Hilfe bei Auspufftuning von S51

• Guten Tag ;)

ich brauche sehr dringend Hilfe bei meiner Simme :help:

Ich habe ein sag ich mal stinknormale Simson S51 B2-4 und nun mein Problem:

:right: Ich will mir einen anderen Auspuff kaufen und wollte fragen ob der was ist:

http://cgi.ebay.de/Resonanz-Tuning-Ausp ... 2a106551c1

Wenn der geht, dann bitte noch sagen was man am Vergaser etc verändern muss damit alles passt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich bald 16 werde und davor alles soweit fertig ist :D

• Re: Hilfe bei Auspufftuning von S51

Lass Dein Moped so, wie es ist!
    Bei Deinem Stinozylinder bringt der Auspuff sowieso nichts, weil er wahrscheinlich ziemlich viel Drehzahlen braucht, um richtig zu funktionieren.
    Mit dem Auspuff würde Dein Moped wahrscheinlich richtig scheisse fahren, weil im unteren Drehzahlbereich nicht mehr viel gehen wird. In den Drehzahlbereich, wo dann die Post abgeht, kommst Du dann nur kurz oder gar nicht. Spaß macht das Fahren dann keinen mehr. Ich weiß nicht, ob Du das willst... ;)

Außerdem brauchst Du für den Auspuff einen 32er Krümmer, den Du noch separat dazu kaufen müsstest.

Maximal kannst Du bei Deinem Stinozylinder den Auspuff zum AOA umbauen. (wobei ich das vielleicht auch nicht machen würde) Etwas mehr Leistung durch leichte Drehzahlerhöhung würdest Du damit bei minimalem Aufwand rausbekommen.
    Aber da hat ja jeder andere Maßstäbe.

ABER: der auspuff ist ja orginal optik, als rein vom anschauen, würde des nicht auffallen oda ??

Okay ;) danke :

jetzt noch ne frage :

wie meist du des, am anfang würde der überhaupt keine abzug haben und dann wenn ich schneller fahren würde dann schon ??

Hilft des was wenn ich sage, das ich ein größeres Ritzel drauf hab ??

Nur zu Info: ich bin in der beziehung noch voll der noop :sorry:

Am standart möp reißste mit keinen auspuff groß was raus. max den krümmer bissel kürzen.mit dem originalen ritzel läuft es am optimalsten.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Die läuft eh schon ein bisschen schneller :)

und daher wollt ich mit dem noch so ca. 10 km/h raushollen ???

is des eig. realistisch

Sind halt immer diese Aussagen: "Der Auspuff bringt ca. 20% mehr Leistung, sowie eine deutliche Drehmomentsteigerung."
    die einige "Anfänger" verwirren bzw. verführen. :?

Wie SFA schon sagt - bau Dir einen originalen Auspuff ran.
    Alles andere is nichts Halbes und nichts Ganzes...

Tuning besteht aus vielen Komponenten die aufeinander abgestimmt sein müssen, damit es wirklich funktioniert.

Wenn Du Ritzeltechnisch was machen willst - dann nur vorn um einen Zahn.
    Soll heißen: 1 Zahn kleiner etwas mehr Anzug aber weniger Endgeschwindigkeit und 1 Zahn mehr andersrum.
    Faustformel: ca. 3 Km/h pro Zahn.

Aber das mit dem Auspuff lass mal lieber!

Im Gegenteil, du müßtes evtl sogar nen kleineres Ritzel montieren. Der Auspuff lebt von Drehzahlen. Und damit du die Drehzahlen bedienen kannst, muß dein Motor hochdrehen. Nun stellt sich der Motor aber etwas schwer mit den Hochdrehen, da du ein großes Ritzel drauf hast. Würde das Ritzel jetzt kleiner sein, würde dein Motor leichter hochdrehen. Daraus folgt, du hast evtl die gleiche Endgeschwindigkeit bei leicht höherem verbrauch, da dein Motor höher dreht.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

Es hat eher mit den Drehzahlen zu tun. Bei wenig Drehzahl wird sich bei dem Auspuff, im Vergleich zum Orginalauspuff recht wenig tun.
    In den Drehzahlbereich, wo Du mit dem Auspuff mehr Leistung haben wirst, kommst Du wahrscheinlich nur kurz oder gar nicht. Insgesamt fährt sich sowas dann ziemlich unrund... Meiner Meinung nach.

Man könnte dem ganzen jetzt durch eine etwas kürzere Übersetzung (kleineres Ritzel am Motor) entgegenwirken. Dadurch wird das Moped aber wahrscheinlich eher noch langsamer. D.h. Du müsstest noch mehr umbauen. Einen wirklichen Gewinn hast Du mit dem Auspuff nicht. Der Orginale bleibt immer noch die beste Wahl für dich.

Lass es einfach... das hat echt keinen Sinn, was Du da machen willst.

Zitat von callecalle

Sind halt immer diese Aussagen: "Der Auspuff bringt ca. 20% mehr Leistung, sowie eine deutliche Drehmomentsteigerung."
    die einige "Anfänger" verwirren bzw. verführen. :?

Ich seh das auch als Bauernfängerei.
    Schön blöd, wer drauf reinfällt... ;)

Zitat von Mister XY

Geil, 3 Leute schreiben kurz hinter einander fast das selbe ^^

Und dein beitrag hilft hier keinen :strange:

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

also das einzige was mir einfallen würde wäre eventuell nen AOA umbau des originalen pots...
    hatte das bei meinen früher auch...

aber wehe es ging dann mal nen hügelchen hoch... sobald es ein paar grad waren ging nix mehr vorwärts

würde an deiner stelle auch ori bleiben.

und wenn du mehr geschwindigkeit willst solltest du eventuell mal über nen größeren motor nachdenken

tuning kostet nunmal geld und von nix kommt auch nix :sorry:

mfg

Zitat von Akod

Wie kann ich sie dann ein bisschen schneller machen, ohne groß was rumzuschrauben ?? :exclamation:

Du kannst Dir ein paar Langtuning Aufkleber und Lufthutzenaufkleber kaufen, auf das Moped kleben und hoffen, dass es dadurch schneller wird. :p

Ansonsten gibt's da wohl wirklich nicht viel, was Du machen kannst. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!