Was steckte in einem Westpaket?

• Re: Was steckte in einem Westpaket?

ohne westverwandete gabs och keene pakete.........nie sowas bekommen

ich och nich... aber matchbox hatte ich trotzdem nen paar

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Wir haben nie West Packete bekommen :cry:

kann dadran liegen das ich in Westen geboren bin und wir alles hatten haha :D :D

Ich weiss bloß das meine Eltern ab und zu Kaffe zu einen Onkel in Osten geschickt haben dadrauf war der immer scharf :strange:

Der Inhalt der Pakete kam häufig nicht vollständig an.

Den Erzählungen meiner Eltern nach haben zum Beispiel bei meinem Vater des öfteren Kasettten gefehlt.

Mein Großvater hat mir nur erzählt, dass einmal alle Schokoladen Osterhasen zerstört wurrden.

Ist hier im Forum wahrscheinlich nicht ganz einfach. Der Großteil ist zu jung.

Uns hat eine Bekannte von meiner Oma ab und zu mal was Geschickt, ich hab da mal ein Segelschiff Model bekommen, das hab ich sogar noch.
    Das ist zumindest das an was ich mich noch erinnern kann.
    Und meine Eltern haben ab und zu mit den Vietnamesen aus der Lautex gehandelt.

...wir hatten auch nie direkt eins bekommen.

Mein Vater hatte damals, als er Kind war ein paar Pakete von einer Großtante aus dem "Westen" bekommen, darin war u.a. auch mal ein Mickey Maus Zeitschrift - die hatte dann Jahrzehnte lang immer wieder zum Schmöckern herhalten müssen, sodaß ich die sogar noch als kleines Kind überreicht bekommen habe...
    Genauso wie 2 Matchbox.

Ansonsten weiß ich noch, das wir einmal zu einer Familienfeier bei Verwandten waren, die wiederrum einen direkten Draht nach Westen hatten und die hatten zu der Feier u.a. auch eine Palette Cola Dosen mit dabei.

Eine Dose Pepsi hatte ich wiederum davon abbekommen und die dann solange aufbewahrt bis fast die Haltbarkeit erschöpft war, erst dann hatte ich diese geöffnet und das gar köstlich Nass konsumiert...

Andere "Westsachen" hatten wir nur seltenst ausm Intershop bekommen.
    Waren so typische Dinge wie Matchbox, Kinderüberraschung oder einen Duploriegel.

Irgendwann hatte ich auch mal einen Playmobilkatalog in die Hände bekommen, denn habe ich als Kind dann auch jahrelang durchgeschmöckert und rumgeträumt wie es wohl mit dem Spielzeug so wäre.

Nutella hatten wir nie, sondern nur den Aufstrich aus dem Delikata - der wurde dort rationiert verkauft, pro vorgezeigten Personalausweis eine Abpackung zu 10 Mark Ost (bei 5 Mark Stundenlohn).

Zitat

FA Apfelseife, die lag dann immer monatelang offen im Kleiderschrank... damit es auch gut duftet...

- jo!

Unsere Levisjeans kamen von den Vietnamesen, welche auch Kassetten und Fluppen professionell an den Mann gebracht haben.

ganz sicher!

Damals wussten wir unsere Ostprodukte auch nicht wirklich zu schätzen...

Das Nudossi gab es auch nur als ``Bück dich Ware ( ehe Gerüchte aufkommen... :D , das Bücken unter den Ladentisch war gemeint)

Meine Großtante brachte mal zu Besuch ne Schachtel Stoivesant oder wie das Kraut hieß mit...
    Als überzeugter Karo Raucher merkte ich die garnicht. Aus Höflichkeit sagte ich dann, jo, die schmecken!

Nun schickte sie mir regelmäßig mal ne Stange mit.
    Bäääh ein Kraut :D , aber ließ sich prima mit handeln, hab die Schachtel für 20 Ostmark immer verkauft. :thumbup:

Diese Sig. ist zensiert... :)

Viele Grüße

Selkeracer

jeden Tag ne Schachtel Karo und ne halbe alte Juwel. (finanziert zum teil mit dem ekligen Westkraut... )
    Und gucken kann ich noch!!! :D :D

``Sehen wäre schön, dann würde ich Lotto spielen! :D

Viele Grüße

Selkeracer

Oh sorry, da hab ich mich wohl in der Rechtsschreibung geirrt :thumbup:

Also echt Respekt, als Rotzer haben wir mal beim Kumpel ne Schachtel Karo gefunden ( war vom Opa), also da hab ich mir beim Rauchen fast ein geschissen, absolut das Zeug.

Zitat von PowerTower

Seid ihr sicher, dass Nutella im Westpäckchen gestackt hat? Das hat doch hier niemand gebraucht, hier gabs doch die viel leckere Nudossi (wie auch heute noch).

Wenn man nichtmal Westfernsehen hat, wie soll man auch von den ganzen tollen kapitalistischen Gütern erfahrnen. :D Nimms es mir nicht übel, ist nicht ernst gemeint.

Zitat von SCARFACE

Wenn man nichtmal Westfernsehen hat, wie soll man auch von den ganzen tollen kapitalistischen Gütern erfahrnen. :D Nimms es mir nicht übel, ist nicht ernst gemeint.

Ich finde, dass das eingeschränkte Fernsehprogramm zu DDR Zeiten etwas für sich hatte.
    Die Leute, ob groß oder klein haben nicht so viel vor der Glotze gehockt und sich viel mehr draußen aufgehalten und mehr Kontakt zu anderen gehalten, sei es Familie, Verwandschaft, Bekanntschaft, Freunde....etc.
    Damals war man größtenteils auch zufrieden, mit dem, was man eben hatte.
    Damals konnte man eben nicht alles kaufen und jetzut kann man sich das meiste nicht leisten.
    Heute wird man nur noch zugebombt mit Reklame, Hass, Panikmache und sonstigem dünnen gestuhle. Und das auch noch rund um die Uhr.
    Mit der Zeit sind die meisten Menschen egoistisch und selbstsüchtig geworden, nur noch die Augen aufs große Geld gerichtet, ohne Rücksicht auf Verluste. Alles andere drumherum bleibt auf der Strecke.

Meine Meinung und Erfahrung! :sorry:

BTT

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Jetzt kommt nicht wieder auf den früher war alles besser. Die ddr war die als land die größte kacke.

Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

Das ist so nun aber nicht richtig....
    Man hätte zur Wende einfach mal ein bissel nachdenken sollen,und von beiden Seiten das Positive verbinden,und das Negative minimieren.
    So ist nur Murks entstanden...siehe MZA!
    Gabor

S51 B2-4
    ....hab noch einiges an SR50 Teilen rumfliegen...

Dann nenne mir eine wirklich große sache die im osten besser war und die in einer marktwirtschaft funktionieren würde. Und jetzt komm nicht mit so einem kack das die mopeds 60 fahren durften

Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

@ Nico: nenne mir einen Punkt den du als negativ SELBST erlebt hast.

Ich denke wir sollten in so einem witzigen Thread mal die Polemik drumherum weglassen, das artet sonst wieder aus... :strange:

Für mich lag mal ein Hein Gericke Katalog mit im Paket.
    Ich hab das Ding hoch und runter studiert.

Viele Grüße

Selkeracer

Ich bin 87 geboren habe deshalb keine erfahreungen in der ddr gemacht. Meine mum durfte nicht medizin studieren weil sie nicht systemtreu genug war. Meine onkel konnte aus dem selben grund erst nach der wende sein abi nach machen und dann dipl ing werden. Das lag alles daran das mein opa in der cdu war. Das sind sicher noch nicht die schlimmsten sachen den leuten aufgrund nicht systemtreue passiert sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!