CrossMoped, Kettenschleifer; Ritzel auf Zugseite?

• Grüße,
    ich hab ein 12er ritzel vorn und hinten das ori s51 ritzel und einen obergurt an dem was für die stoßdämpfer halterung aufgeschweisst wurde, also das kommt so ca 5 cm höher.
    Die kette schleift an der schwinge, kann man da einfach so ne führungsrolle an die schwinge schweißen ? weil das ist ja die "zug"seite von der kette das muss doch was aushalten oder? Brauch man auch unten eine führung weil wenn man drauf sitzt ist die kette ja nicht ganz gespannt zwecks einfedern und so..

MfG

• Re: CrossMoped, Kettenschleifer; Ritzel auf Zugseite?

Du könntest oben eine Art Kettenschleifer verbauen, so das du Kette über die Schwinge "gleitet".
    Von diesen Umlenkrollen halte ich nicht all zu viel, die sind meist nur ein weiterer Schwachpunkt, da sie gerne oft kaputt gehen.
    Du könntest, falls die Kette auch unterhalb der Schwinge schleift, dort eine Umlenkrolle anbauen.

MfG.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der MS50-Schwinge. Hatte auch erst eine Rolle zur Umlenkung genommen, aber für die zulaufende Seite hält die zu wenig aus - die Kette frisst sich in die Rolle.
    Hab stattdessen einen Schwingenschleifer aus dem Motorrad-Bereich verwendet. Ist dafür wohl die einfachste Variante. Musst halt austauschen, wenn er irgendwann durch ist.

Großes Ritzel hinten würde das Problem auch mildern.

Naja aber das ist jetzt shcon mit 12er ritzel und hintten ori sua kurz, noch kürzer will iuch garnicht gehn, und vorn hab ich einmal das 12er gekauft :P

Okay ich werde das mit nem schleifer machen und beobachten :)

MfG

Ich hab als Umlenkrolle ein breites gekapseltes Lager an der Motorhalterung. Hielt letztes Jahr mindestens 50 Stunden, ist von INA, Typ müsste ich nachschauen.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

also jungs gleiten is ok aber nur bei eurer schnegge ... sonst bevorzug ich rollen ... meine halten 3 jahre ... und mit halbwegs gescheiten Halterung verzieht und verbiegt sich da nix ... macht euch nen Kopf un flennt net immer rum wenn was net auf anhieb klappt ... ausprobieren müsst ihr und net die Welt verrückt machen ... ps gugt einfach mal beim Motorrad ... da bekommt ihr Anhlspukte :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!