Abblendlicht brennt dauernd durch, ich krieg ne Krise!!!!!!

• Hallo Leute!

Bei meiner Alltags s51b2-4 mit komplett originalem Kabelbaum brennt seit einiger Zeit jeden Kilometer das Abblendlicht durch, und ich finde den verfluchten Fehler nicht, seltsamer Weise passiert dem Fernlicht nichts. Woran kann das denn liegen? Blick da echt nicht durch momentan, Glühbirne ist die richtige drin, keine Veränderungen an der Elektrik vorgenommen, kam von heute auf morgen! KAnns an der Lichtspule liegen?

Sagt erstmal was dazu :?

LG Tim

Edit: ist noch alles stino, also 6v elektrinkzündung, 35w

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

• Re: Abblendlicht brennt dauernd durch, ich krieg ne Krise!!

Das könnte an deinem Lichtschalter (Lenker) liegen. Kann auch sein daß deine Lampenfassung def. ist.

Jason

ja ich tippe auch auf LIchtspule oder Fassung.
    evtl. die falsche Lampe? 35W gehört rein!
    oder falsche Klemmung? An die Ladespule geklemmt?

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

Nein nix falsch geklemmt und die richtige Lampe ist auch drin! Es ging Jahr und Tag so und plötzlich dieser Zirkus!
    Was für einen Defekt kann man denn an der Fassung feststellen bzw worauf muss ich da achten Jason?
    Im Schalter, meinst das da was eingeklemmt ist und nen kurzen verursacht? Ich hab noch eine ganze Birne da und ne andere 35w FAssung, werds damit morgen mal probieren, kann mir irgendwie kaum vorestellen, was daran kaputtgehen kann, aber ich w erde es ja morgen sehen, danke soweit! Wer nochwas hat, immer her damit ;)

Ich bin biersexuell

Hallo

Folgende Probleme könnten der Fall sein. :)

Anschlussklemme 56 am Abblendschalter lose, Anschlußklemme 56a oder 56b lose.

Kabel oder Steckhülsenbruch

Ausfall der Lichtspule im Zünder. (Aber sehr selten) Kommt durch leichtes schleifen der Schwungmasse am Polschuh,lockerer Spulenkörper.

Grüße aus Meck Pom. :D

S51 Enduro
    HS1

Hallo M-Ver! :D

also kabelbrusch schließe ich aus, dann würde gar kein Abblendlicht mehr gehen, das mit dem Wackler werd ich überprüfen! Das das Polrad schleift, kann ich mir kaum vorstellen, da hab ich nix verändert und der Motor wurde frisch vom Fachmann regeneriert und da hat auch nix LLuft! naja ich werd mich mal ranmachen und meld mich dnn! :cheers:

Ich bin biersexuell

@ tim92
    Mit Fassung meine ich Klemme 56a o. 56b wo das gelbe o. weiße Kabel an deine Lampenfassung gesteckt ist. Wenn an einer (von diesen beiden Klemmen) eine kleine Funkenstrecke entsteht, macht das die Birne nicht lange mit. Es kann ja auch die Kontaktzunge, wo die Birne ihren Strom bezieht, schon müde sein.
    Ja deinen Kompakt-Lichtschalter musst du mal öffnen u. genau auf gute Kontaktgabe untersuchen. Ja da ist leider alles verlötet.
    Schau da mal nach

Jason

Hey Leute!
    Hab mich heute Nachmittag mal rangesetzt und die Kontakte im Schalter neu gelötet, sowie Lampenfassung und Kabelschuhe erneuert und nun funktionierts wieder alles, ich danke euch, ich hätte sonst wahrscheinlich erstmal an der Grundplatte rumgefriemelt, dickes Lob an euch! :cheers:

Ich bin biersexuell

Na das ist doch mal `ne gute Nachricht.
    Finde ich lobenswert das du den Erfolg auch hier im Forum allen mitteilst. Auf diesem Weg können auch andere aus solchen Fehlerquellen lernen.

Jason

Jo, was noch zu ergänzen wäre: ich habe vorher alle Kontakte überprüft, und es waren alle mit gutem Kontaktschluss, bis auf der Kabelschuh vom weißen Kabel an der Fassung, was aber eigentlich fürs Fernlicht der Kontakt ist! Da ich weiter keinen Fehler entdecken konnte und mir der Zusammenhang zwischen Fernlichtkontakt und dauerndem Abblendlichtausfall unergründlich war, kann er ja nur hier gelegen haben, aber wieso ist dann immer das Abblendlicht durchgebrannt und nicht das Fernlicht? Ich würde mich freuen wenn einer da was zu sagt, weil normalerweise hängen die Kontakte ja nicht zusammen oder der Fehler lag in irgendeinem andern Detail, was ich ja alles soweit neu gemacht habe?!

Ich bin biersexuell

Tim 92
    Du hast geschrieben:
    Der Kabelschuh vom weißen Kabel an der Fassung, was aber eigentlich fürs Fernlicht der Kontakt ist!

Da sind einfach die Kabel vertauscht! Das macht ja nichts. Dann ist mit aller Wahrscheinlichkeit das weiße Kabel für dein Abblendlicht. Es kann ja auch sein das da schon mal jemand einen neuen Lichtschalter im Kompaktschalter getauscht hat u. dabei die Kabel beim Verlöten vertauscht hat.

mfG Jason

Nee, da ist nichts vertauscht, da geht ja noch das Kabel für die Fernlichtkontrolleuchte ab, und die funktioniert ja wenn ich das Fernlicht einschalte! Naja, vllt lag der Fehler woanders, deswegen hab ich gleich alles neu gemacht um mir die Suchereri zu ersparen! :D

Ich bin biersexuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!