Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve - Proj

• Re: Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve -

ICH hab die große klappe? es is doch nur spaß mensch. lass mich doch auch mal n bissl dumkäuen. mz forum :D da gehts wohl noch ne spur schärfer zu als hier?

starliner, bald ist mein schlitzer "fertig". da mach ich bilder und hab mal n paar fachliche fragen

Zitat von starliner

mach net soviel lautstarken palaver moerten...wir sind hier nicht auf dem hamburger fischmarkt wo an jeder ecke ein marktschreier rum brüllt.

wer will der aale-dieter oder nudel-olli sein, wenn wir schon beim fischmarkt sind. :thumbup:

ne, is ja okay. man darf das nicht zu sehr ins lächerliche ziehen. aber mer muss auch ma n spaß machen. parlow kennt sich als hamburger bestens aus aufm fischmarkt :D . ich muss auch ma wieder hoch an die küste....is ne schöne gegend. hab mal in wittmund ne rs250 mit rg 500 motor gekauft. konnte das projekt aber aus zeitgründen nicht fertigstellen.

na wegen meiner keine einsprüche...bin auch nicht wirklich besser... :thumbup:

nur verstehen es die anderen net unbedingt genauso locker wie ich schnotterschnauze !

aale-dieter ist end geil...*g*...nach 5 jahren hamburg wage ich es zu beurteilen zu können...2 promille im schädel ...die nacht durchgemacht in *angies nighdclub* gleich neben der *davidwache*...und MC-DRECK.

selige zeiten^^....(schnief-jugend)... :thumbup:

zurück zum thema. wie is das jetz mit dem drehschieber. falls der motor mal irgendwann fertig ist und anspringt, kann ich dann, mit dem richtigen auspuff (welcher ist der richtige auspuff? kann ich den s6 für die roller nehmen?) davon ausgehen, daß das ding auf anhieb einigermaßen geht?. was den einlasssteuerwinkel angeht, weis ich zum beispiel noch nicht so richtig.... ich wollte so 150 vor ot auf und 80 nach ot zu machen. und zündung hab ich ja im moment nur das emot ding, mit dem ich auch keine erfahrung habe

tsjo..

so rein ins blaue wird dir keiner ne antwort geben können....warum auch. fast niemand kennt die maße der genannten tröte.

wenn du die maße hast, die steuerzeiten des zylinders angeben kannst...flächenangaben machen kannst...sollte es möglich sein dir ne fahrbare asymetrische einlass-steuerzeit zu nennen...gewiss nicht die perfekte übers net, aber zumindest eine gebrauchbare als basis

aber so....sieht es lau aus. :(

Mal zum Auspuff, also ich würde es mal mit nem S6 Auspuff versuchen, oder eben einen Eigenbau mit S6 maßen.

Und die KW würde ich auch einfach mal versuchen, so ein Bastelobjekt will ja auch nach seiner Fertigstellung pflege und liebe :thumbup:

ja, also mit der kurbelwelle das is halt so ne sache. n bisschen zeit hat der umbau der welle ja schon gekostet, und jetz soll ich se wegschmeißen. ich sag mal so, ich denke nicht, daß der motor, wenn er denn mal irgendwann läuft, gleich bäume einreisst. ich würde es schon erstmal mit dieser welle probieren. erstmal sehen, ob er überhaupt anspringt, der kamerad. ich finde es aber auch n feinen zug von orp, dass er mich vor dem reissen der welle (wenn es denn stimmt, wovon ich jetzt mal ausgehe. orp, sind bei euch mehrere wellen gerissen oder nur eine?) gewarnt hat.

Kannst du mir sagen, was das für ne Dichtung auf dem ersten Bild ist?

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

na n "O-Ring". das ist bei dem zylinder so mitgeliefert

:) Den meine ich nicht. Das erste Bild vom Motorengehäuse, rote Dichtung, sieht aus wie aufvulkanisiert. Sieht sehr sauber gemacht aus (nicht nur die Dichtung ;) )

neee, da is nix aufvulkanisiert. das ist ein o-ring. wie soll ich dir das jetz erklären. es ist ja, von der geometrie her, kein runder ring. aber es ist ne o- ring dichtung, oder kann man vielleicht rundschnurdichtung sagen?

Ah, verstehe, Danke für's aufklären. Selbst gemacht oder wo gibt's die? Liegt die in ner Nut oder flach drauf?

liegt in der nut. nicht selbst gemacht. die platte und die dichtung sind im lieferumfang des zylinders. wobei man die platte schon auch selber fräsen könnte. ein freund von mir hat mal einen ganzen zylinder aus dem vollen gefräst. mit geteiltem ein- und auslass, und mit angeschweissten kühlrippen. hat er bei nem cnc lehrgang gemacht. den zylinder zeig ich euch auch nochmal. hat zwar einen mangel, aber sieht geil aus.

Zitat von simmi_freak

Sobald der Zylinder da ist starten wir! Am besten gleich mehrere DS Gehäuse :thumbup:
    Damit bei uns nen paar mehr von diesen Ungetümen ihr Unwesen treiben :evil:

Na klar gleich ne ganze Serie=) hehe
    Hasten schon bestellt oder liegt er noch nichtmal im warenkorb?

DsDs
    Deutschland sucht drehschieber!

ich gehe mal davon aus, dass der zylinder auf volle höchstleistung ausgelegt ist. wenn er auch durch steuerzeiten bedingt erst in sehr hohen drehzahlen seine höchstleistung hat, dann könnte das mit den 150°v. ot bis 80° n. ot schon hinkommen.
    ich würde mal sagen es ist schon eine lange öffnungszeit.

bönsch sagt bei Tourenmotor 80° v. ot und 60° n. ot und beim rennmotor 130° v. ot und 70° n. ot. wie bist du auf deine öffnungszeit gekommen? du hast dir ja sicherlich im vorfeld gedanken gemacht. ich hab mir jetzt nur mal das kapitel im bönsch über drehschieber angeguckt, weils mich auch mal interessiert hat.

auf die frage, wie ich darauf gekommen bin, hab ich nur gewartet. die antwort ist: ich hab keine Ahnung! ich interessiere mich seit 15 jahren für 2 takter, richtig ernsthaftmit der leistungssteigerung beschäftige ich mich erst jetzt. ich habe halt viel gelesen und auch schon ein paar motoren gesehen und vermessen.

ich habe dann aus dem bauch heraus entschieden, dass 140-150 grad vor ot öffnen passen KÖNNTEN, und 80 nach ot noch nicht übertrieben spät ist. wenn ich am schlitzer 160 grad habe, dann schließt er ja auch 80 nach ot. und 160 grad einlasssteuerwinkel ist ja auch nicht übertrieben. yamaha ist an der tz 250 200 grad gefahren. ob das besonders gut funktioniert hat, weis ich nicht. ich will damtit nur sagen, dass ich glaube, es mit 80 grad nach ot schließen nicht zu übertreiben und dass es funktioniert. wie gesagt, ich habe, insbesondere mit konstruktion und betrieb von drehschiebern, kaum erfahrung, auch wenn ich manchmal rg 500 fahre.

mag sein, daß der mechanische aufbau eines zweitakters simpel ist. und so ein drehschieberumbau, wenn man es sich mal genau überlegt, keine kunst. der gaswechsel ist aber nicht so einfach, eben wegen dem einfachen mechanischen aufbau.

ich kenne zwar die üblichen formeln aus den ganzen büchern: rieck, ansorg, hütten, bönsch, bell und wie sie alle heißen. eine gezielte berechnung des für meinen motor passenden einlasssteuerwinkels entzieht sich jedoch meinem wissen, das sage ich jetzt so, wie es ist. wenn es nicht streng geheim ist, kann ja mal jemand erklären, wie ich den steuerwinkel richtig berechnene. und zwar so, daß es ohne fahrversuch passt. und weil jetzt manche sagen, daß man es sowieso nicht genau berechnen kann, dann bitte ich um erklärung der "peilungsrechnung".

ja, die winkel im bönsch. ich hab den bönsch auch, wer hat ihn nicht? es wird aber nicht gelingen, das buch 1000 mal durchzulesen und dann den supermotor zu bauen. ob der im buch für den rennmotor angegebene steuerwinkel von 130+70 bei meinem motor funktioniert, weis ich net, müsste man testen. was mich bei diesen werten wundert, ist deren größe. damals in den 70ern und auch frühen 80ern hat man ja mit den winkeln eigentlich nicht gegeizt. 140 grad spülen, über 200 auslass und 200 einlass (beim schlitzer!) waren kein einzelfall. bönschs 130+70 hören sich vergleichsweise klein an. aber der predigt ja, daß man mit den steuerwinkeln sparen soll. wie gesagt, es würden mich mal die moto gp winkel interessieren. das heißeste, was ich bis jetzt gesehen habe, war der zylinder eines tzr 250 motors. baujahr 08 glaub ich. das war mir neu, aber die japaner bauen angeblich pro jahr noch einige wenige 250er production racer. is ja wurscht, es war jedenfalls ein relativ moderner zylinder. und ich kann euch sagen, daß DIE an dem zylinder mit den steuerwinkeln nicht gespart haben. ich konnte den zylinder leider nicht vermessen, aber die spülkanäle waren geschätzte 15 mm hoch. das wären dann eben die, heutzutage für zuviel erklärten, 140 grad (bei 110mm pleuellänge).

was weis ich, pauschalisieren kann man da nicht alles.

Zitat von enketuning

Na klar gleich ne ganze Serie=) hehe
    Hasten schon bestellt oder liegt er noch nichtmal im warenkorb?

DsDs
    Deutschland sucht drehschieber!

Den gibt es noch nicht mal im Handel :D

Du siehst es richtig mit DSDS! Meine Rede!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!