Kolbenbearbeitung der etwas anderen Art

• Was haltet ihr von dieser Kolbenoptimierung? Ist das einfach nur dumm und krank, oder könnte das sogar Sinn machen? Oder ist es weder sinnvoll noch schädlich?

http://%22http//www.langersoft.de/thumb-419334.png%22

Der Übeltäter ist der Meinung, dass durch die Senkungen mehr von der Lauffläche aufgenommen und besser verteilt werden kann und im Falle eines Klemmers Aluspäne sich nicht in den Kolbenringen festsetzen, sondern von den Senkungen aufgefangen werden können.

Ist übrigens kein Simsonteil, sondern für ein anderes Moped......

• Re: Kolbenbearbeitung der etwas anderen Art

Fehlt nur noch ein durchsichtiger Zylinder....sieht bestimmt toll aus!
    Gabor

S51 B2-4
    ....hab noch einiges an SR50 Teilen rumfliegen...

Pulvern vom Kolben kommt gut und am besten noch Beleuchtung rein.

Ich hoffe dein Post ist der pure Ausdruck von Ironie.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Nee. man könntei hn aus Plastik bauen, damit er leichter wird!

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Ne, ganz so ironisch hatte ich eigentlich nicht gemeint, sondern hätte auf ernsthafte und halbwegs kompetente Meinungen gehofft. Kommen jetzt noch Kommentare zu Getriebesand, Kolbenrückholfeder, Kolbenfresserlarve, etc.?

Zitat von ifram

Pulvern vom Kolben kommt gut und am besten noch Beleuchtung rein.

Ich hoffe dein Post ist der pure Ausdruck von Ironie.

das darf auf keinen fall fehlen!
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/67/9367/9894518/vergaserinnenbeleuchtung-39490.png]

an sonsten könnte man dies vielleicht auch bei der kurbelwelle versuchen, ist ja eige gewichtsreduzierung :D

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Zitat von cowboy

Ne, ganz so ironisch hatte ich eigentlich nicht gemeint, sondern hätte auf ernsthafte und halbwegs kompetente Meinungen gehofft. Kommen jetzt noch Kommentare zu Getriebesand, Kolbenrückholfeder, Kolbenfresserlarve, etc.?

zündfunkensammelbox gibts auch nocht

Diese Schmiernuten hat der Stationaermotor EL65 auch - nur in der Laufbuchsenoberflaeche anstatt im Kolben.
    Viel feiner aufgeteilt und kleinere Dimensionen; ich schaetze mal 0,5mm...1mm im Dmr. und 0,3 mm in der Tiefe.
    Die Gruebchen koennten auch Diamantformaehnliche sein - kann mich nur unschwer daran erinnern... :help:

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

exakt... glaube chrombeschichtet! da sind die bohrung um das öl auf der buchse zu halten... wie der kreuzschluff bei gg buchse...

MfG MK

Zitat von S50Benni

Der EL65 ist aber ein beschichteter Zylinder, denke das rührt eher daher.

Der dreht laut Fliehkraftregelung ja auch nur um die 4000/min max.. Die theoretische/praktische Belegung wuerden mich trotzdem interessieren. Oelschmiernuten ist sicher einer der wichtigsten Punkte - nur bei der Einsatzdrehzahl?

Hmmm, vielleicht war das DDR-Mischoel MZ22 einfach nur Mist :D

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich den neuen Zylinder mit dem "behandelten" Kolben für mein Zweitmoped (Honda) kaufen soll, oder nicht. Muss die Entscheidung gleich treffen. Kann mir keiner sagen, ob der Kolben mit der Bearbeitung für den Müll ist oder nicht?

Zitat von cowboy

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich den neuen Zylinder mit dem "behandelten" Kolben für mein Zweitmoped (Honda) kaufen soll, oder nicht. Muss die Entscheidung gleich treffen. Kann mir keiner sagen, ob der Kolben mit der Bearbeitung für den Müll ist oder nicht?

Ich mein:
    Spielt keine große Rolle. Wird mit Sicherheit laufen, wenn nicht hat es andere Ursachen als die paar Kerben.
    Selbst wenn du den Namen reinschreiben würdest, würde das nicht weiter jucken.
    Natürlich ist das jetzt nicht toll, aber laufen wird es.

Nochmal ein kleiner Nachtrag für alle die jetzt schreien/weinen müssen:
    Wie oft sieht man (direkt vom Tuner kommende) pfuschig verschweißte Kolbenfenster, überall Fräserabrutscher oder Schleifmethoden ohne teure Hohnwerkzeuge? Wie werden Klemmspuren meist beseitigt?
    Wichtig ist doch eigentlich nur das die Ringe ordentlich dichten bzw. die Form einigermaßen rund ist.

Super! Vielen Dank! Dann nehme ich das Teil! Ersatzkolben wird im Notfall auch irgendwoher zu bekommen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!