Was habt ihr für eine Batterie?

• Was habt ihr für eine Batterie in eurer S51?
    Ich habe so eine große 6v 11A Batterie das ist doch bestimmt nicht normal oder?
    Die füllt fast den ganzen Herzkasten aus :D Habe ich dazu bekommen als ich das
    Mopped gekauft hab :cheers: Naja und deswegen wollt ich mal wissen was eig normal wäre

Lieber Old School als China Plastik-MÜLL
    meine Fzg.:
    KR51/1 Aufbauprojekt Sonntagsfahrzeug
    KR51/1 teilzerlegt am Rosten
    KR51/1 komplett zerlegt aufm Dachboden
    S51 ist die Alltagshure

• Re: Was habt ihr für eine Batterie?

achso :D die ist nur so fett und bei den anderen Mopeds mit 6v die ich bis jetzt hatte waren meist kleinere verbaut hat mich ein bisschen gewundert aber danke für die schnelle Antwort

meine Fzg.:
    S51 ist die Alltagshure

Nicht ganz richtig - normal ist die 6V 12 Ah Batterie ;)

Die ist auch wesentlich besser - Blinker und Hupe tun dann zuverlässiger Dienst.

also meine Blinker 6v 10a sind sehr sehr sehr hell die sieht mann sogar noch bei hellster Sonneneinstrahlung:D
    sind halt andere und die Hupe hört sich während der fahrt normal an :D wenn der Motor allerdings nicht an ist hört
    sie sich eher lustig an:D

meine Fzg.:
    S51 ist die Alltagshure

Mal ne kleine Zwischenfrage, warum kommen eigentlich bei den 6V Anlagen vergleichsweise große Batterien (12 Ah) rein und bei den 12V Anlagen kleine (5,5 Ah)? Liegt das an den Abmessungen, dass ne 12V 12Ah Batterie vllt. bedeutend größer ausfällt wie ne 6V 12Ah?

S51 mit S70 Motor und großen Plänen.

Dazu musst du dir nur mal ansehen wie sich dein Amperverbrauch rechnet:

Ampere = Watt (Arbeitsleistung) / Spannung

= 42 Watt (S51 blinkend) / 6 Volt = 7 Ampere (A)
    = 21 Watt (Schwalbe / Vogelserie blinkend) / 6 Volt = 3,5 A

= 42 Watt (S51 blinkend) / 12 Volt = 3,5 Ampere (A)

Da du mit einem Blinker die Batterie ja nicht gleich leersaugen oder du must Hupen, bremsen, deswegen gibts ne Reserve oben auf ;)

(Übrigens kann man sich so auch die Sicherungsgrößen ausrechnen)

Ok, danke. Dachte das hätte ggf. was mit der Baugröße zu tun, dass ne 6V Batterie bei gleicher Ah kleiner ausfällt wie ne 12V und ne 12V mit 12Ah z.B. nicht unter den Seitendeckel passen würde. Man lernt halt nie aus.

Selbstverständlich hat es auch was mit der Baugröße zu tun. Eine 6V 12Ah Batterie ist genau so groß wie eine 12V 6Ah Batterie. Der Unterschied ist dann nur, dass die 6V Batterie drei große Zellen hat und die 12V Batterie sechs halb so große. Versionen mit Anlasser haben eine 12V 7Ah Batterie, um im Startmoment genügend Ampere liefern zu können.

es gibt auch 12V 100Ah
    die passen dann nur in ein auto.
    12V 12Ah hab ich in meinem Motorrad.

6V 12Ah sind 72Wh. 12V 6Ah sind auch 72Wh (Wattstunden). eigentlich logisch das diese die gleiche baugröße haben.
    je mehr wattstunden, desto größer ist auch die batterie. egal ob 6 oder 12V.

12v 4,5Ah zur zeit mit Säure (war mit Vape Zündung dabei ) wird noch gegen Wartungsfreie ersetzt da diese Säure kack greift bauteile in herzkasten an obwohl Batterie Dicht ist

Habe mal irgendwo gelesen dass die Gelakkus wohl nur bei ner Vape geeignet sein sollen, obs stimmt weiss ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!