Zündfunke verschwindet immer wieder...

• Hallo und schönen Sonntag an alle,

ich hab bei meiner S51 einfach immer wieder das Problem, dass ich keinen Zündfunke mehr habe. Ich check dann alles durch - teste alles - wechsel die Zündspule und dann geht es manchmal wieder. Aber warum gehen bei mir immer die Zündspulen nach kurzer Zeit nicht mehr (50km)? Liegt es daran, dass ich bisher fast nur gebrauchte verwendet habe oder ist das eine Einstellungsfrage? Was kann ich noch machen, wenn jedesmal morgens der Funke fehlt?

Ich hab auch schon anderen Stecker + Kabel und andere Zündkerzen getestet - doch es ändert nichts...! Hann mir jemand helfen? - Danke

Ich kann heute nicht - ein paar Wissenschaftler wollen mit Hilfe meines Mopeds herausfinden ob man die Erdrotation umkehren kann.
    S51 B2-4 (elektronik)

• Re: Zündfunke verschwindet immer wieder...

Moin!
    Das ist ja lustig!Das Problem hab ich auch....und denke,es liegt am Zündschloss....nur,wie überbrückt man das?
    Gabor

S51 B2-4
    ....hab noch einiges an SR50 Teilen rumfliegen...

was habt ihr den für zündungen ? bei der unterbrecher ist es zu 90 prozent der kondensator und bei der e zündung der geber ....

das phänomen tritt bei beiden zündungen auf :

bei der elektonik liegts am geber da der ne kalte lötstelle hat und wenn die noch nich ganz weg is haste ab und zu mal n funken .

bei der unterbrecher wirkt sich funke da und funke nicht da nur bei heißem motor aus .

also ich hab ne e Zündung... was kann ich da machen, kann ich das selbst in Ordnung bringen oder muss ich neu kaufen?
    danke

Ich kann heute nicht - ein paar Wissenschaftler wollen mit Hilfe meines Mopeds herausfinden ob man die Erdrotation umkehren kann.
    S51 B2-4 (elektronik)

naja früher haben wir den geber immer aufgeschmolzen und neu verlötet aber glaub das macht heut keiner mehr :)

geberplatte kostet 15 euro bei akf ... da musst du dann nur noch die spulen umschrauben ...

Moin!
    So,hab mich mal"umgelesen"...ich denk das es bei mir auch der Geber ist....
    Hat jemand Tipps für den Umbau(benötige ich einen Abzieher etc.)?
    Gabor

S51 B2-4

Da ich kein zweites Moped habe, wo ich testen könnte, stell ich mir grade die Frage, woher ich weiß, ob mein Problem nur an der Zündspule hängt, oder ob der Geber einen Treffer hat. Gibt es da eine Möglichkeit das herauszufinden? Mit einen zweiten Moped wärs kein Problem... :help:

S51 B2-4 (elektronik)

Moin!
    Du hast ja geschrieben,dass die Kiste mit neuer Spule läuft....
    Gabor

S51 B2-4

Zitat von boveman

Ich check dann alles durch - teste alles - wechsel die Zündspule und dann geht es manchmal wieder.

Naja wie beriets geschrieben - manchmal, aber ich glaube so langsam ist mein Vorrat an Zündspulen erschöpft und wenn ich nur noch kaputte hab - kann ich das eben schlecht testen...

S51 B2-4 (elektronik)

Hol die halt eine neue Spule und einen Geberbaustein, hatte das demletzt auch bei ner Schwalbe, die hatt immer gemuckt, beides getauscht und nu is ruhe...

[SIGPIC][/SIGPIC]

Den Spass hatte ich letztens mit meiner U- Zündung auch. Alles gewechselt was geht und keine Besserung. Im Endeffekt stellte sich, nach langem Suchen raus, dass es ein Wackelkontakt an den Steckverbindern im Zündschloß war. Die 26 jährigen einfach abgeknipst und neue dran. Siehe da es ging wieder. :D

Moin!
    Zündschloss konnt ich aber ausschliessen....neue Grundplatte ist bestellt.....schaun wir mal!
    Gabor

S51 B2-4

So,die Lösung war so simpel wie ärgerlich!
    Das Kabel war etwas brüchig,und so konnte Wasser in den "Limaraum"eindringen.
    Da ich nur`nen Seitenständer dran hab,war das natürlich erst zu sehen,nachdem ich die Lima ausgebaut hab..... :wallknocking:
    Na gut....um eine Erfahrung,`ne neue Grundplatte,und einen Polradabzieher reicher....
    Gabor

S51 B2-4

Moin!
    Leider Fehldiagnose....ich komm einfach nicht weiter!!!
    Zündspule gewechselt
    Grundplatte mit Geber erneuert
    Vergaser gereinigt
    Steuerteil ausgetauscht.
    Und mein Problem bleibt!
    Die Kiste startet normal(2xkicken),läuft auch gut,ABER nach ca.7 km ganz normaler Strecke mit mässigem Schaltbetrieb immmer das Selbe.
    Ich muss abbiegen,also Gas weg,runterschalten....und dann fängt die Kiste an zu spucken,bzw. geht ganz aus.Eine halbe Stunde später lässt sie sich wieder ganz normal starten.
    Ich wechsel heut mal noch das Benzin(hab ein halbsynth.Mischöl drin),aber wenn der Fehler trotzdem bleibt........HILFE!!!!!
    Gabor

S51 B2-4

So,Tankdeckel ist offen....
    Im Stand läuft sie ruhig und gleichmässig.Sobald ich Gas gebe,tourt sie kurz hoch....setzt aus...tourt hoch...setzt aus..........
    Vergaser ist ein 16N1-11.Spritleitung ist frei,Schwimmer macht dicht.
    Fahren geht auch nur mit 1/4 Gas,sobald ich aufdrehe...siehe oben.
    Einziges Teil,was nicht original ist....Auspuff ist ein AOA 1,also Krümmer etwas gekürtzt,und die zwei Bohrungen im Schalldämpfer.
    Mit Halbmond meinst Du die Nase auf der Achse,die das Polrad in Position hält?
    Gabor

S51 B2-4

Läft sie immer nur wenn sie kalt ist?Und wenn sie bissl Temperatur bekommt geht das los?Dann würd ich ebenfalls die Spule ins Visir nehmen.Habe den Wiederstandswert leider nicht mehr im Kopf, sollte aber hier jemand wissen.Messen im kalten Zustand, warmlaufen lassen, nochmal messen.

Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!