Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve - Proj

  • ekt

    Heute möchte ich euch meinen drehschieberumbau vorstellen. eigentlich wollte ich das garnicht machen, es hat eh schon hinz und kunz. außerdem bin ich schlitzerfan. die mechanische umsetzung hat mich aber dann doch gereizt. kann sein daß ich den motor nach fertigstellung verkaufe, ohne ihn einmal gehört zu haben. ich wollte den umbau so machen, wie ICH es für richtig halte, möglichst ohne bei anderen abzukucken. ICH WOLLTE DABEI MÖGLICHST WENIG AUFWAND BETREIBEN. schaut es euch mal an. kritik und anschisse sind ausdrücklich erwünscht (außer vom STARLINER, der hat von drehschiebern keinen plan ;) ). denkt dran, daß ich anfänger bin, die muss man richtig zur minna machen :D .

    1. Motorgehäuse

    http://%22http//s1.directuplo…5oud_jpg.htm%22
    http://%22http//s1.directuplo…2ltg_jpg.htm%22
    http://%22http//s1.directuplo…7v6t_jpg.htm%22

    warum das so scheiße aussieht will ich erklären. ich hätte zwar auch lieber geschweißt aber wie gesagt, ich wollte so wenig wie möglich aufwand betreiben und keine experimente in bezug auf den lagersitz - und dichtflächenverzug machen. die pfuscherei mit dem flüssigmetall (devcon f ist scheisse, dauert ewig bis es fest ist) mag zwar wenig professionell aussehen. wenn es aber hält, und das will ich ja testen, dann ist mir die optik egal. was die professionalität angeht wäre es sowie so das beste, ein komplett neues simsongehäuse zu fräsen oder gießen, daß für drehschieber und fremdzylinder ausgelegt ist und nicht nachträglich geklebt oder geschweisst werden muss. aber das wäre zu aufwendig und hätte nichts mehr mit simsontuning zu tun. es ist ja eben der reiz, mit möglichst wenig aufwand das seriengehäuse anzupassen. kanaltaschen und einlasskanal müssen noch eingearbeitet werden.

    2. Kurbelwelle

    http://%22http//s7.directuplo…w6hs_jpg.htm%22
    http://%22http//s7.directuplo…hrx5_jpg.htm%22
    http://%22http//s1.directuplo…53qf_jpg.htm%22
    http://%22http//s1.directuplo…rpqj_jpg.htm%22
    http://%22http//s1.directuplo…iu82_jpg.htm%22
    http://%22http//s1.directuplo…l9ef_jpg.htm%22

    ORP fertigt (oder lässt fertigen) , glaub ich zumindest, kurbelwellen extra für drehschieber an. find ich geil, aber für mich zu teuer und zu aufwendig. ich hoffe, das meine umgebaute 150 euro- kurbelwelle auch funktioniert. wenn auch nicht so gut wie das orp teil

    3. Drehschiebergehäuse innen

    http://%22http//s1.directuplo…qm3d_jpg.htm%22
    http://%22http//s7.directuplo…mfs6_jpg.htm%22
    http://%22http//s1.directuplo…8imx_jpg.htm%22
    http://%22http//s7.directuplo…w2e5_jpg.htm%22 (werkstückspannungsverlust)

    dichtmasse mag ich nicht, o- ringe sind wiederverwendbar und ne saubere sache. den einlasskanal, der noch eingearbeitet werden muss, werde ich aber mit dichtmasse abdichten müssen. für eine ringnut ist hier kein platz. ob der wellendichtring notwendig ist darf bezweifelt werden, da im äußeren deckel sowieso schon einer sitzt. naja, sicher ist sicher?

    4. Drehschieber

    http://%22http//s7.directuplo…jzbn_jpg.htm%22

    hab ich vom stehouwers martin. 115mm durchmesser. muss natürlich noch "beschnitten" werden. soll mittels sechskant und madenschraube (verzahnung oder 4 kant auf kurbelwellenstumpf "auffräsen" = Aufwand) auf der kurbelwelle befestigt werden. keine ahnung obs hält, wir werden sehen. ich weiß auch nicht, ob eine bearbeitung, beschichtung etc. der "laufflächen" des gehäuses notwendig ist, wegen verschleiß der drehschieberscheibe. aber angebliche soll der drehschieber ja in einem "luftpolster" laufen. dann dürfte es ja keinen verschleiß geben.... ich bin ja mal gespannt......

    5. Drehschiebergehäuse außen

    http://%22http//s1.directuplo…aqnh_jpg.htm%22
    http://%22http//s7.directuplo…nr4k_jpg.htm%22
    http://%22http//s7.directuplo…rkfr_jpg.htm%22

    6. Zylinder

    http://%22http//s1.directuplo…io8u_jpg.htm%22
    http://%22http//s1.directuplo…4hl5_jpg.htm%22
    http://%22http//s7.directuplo…rnzu_jpg.htm%22

    wie die meisten schon erkannt haben: s6 rt. was besseres hab ich leider nicht finden können. ich wollte eigentlich nen 50er (bin 50er fan) 5 kanal mit nebenauslässen. ich weis, der mhr 50er hat das so, aber irgendwie wars nicht so das wahre. wenn jemand einen geilen 50er mit wasseranschluss und passendem stehbolzenabstand kennt ( stehbolzen werden nicht versetzt - vermeidbarer aufwand) bitte mir sagen. wie sieht es mit dem conti oder bidalot open 50 aus?

    prinzipiell ist das rt- konzept ne feine sache. wasseranschluss an der adapterplatte- die s6 jungs haben auch an die simsonfucker gedacht :cheers: . aber irgendwie haben die meiner meinung da auch n bisschen nen bock geschossen. die idee war doch, dass man, durch die nicht durchgängigen stehbolzen unter anderem die kanäle breiter machen kann, weil man eben nicht mehr in die stehbolzenbohrungen des zylinders durchbricht.
    ja warum habt ihr es dann nicht auch gemacht? die kanäle sind auch nicht breiter als die im mhr team, hebo, polini oder was weis ich. und warum ist der stützkanal 2 teilig? erst wird geprahlt, von wegen weniger ist manchmal mehr und keine querschnittsreduzierenden 7 oder 8 kanal designs usw. man hätte sich bei der kanalgestaltung an gp motoren gehalten... ich glaube nicht, daß moto gp zylinder einen geteilten stützer haben. (der ringstoß läuft bei vielen motoren direkt im stützer, ohne steg. die ausrede gilt also nicht. außerdem glaube ich (richtig ich glaube es, wissen tue ich es nicht 100%ig), daß moto gp zylinder keinen doppelauslass haben. naja ist ja jetzt wurscht, er wird schon halbwegs funktionieren. daß der zylinder "verkehrt rum" drauf kommt, war von anfang an klar. das habe ich mir nicht vom cheater abgekuckt.
    wie gesagt, so richtig das gelbe vom ei ist der zylinder meiner meinung nach nicht. vielleicht findet sich ja noch ein schöner 50er. was den aufwand angeht: okay, ich hätte einen serienzylinder nehmen können, das wäre der geringste aufwand gewesen. :sorry:

    7. Allgemeines


    http://%22http//s7.directuplo…295n_jpg.htm%22
    http://%22http//s7.directuplo…sx4h_jpg.htm%22
    http://%22http//s1.directuplo…xh9l_jpg.htm%22

    ich wollte nen 32 mikuni tmx fahren. ob das zu groß ist weis ich nicht. wenn ich doch nen 50er zylinder verwende, würde ich nen 28er von der rg 500 nehmen. das wäre mir lieber, der ansaugstutzen und der "pickup rotor" für die zündung kommen sich schon sehr nah. zündung nehm ich die relativ günstige aus holland. wird sich auch erst zeigen, ob es was taugt. batteriezündung mag ich zwar nicht, aber mit dem drehschieber auf der rechten seite habe ich ja keine wahl. die kurbelwelle zu verlängern und auf der kupplungsseite ne pvl zu verbauen = zuviel aufwand.

    noch ne frage dazu: der cheater hatte doch mal einen drehschieber auf der kupplungsseite. das bedeutet, rechts kann man problemlos ne wasserpumpe und eine "nicht batterie"- zündung verbauen. warum sind die mit dem ding trotzdem batteriezündung (ignitech?) gefahren?

    8. Meine RG 500

    http://%22http//s1.directuplo…dkj6_jpg.htm%22

    hat 4 drehschieber und einen unglaublichen klang.... nix da zwiebacksäge!!! ich bin mal ohne schalldämpfer gefahren, da hält man es ohne gehörschutz nicht aus, kein witz. das ding klingt einfach nur geil. und wenn beim gasgeben 4 abgasfontänen aus den därmen schießen, das ist ein geiles bild.

  • Re: Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve -

    geile sache, dicker daumen, haste dir viel mühe gegeben :D

    wieviel spiel haste für den drehschieber und wie dick ist er?
    un haste den denn schon angebunden?

  • Re: Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve -

    Bin jetzt schon kompletter Fan von dem Umbau! Vorallem da ich das selbe Projekt auch noch vorhabe nur mit nem ähnlichen Zylinder( auch S6 R/T) der noch kommen soll!
    Ich habe schon die Ignitech und mir auch schon ein sehr einfaches Konzept gemacht wie ich die Zündung auf die Kupplungsseite bringe ohne das der Geber im Öl läuft, obowhl das durchaus gehen soll!

    Bin auf weitere Fortschritte sehr gespannt!

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Re: Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve -

    Um deine Frage zu beantworten Moerten, die Ignitech is ne freiprogrammierbare Zündung, somit kannst du das optimum aus dem Motor herausholen, was du bei einer normalen Renn PVL eben nicht kannst!

    MFG

  • Re: Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve -

    Zitat von scrap

    geile sache, dicker daumen, haste dir viel mühe gegeben :D

    wieviel spiel haste für den drehschieber und wie dick ist er?
    un haste den denn schon angebunden?

    scheibe ist 1 mm dick und spiel hab ich 2 zehntel. ob das spiel richtig gewählt ist, weis ich nicht. aber das könnte man noch ändern

  • Re: Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve -

    Zitat von Ritchi

    Um deine Frage zu beantworten Moerten, die Ignitech is ne freiprogrammierbare Zündung, somit kannst du das optimum aus dem Motor herausholen, was du bei einer normalen Renn PVL eben nicht kannst!

    MFG

    okay, daß die zündung frei programmierbar ist weis ich. aber mit der ignitech hätte der cheater doch auch mit drehschieber auf der rechten seite fahren können. warum den schieber an die kupplungsseite? ich weis nicht, wie das innenleben aussieht, aber ich stelle mir den umbau auf die linke seite schon aufwendig vor.

    mfg

  • Re: Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve -

    zündung auf der kupplungsseite, hab ich noch nicht intensiv drüber nachgedacht. da könnte ich mir die wellendichtringe sparen und hätte auch mehr platz für den ansaugstutzen. allerdings müsste dann die kurbelwelle nochmal gekürzt werden und ne neue zentrierbohrung gemacht werden. und halt noch ein anderer äußerer deckel. na mal sehen. aber ich will nicht die kurbelwelle verlängern, so daß sie aus dem kupplungsdeckel rauskommt. dann läuft der geber natürlich nicht im öl, aber das ist ja ein riesen aufwand. orp macht aber glaub auch die zündung auf die linke seite. würde mich interessieren wie es technisch gelöst ist, aber solche sachen werden ja manchmal geheim gehalten.

  • Re: Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve -

    Zitat von Moerten

    scheibe ist 1 mm dick und spiel hab ich 2 zehntel. ob das spiel richtig gewählt ist, weis ich nicht. aber das könnte man noch ändern

    Hallo!

    Leg lieber noch ein 1/10 drauf. Ist besser!

    So nicht schlecht gemacht :thumbup:
    Ach ja verbaue diese Kurbelwellen nicht! Die reist unterhalb der Auswuchtbohrungen durch oder ein! Wenn man das Plaste wegschraubt sieht man warum!
    Fahre eine Malossi Welle da kannst du nichts verkehrt machen!

    MfG

    ORP

  • Re: Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve -

    da muss ich wieder ne kurbelwelle umbauen.. scheiße. warum reißen denn die? reißen die im rollermotor auch? ich denk hebo hat so tolle qualität.

  • Re: Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve -

    Hallo!

    Die Wellen hatten wir auch mal! Nach dem Fahren war diese gerissen!

    Durch den Freimachungen die mit einen normalen Fräser ohne Radius gemacht wurden kann es dort brechen. In den Bereichen entstehen Spannungen.
    1. durchs fräsen
    2. durchs einhärten


    MfG

    ORP

  • Re: Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve -

    tja, die erfahrung hast du mir halt voraus. das kann ich nicht wiessen, weil ich diese wellen noch nicht gefahren bin. hab da in der rollerscene aber noch keine klagen gehört. man kriegt nur noch schrott zu kaufen

  • Re: Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve -

    hab nochmal 2 fragen. wenn du sie nicht beantworten willst, is schon okay.

    1. wie funktioniert die Geschichte mit der Zündung auf der Kupplungsseite, ist da ein "spezieller trick" dabei?

    Auf der KW ist eine Scheibe montiert mit einen Zahn der min 30° lang sein muss. Den Geber steckst du dahin wo Platz ist- hinter den Primärrad. Kabel verlegen und schon hast du das ganze erledigt! Braucht nur noch eine Ignitech- die kannst von uns bekommen;-)

    Die Verdichtung schwangt je nach Einsatzfall! Da SMU jeden Kopf berechnet.

  • Re: Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve -

    hm, hab mich gewundert bei den bildern auf eurer seite. der "sensor" zeigt auf den kupplungskorb. also hat diese zahnscheibe einen relativ großen durchmesser

  • Re: Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve -

    EEEEEEEEEEEEEEEEEEENDLICH mal wieder nen interessanter threat zum lesen und lernen.........super geiles projekt! die bilder saug ich grad auf wie mitm staubsauger^^ TOP


    ndmss WiZi :strange:

  • Re: Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve -

    ja, so n drehschieber hat schon was.... man hört halt auch leute sagen: mit nem membraner kann man genauso viel rausholen und der umbau ist sogar einfacher. aber so ein membranumbau war mir ein bisschen zu billig. :D harald bartol von ktm hat mal gesagt: "der drehschieber hat definierte steuerzeiten. der membraner macht, was er will."

  • Re: Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve -

    und genauso schaut es auch aus....die scheibe ist unverrückbar was die steuerzeiten angeht..und kann sogar nicht symetrische steuerzeiten ermöglichen...der *flatterscheiße* das anzuerziehen hat noch keiner wirklich geschafft.


    weil dummerweise die blättchen nie dann abdichten/schließen wenn sie es wirklich sollen dank unterschiedlichen unterdruck verhältnissen^^... :D


    ist ne leckere sache die du hier gebastelt hast moerten. paßt schoe.. ;)

  • Re: Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve -

    offensichtlich ist es ein nachteil (oder scheint es nur ein nachteil zu sein?), daß die membran strömungsungünstig und ungezogen ist. komischerweise konnte sich der drehschieber dennoch nicht, jedenfalls was ich so sehe, wirklich klar durchsetzen. ich weis nicht, wie es in der moto gp ist. aber da waren doch auch membranmotoren sehr erfolgreich, oder stimmt das nicht?

  • Re: Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve -

    also aprilia rennerle sind drehschieber soweit ich weis. in der 125 und 250 klasse haben se doch die letzten jahre fast alles gewonnen was es zu gewinnen gab.

  • Re: Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve -

    das mag schon sein. ich meine ja nur, daß zu der zeit, wo noch die 500er 2takter in der wm gefahren sind. ich glaube, daß da auch membraner erfolgreich waren. das war glaub nicht so, daß alle gesagt haben: drehschieber und nichts anderes! und auch im kart bereich... ich hab noch nen tm kv95 zu hause, ist n drehschieber. das scheint in dieser klasse, wenn ich das richtig gehört habe, jetzt verboten zu sein? die fahren jetzt alle membran. aber das kann auch aus "bauaufwandgründen" sein. und diese membranmotoren der 125er schaltkartklasse scheinen jedenfalls nicht deutlich schlechter zu gehen, als die drehschieber. auch wenn die membran noch so strömungsungünstig ist und macht, was sie will. irgendwie scheints aber doch ganz gut zu funktionieren

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