Simmerringe für Kurbelwelle

• bei meinem 50-er dreikanaler zerlege ich in regelmässigen Abständen die Simmerringe.Ich habe schon alle möglichen Arten ausprobiert,welche sind eurer Meinung nach die besten?Und gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Ringe gegen verrutschen zu sichern?Mit was klebt man die am besten ein?
    Danke für eure Antworten.

mfg bommel71

• Re: Simmerringe für Kurbelwelle

viton , also die braunen, sind die besten ! irgendwo hatte ich aber mal gesehn, das jemand auf der Lima Seite ne Platte vor den Ring hatte...

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

hat der s50 motor da nicht standartmäßig einen deckel drauf?

Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

bei dem m53 sind die ringe ja innenliegend und die lager außen. aber ich denke doch, dass er nen m541 hat, den bei nem m53 können sich ja die ringe nicht rausdrücken

Ich kämpfe gerade mit dem selben Problem. Bei mir fliegt der Simmering (Viton) auf der Limaseite immer weg, beim ersten mal habe ich Ihn nur wieder draufgesteckt, das hat natürlich nicht mehr gehalten, habe jetzt nen neuen genommen und mit dieser roten Motordichtmasse eingeklebt.

Schon frustrierend wenn man schon die ersten Probleme mit nem frisch regenerierten Motor hat, mit dem man noch garnicht gefahren ist :wallknocking:

Naja wenn das nicht hält werde ich auch irgendwie nen Blech drüber machen, und dann wird bestimmt der Ring auf der anderen Seite ploppen :rolleyes:

MfG

haste ne vape drinne ? es könnte glaub ich schon reichen, mal auszumessen, wie viel Luft zwischen der Vape Grundplatte und dem Ring ist, und dann baust du Distnazplatte dazwischen dem Ring und der Grundplatte. Die Grundplatte drück dann die Distanzplatte gegen den Ring, damit sollte das Rausrustschen des Rings auf der Limaseite eigendlich kein Thema mehr sein.

(weis jetzt nicht, ob das auch mit alten DDR Grundplatten gehn könnte)

Ne ich habe ne RennPVL, hatte heute first run mit dem Motor und da flog er das erste mal beim Vergaser einstellen (bisschen mitm Gas gespielt :evil: ) raus.
    Das zweite mal dann beim Zündung abblitzen, hat genau vorm Gesicht plopp gemacht :D .
    Ich werde mir das morgen nochmal genau anschauen, um zu sehen was man da machen kann.
    Ich hatte mir so gedacht da 2 Blechstreifen leicht anzukleben, ist schnell und billig, und halten wirds auch. Hoffentlich :D

Grüße, also erstmal ist es wichtig, dass Du vorm Einbau den Aussendurchmeesser des Wedi peinlichst sauber entfettest, ebenso den Sitz des Wedi im Gehäuse. Unde dann ist es wichtig, dass der Wedi winklig sitzt und nicht schief. Für Sportmotoren verstemme ich grundsätzlich die Wellendichtringe der Kurbelkammer zur Sicherheit.
    MS

Also ich kenne das auch so und mach es eigentlich auch zur Sicherheit. Nach bündigem einbau des Rings wird er durch 4 Körnerschläge auf 90 Grad verteilt gesichert. Man schlägt also außen leicht mit dem Körner ins Alu sodas sich dieses etwas nach innen drückt und den Ring Sichert, bei mir is noch nie einer Rausgeflogen.

Blub

Danke für eure Antworten
    Ich habe es einmal mit dem Körner ausprobiert um den Ring auf der LIMA- Seite
    zu sichern,zur Srafe qualmt der Motor jetzt weiss.....
    Ich glaub der kann mich nicht leiden.
    Da muss ich eben auf der anderen Seite auch noch mal ran.

Mir ist bloss ein Rätzel wieso es immer die Simmerringe sind.Die Lagersitze sind in Ordnung und haben keine Macken.Kann das sein das meine Verdichtung mit 1:11 zu hoch ist und das dadurch zuviel Druck im Kurbelgehäuse aufgebaut wird? Oder sind die Ringe auch nicht mehr das was sie einmal waren?
    Jedenfalls hatte ich mit diesem Motor und den alten DDR Material früher nie Probleme.

An der Verdichtung liegt es nicht, so ein kleiner Bengel ist uns im Serienmoped auch schon raus gerutscht, natürlich während des 12h Rennens.

Deshalb sind die Simmeringe dort mit Hitzebeständiger Dichtmasse eingeklebt, und es hält.

Puhh, also an den Serienrennmotoren ist so eine universal Dichtmasse von VW, das geht Rückstands los wieder ab zu machen.

Du kannst aber auf der Lima Seite ein Blech drüber machen, da hab ich hier im Forum mal ein Bild gesehen, aber ich weis jetz auf Anhieb gar nicht wo.

Zitat von Tuner Zippi

Also ich klebe sie immer mit 2 Komponentenkleber ein das hält bis jetzt bomben fest. :thumbup:

Und wenn der Motor breit ist, also neu gelageret werden muss schmeisste den weg oder wie? Oder fräst du jedesmal das Zeug wieder raus und machst somit den Sitz noch grösser?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!