Moin ich habe folgendes Problem: habe heute meinen frisch erhaltenen Motor (85cc Komplettmotor von ZT) eingebaut. Beim ersten Starten hab ich dann gemerkt, dass der Gasschieber nciht genau genug gefertig wurde und sich somit in seiner Laufbahn verklemmt hat da die Feder nicht stark genug war ihn in seine Ausgangslage zurückzubringen. Ein sofortiges Hochdrehen des Motors war die Folge. Habe dann sofort die Zündung ausgestellt und mit 1000er Schleifpapier den Gasschieber bearbeitet. Lief dann super. wollte dann neu starten, was nciht ging da der Kickstarter kelmmte. Habe dann den Zylinder runtergenommen: dort war alles in ordnung lies sich liecht abziehen und Kolben und Laufbahn sehen super aus NUR: die Kurbelwelle bewegt sich keinen mm mehr!!?!?
Woran liegt das? HIIIIIIlfäääääää? Habe bereits die Firma angeschrieben mal sehen was die antworten
Neuer Tuningmotor Problem!
-
-
Re: Neuer Tuningmotor Problem!
Das kann viele Ursachen haben, schau mal nach der Zündung, nach dem Primärantrieb, und schau ob beide Anlaufscheiben des Kolbens noch vorhanden sind, evt hat sich eine verabschiedet und sich zwischen Gehäuse und Kurbelwelle verklemmt!
Aber da du einen komplett Motor von ZT hast, würde ich den "Schaden" Sie beheben lassen

MFG
-
Richtig ich würde ihn wieder zurück schiecken das sollen die machen. aber ich denke mal da gibts ein problem weil du den zylinder schon runtergebaut hast werden sie das nicht mehr machen weil du dran rumgespiellt hast.

-
meiner, zt tuning wird das schon klären. nur weil "tuner" zippi schreibt bla bla bla. . .
was auch immer der fehler ist, ich denke die jungs bei zt werden dir da weiterhelfen, alles andere würde mich extremst wundern. (freundlicher kontakt dir gegenüber dem händler ist bei sowas immer extrem von vorteil
) es kann ein winziger defekt sein, oder auch "was größeres". beides kann, MUSS ABER NICHT an zt liegen. fehler passieren nunmal jedem (der was macht). den demontierten zylinder seh ich nicht als grund das zt jetzt sagen würde sie übernehmen dafür keine garantie/gewährleistung mehr.egal was es nu am ende ist... lass das forum wissen was der fehler war.
-
1Regel beim Tuningmotorkauf mit Problemen:
Niemals selber daran rumbasteln bevor man Kontakt mit dem Tuner aufgenommen hat!!!
Wenn du dein Auto beim Getriebewechsel hattest und etwas nicht funktioniert schraubst es doch auch nicht erst auseinander um zu sehen was los ist
Warum ihr da aber auch immer so Neugierig sein müßt und selbst Hand anlegen wollt, versteh ich nicht. Wenn du so viel Ahnung davon hättest, dann hättest du dir doch den Motor selber gebaut und keinen vom Tuner machen lassen.
-
Hallo,
ein Kundenmotor wird vor der Auslieferung immer sehr gründlich kontrolliert, dabei wird neben vielen anderen Details, auch die freigängigkeit des Gasscheibers kontrolliert.
Die Endkontrolle der Motor machen ich IMMER selber. Daher bin ich mir zu 100% sicher, dass kein Problem mit den Gasschieber hier bei uns zu erkennen war. Der Schieber kann sich verklemmen, wenn die Vergaserwanne sehr fest angezogen wird. Hast du die Vergaserwanne nachgezogen oder Vergaser ab gehabt?
Dass sofort an den Motor selber "rumgebastelt", stört uns, da wir so nicht mehr nachvollziehen können, was tatsächlich von uns zusammengebaut wurde (und evtl. doch mal ein Fehler unterlaufen ist) oder was der Kunde wieder zusammen geschraubt hat! Daher wird jeder unserer Komplettmotoren versiegelt, bei beschädigung des Siegels übernehmen wir im NORMALFALL keine Kulanz mehr ( nicht verwechseln mit Garantie).
Das alles wird dich sicher nicht weiterbringen, schick den Motor her, wenn der Fehler tatsächlich bei uns gelegen hat, beheben wir das selbstverständlich kostenlos.
MFG
Jens von ZT
-
Garantie müsst ihr ja nicht übernehmen. Allerdings besitzt der Kunde Gewährleistungsansprüche, und falls ein Defekt im Motorgehäuse vorliegt, kann der Kunde alles andere abbauen, was nicht mit dem defekt zu tun hat.
-
ok ich schicken den Motor morgen los. Am Vergaserhabe ich nichts nachgezogen oder verstellt runtergefallen war der Gasschieber auch nicht. Lediglich Gaszug und Choke eingesetzt. Ich habe den Vergaer erst nach dem ersten Startversuch geöffnet und die leichtgängigkeit des Gasschiebers mit und ohne Gaszug ausporbiert. Aber wie geasgt das Problem mit den Vergaser hat mich nicht weiter gestört und wurde zügig behoben. Am Motorengehäuse habe ich auch nicht Hand angelegt. Habe lediglich die vier Muttern der Stehbolzen gelöst, um zu gucken obs am Zylinder liegt (Kolbenklemmer), da ich dann nur den Zylinder eingeschickt hätte und nicht den ganzen Motor. Vielen Dank für die unkomplizierte Lösung. Bin gespannt was da für ein Fehler vorliegt.
mit freundlichen Grüßen
-
Zitat von HagiHagenGarantie müsst ihr ja nicht übernehmen. Allerdings besitzt der Kunde Gewährleistungsansprüche, und falls ein Defekt im Motorgehäuse vorliegt, kann der Kunde alles andere abbauen, was nicht mit dem defekt zu tun hat.
Sorry das ist gefährliches Halbwissen.
Ich kann beim Auto auch nicht alles bis auf das Fahrwerk zerlegen, weil meine Spur verstellt ist.
So nach den Moto "ich hab schon mal das Differential auseinander genommen um zu schauen ob er deshalb nach rechts zieht."
Bei Komplettmotoren sollte man (egal bei welchen Tuner) die Finger einfach mal davon lassen, wenn man Kulanz-Ansprüche stellen will. Fertig aus.

MFG
ZT
-
Gefährliches Halbwissen - Saustark!
1. Kulanz ist nicht gleich Garantie(muss man nicht geben) oder Gewährleistung (muss man gegenüber Verbrauchern einräumen).
2. Es ist ja auch ein netter Zug von euch, dass ihr Sachen auf Kulanz übernehmt.
3. Falls ihr unter 1000 Motoren doch mal bei einem Motorblock einen Montagefehler zu verschulden habt, kann der Kunde Gewährleistungsrechte in Anspruch nehmen. Auch wenn der Kunde mal den Vergaser oder Zylinder demontiert.
Gibt es allerdings nur das kleinste Indiz, dass der Kunde am Schaltmechanismus bzw. der Fehlerquelle selbst rumgebaut hat müsst ihr nicht mehr haften.
Auszug eurer AGB:
4.Die Gewährleistungs- und Garantiefrist beträgt ab Übergabe der Ware an den Kunden zwei Jahre.
Dabei ist immer die Rechnung im Original beizulegen.
Eine Gewährleistung und Garantie kann nicht für solche Mängel übernommen werden, welche auf unsachgemäßen Einbau bzw. Nutzung oder durch Verschleiß und überdurchschnittliche Beanspruchung der Ware seitens des Kunden zurückzuführen sind.
Bei gebrauchten Waren stellen gebrauchstypische Abnutzungen keine Mängel dar.
Tuninganleitungen, Elektrische Bauteile und schon gebrauchte/eingebaute Teile sind generell vom Umtausch ausgeschlossen.-> hier steht nichts mit Versiegelt
5. Warum übernehmt ihr Garantie? Ihr müsst keine Garantie übernehmen.
-
Pssst nicht streiten. Zt hat doch schon gesagt, dass sie die Reparatur übernehmen solange ich nicht Schuld bin (was nciht der Fall sein dürfte) mehr wollt ich doch gar nicht^^. Ist doch alles in Ordnung. War nur etwas missmutig, da ich über einen Monat meine Simme von 0 auf aufgebaut habe und sau viel Arbeit Schweiß und bestimmt auch n bisschen Blut drinsteckt und gestern das erste mal fahren wollte und dann sone Scheiße
ich könnt heuln nu steht das fertige mopped in seiner vollen Schönheit da und fährt nicht. -
beim nächsten mal lass trotzdem die finger vom zylinder und fang nicht an direkt alles zu zerlegen.
-
war ja meine rede aber mich nimmt ja keiner für Voll!!
-
naja er hat ja den zylinder nicht runtergenommen um jemanden zu ärgern, er wollte halt fahren damit und vieleicht war es nur was kleines was er selbst machen kann das hätte ihm und zt ja arbeit und zeit gespart, darum weiß ich garnicht warum das so falsch seien soll.
Und es ändert ja nichts an dem fehler selbst denn der is ja da sonst hätte er den zylinder garnicht erst runtergenommen und anders macht es der tuner auch nicht -
Ist aber auch oft dem geschuldet das man qualmende Socken hat..soll heißen das man ein Problem hat und machmal schickt man eine Mail...dann kommt nach minuten langem Warten keine Antwort und es muss ins Forum

Ich kann das schon verstehen weil man fahren will, nur hilft das auseinander schrauben keinem weiter....besser man hat Gedulf und schickt es nochmal ein...ist nicht einfach weil man heiß ist...ich weiß

Jannsen
-
joa hät ja sein können das jemand das problem kennt und das es irgnedwas ist, was sich "per knopfdruck" beheben lässt damit hät ich mir den ganzen aufwand was das verschicken angeht und die wartezeit erspart. naja shit happens
-
naja kann ja nicht so lange dauern da warteste halt noch 1-2 wochen dann kannste fahrn

-
Sooo Zt-Tuning hat meinen Motor am Mittwoch gekriegt und heute stand bei mir der Postbote mit dem Motor vor der Tür. Gleich eingebaut und läuft einwandfrei (muss halt noch abgestimmt werden). Ich weiß zwar noch nicht was jetzt genau das Problem war aber so schwerwiegend kann es ja nicht gewesen sein. Eine weitere Rechnung oder so habe ich auch nicht bekommen.
Bin jedenfalls glücklich das das alles so reibungslos gelaufen ist und das es so erstaunlich schnell ging. Werd mich die Tage noch mal bei ZT-melden um zu Fragen was da nu nicht gestimmt hat.
Also vielen Dank an ZT -
Sehe ich auch so!
Wenn man einen Komplettmotor kauft sollte man bei einem "defekt" nicht selbst Hand anlegen, sondern direkt wieder zum Händler geben.
Ansonsten kauft man sich selbst alles einzelln und bastelt sich das Teil eben selbst zusammen, da kann man dann schrauben was man will.
Denn wer weiß vieleicht ist es nur ne Kleinigkeit und der ein oder andere macht noch größere Fehler drauß.
Vom Gasschieber mal abgesehen, aber Zylinder ziehen etc. würde ich wenn ich einen komplett Motor gekauft habe, nicht machen!
-
irrtum meinerseits
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!