichbar mit der mp-anlage für den anderen motor. an den stellen und großen radien, wo ein rundes biegen per hand nicht so gut gelingt, geht viel zeit drauf, das zu retten.
    als teilprojekt der arbeitsgemeischaft haben wir den auspuff gebaut und haben jetzt zu dritt (einer zeichnet die konen und überträgt sie auf blech, einer schneidet sie aus und biegt sie und ich schweiße) insgesamt bestimmt 12 arbeitsstunden gebraucht bis hierher. es hätte genausogut nach hinten losgehen können, zum beispiel, wenn ich nur löcher gebraten hätte.

gruß erstmal
    sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Zitat von Bommel750

Schon irgendwie Krass ,im Auspuff steckt mehr Arbeit als im Motor für den er gedacht ist.

Richtig... ich sage nur Brauni.... --> 25 Stunden oder so....!!! :D

-Axel-F

Simson
    -Sportabteilung-

Zitat von Bommel750

Ja John hat schon einbischen gekotzt

''bisschen'' ;)

-Axel-F

Simson
    -Sportabteilung-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!