Simson Rücklichtprobleme

• .zur vorinfo ich kenn mich mit der elektrik nicht unbedingt gut aus und frag deshalb um rat. :D

und zwar geht mein rücklicht nicht.habe eine s51 mit unterbrecher zündung ohne batterie.
    habe soweit alles richtig verkabelt,tachobeleuchtung ist keine angeschlossen!...(Rücklicht:massekabel an 31,schwarzrot an 54,grau an 58,braunschwarz an 31;Zündschloß:auch alles wie es sein muss.
    so und es geht nur mein bremslicht,kein rücklicht...hab schon birne gewechselt,funzt auch nicht.so ich hab einfach mal das graue mit dem scharzroten vertauscht und siehe da mein rücklicht brannte.jedoch geht da das bremslicht nichtmehr,was vorher ging.
    ob das sein kann das mein zündschloss im arsch is?

• Re: Simson Rücklichtprobleme

Hey :idea:
    vieleicht soltest du dir doch mal ne Batterie beschaffen den one dürfte ja
    eigentlich nur das vorderlicht gehen so ist es aufjedenfall bei mir, aber da bin ich mir nicht so sicher
    ich versuch das mal heraus zu finden. OK? :thumbup:

Ohne Batterie gehts ne! also ---> bauen -----> spaß haben

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

Hier wird schon wieder eine Menge Müll erzählt, das Rücklicht sollte auch ohne Batterie brennen! Kannst du mit einem Multimeter umgehen bzw hast du eins zur Verfügung? Brennt dein Bremslcith dauerhaft? wenn ja, dann zieh doch mal das Massekabel von der Bremstrommel hinten ab und schau mal ob dann das Rücklicht brennt. Wenn ja, muss der Bremslichtschalter nachgestellt werden.

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

ich habe jetzt spaßeshalber das rücklicht einfach mit im zündschloß auf das frontlicht geklemmt...und siehe da es ging!^^
    nun gibts aber probleme mit den blinkern!es blinkt einfach nicht obwohl alles verkabelt ist!;D...iwie ist dieses moped verflucht!;D

Ohne Batterie wird auch nichts blinken! Die Batterie ist zur Versorgung von Blinkern und Hupe da. Das Rücklicht wird über die Lichtmaschine versorgt, geht also auch, wenn keinen Batterie drinnen ist. Hast du überhaupt eine Ladeanlage verbaut? Dort ist nämlich auch die Schlusslichtdrossel drin.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Die laufen aber auf Gleichspannung, und die kommt ohne Batterie maximal von der Ladeanlage. Und da die Blinker nunmal mehr brenötigen, als diese in der Lage ist, zu liefern, funktioniert es nicht. Bei der Hupe geht es ja teilweise, ohne Batterie sollte man eigentlich so ein leichtes Ratzen hören.....

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

:thumbup: recht hat er! Licht funzt so, nur ohne Batterie is nix mit blinken.................aber warum geht mein Rücklicht aus wenn ich das Tacholicht anklemme???!!!!!

MfG
    derbuddy

ok danke...
    ich hab auch noch paar zwölf volt miniblinker da.ob das was macht wenn ich ne zwölf volt batterie dranhänge obwohl ich nur eine 6volt anlage habe!?

Zitat von simme-liebhaber

ok danke...
    ich hab auch noch paar zwölf volt miniblinker da.ob das was macht wenn ich ne zwölf volt batterie dranhänge obwohl ich nur eine 6volt anlage habe!?

Ja dann passiert das:

[Blockierte Grafik: http://www.teilchen.at/images/a177/atompilz.jpg]

Wenn du eine 12V Batterie reinhängst solltest du die Ladeanlage vom Zündschloss abklemmen und niemals auf Parklicht schalten oder Hupen! Also ist die Sache ziemlich Sinnfrei. Wenn es LED-Blinker sind, gehen die sicherlich auch an 6v, ansonsten lässt sich auch die Glühlampe auswechseln!

Grüße, Matthias
    -

Ne alte 6V Hupe funktioniert mit 12V. Aber das machste dann auf eigene Gefahr..
    Bei mir hat das kleine Ding dann gebrüllt wie verrückt.
    Aber auf dauer machste das damit Kaputt. Ist nicht für 12V ausgelegt.
    Das Bild oben verdeutlicht es ganz gut.

Zum Glück ist alles nur halb so doppelt...
    -={KR51 - Ein Freund fürs Leben}=-

KR51/2 - Original Vmax: 62,77km/h :P

ELBA, 12V-Grundplatte, 12V-Glühlampen, 12V Hupe, 12V Batterie...

Grüße, Matthias
    -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!