Salve
Ich Suche geeignetes Material fürs Getriebe! Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
Und die behandlug danach!
Härten / nitrieren?!?
Salve
Ich Suche geeignetes Material fürs Getriebe! Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
Und die behandlug danach!
Härten / nitrieren?!?
Re: Material getriebe
16mncr5 + härten
Gut!
Nitrieren wär aber och ne möglichkeit oder eher nicht?!
Du musst nitrieren oder zumindest aufkohlen, weil mit 0.16% Kohlenstoff wird nix. Am besten nitireren, da sparst du dir das nachbearbeiten weitestgehend.
Jut.
Da werd ich's mal versuchen!!
Und dann nitrieren lassen!
Wie issen das beim originalen gemacht?
Original keine Ahnung, aber die Nachbauteile von LT usw. sind alle nitriert. Das bietet sich an, da man relativ wenig nachbearbeiten muss.
Na das ist doch mal ne Ansage!
1.5752 (15NiCr13)
- 0,3-0,5mm tief aufgekohlt
- mit Zwischenglühen
- Härten auf 58-60HRC
nitrieren kann man es auch, man hat zwar eine höhere Härte aber eine geringere Eindringtiefe, dh die Schicht ist dünner als beim Einsatzhärten.
Vorteil ist dass du weniger Verzug hast, das Werkstück muss ja nicht abgeschreckt werden.
1.8519 (31CrMoV 9)
800HV (entspricht ungefähr 64HRC)
Danke für die Infos!!
Ich werd mal de härtei anhauen und die fragen was die für den spass haben wollen!
42crMO4 damit kannst du auf jedenfalll nichts falsch machen. Härten nur die Randschicht mit Anlassen um Innere Spannungen abzubauen. Wichtig ist: Du willst nur eine Radhärte und nicht komplett um gegen Sprödbruch vorzuwirken.
Jop sonst werd's bestimmt de Wellen brechen!!! Wenn alles harte ist!
Originalgetriebe habe ich mit 58HRC gemessen, nachbauten haben 52, abgeschliffene von LT 46...
So hab mal zum Versuch angefangen was zu drehen! Zwar erstmal
Aus anderen Stahl einfach zum Test ob die maße die ich mir so dachte auch hin hauen! Wenns klappt kommt's dann mit'n richtschen Stahl und ordentlich gehärtet oder nitriert!
kompliment sieht sehr schön aus
welche schaltwalze willst du denn nehmen?!
grüße
Vom Prinzip sehr Interessant was du vorhast, aber was genau erhoffst oder erwartest du davon wenn du originalteile nachfertigst vorallem diese gibt es doch auch noch sicher günstiger zu kaufen.
So wie ich das sehe halten die Original getriebe aus DDR zeiten doch ewig und sind schon robust gebaut wurden.
Zähl mal bitte nach!!
Richtig Geile Sache!!!!
Zitat von RS82Vom Prinzip sehr Interessant was du vorhast, aber was genau erhoffst oder erwartest du davon wenn du originalteile nachfertigst vorallem diese gibt es doch auch noch sicher günstiger zu kaufen.
So wie ich das sehe halten die Original getriebe aus DDR zeiten doch ewig und sind schon robust gebaut wurden.
Ja zähl mal;) bei dem Getriebe kannste dir 6 verschiedene übersetzungen wählen! ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!