Komische Geräusche+Ausbremsen

• Hey Leute,

Hab folgendes Problem. Mein Moped läuft die ganze Zeit so, als wärs viel zu fett eingestellt. Kerze ist jedoch rehbraun/bzw. teilweise heller. Habs schon mit anderen Nadelstellungen, HDs und Einstellungen an der Umluftschraube probiert, aber es will nicht richtig funktionieren. Die Gasannahme ist demendsprechend halt auch ziemlich träge .

Was jedoch schlimmer ist, sind ein paar furchtbare Geräusche die bei hohen Drehzahlen auftauchen.

Mein Problem wurde schon bei simson-umbau durchgekaut. Hab auch dutzende vermeidliche Fehlerquellen gefunden, doch die Geräusche gehen nicht weg.

Hab den Motor jetzt aus letzter Sicht neu gelagert(KW-Lager hatte schon paar Runden mitgedreht, Gehäuse war aber noch gut. Hatte wahrscheinlich die Distandscheibe zwischen Ölleitscheibe und Sprengring vergessen:/

Jedenfalls neu gelagert und abgedicht, neues Sicherungsteile-Set+ neue s70Sport-KW(Obwohl der Motor zuvor gerade mal um die 1000km weg hatte:/

Jedeefalls alles gemacht und jedes Speil ausgeglichen und und und..

Und das Geräusch ist immernoch da und die be..scheidene Gasannahme auch.

Die Geräusche treten so bei 80km/h auf und sind dann bei Vollgas nicht mehr zu überhören. Es hört sich an wie eine Art elektrisches Knistern und das richtig furchtbar; zusätzlich werde ich noch ausgebremst. Anfangs, bei 80km/h, hört es sich so an, als würde ich nach und nach sehr unregelmäßig ein paar kleine Unterlegscheiben o.ä. auf den Auspuff fallen lassen, nur etwas lauter, sodass man es eben nicht überhören kann und arbeitet sich dann zu diesem *elektrischen Knistern hoch*.

Hoffe ihr habt einen Rat für mich:/

*Was noch dazu gesagt werden muss.: Manchmal, wenn ich auf Vollgas blieb/bleibe(weiß nicht obs nach der Regenerierung immernoch so ist) und das Geräusch versuche zu ignorieren, dann überbleibt es selbst bei Gaswegnahme:OO

Hier noch ein kleines Video (Man hört es nicht laut genug, bei 4:20 überbleibt es dann, obwohl kein Gas mehr gegeben wird) :

http://%22http//www.youtube.com/watch?v=4QTbS6NNqV0%22

In Wirklichkeit ist es jedoch viel lauter.

MfG Felix

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

• Re: Komische Geräusche+Ausbremsen

QK? Noch nie gehört. :rolleyes:
    Zzp. ist 1,4 v. OT. Hab auch schon andere Einstellungen probiert, kein Unterschied.

Zylinder ist ein 90er(86ccm) von RZT, den ich etwas nachgearbeitet hab(aber nichts an den Steuerzeiten geändert) mit 21er Mikuni und Aoa3 . Mit RR oder (wie momentan verbaut->) 20er Mikuni(Nachbau) ändern nichts an den Problemen.

Neue Kette und neues Ritzel sind auch drauf+andere Schläuche.

An der Zündung kanns nicht liegen, da mit Unterbrecher genau der selbe Quatsch:/

MfG Felix

simsonalife
    ______

Würde auch mal denken das die Qk (Quetschkante) nicht passt bzw. irgendwas mit der Verdichtung nicht passt.

Zitat LT:

--- Die Quetschkantentiefe ist das Maß, wie weit der Kolben in den Kopf hineingeht bevor er anschlägt.

Man kontrolliert die Quetschkannte folgendermaßen:
    Durch das offene Kerzenloch wird ein abgewinkeltes Stück weiches Lötzinn so eingeführt, dass es an der Zylinderwand anliegt.
    Nun wird per Kickstarter der Motor bewegt so, dass das Lötzinn zwischen Kolben und Zylinderkopf zerdrückt wird.
    Danach kann man das Lötzinn wieder entnehmen und dessen Stärke an der zusammengedrückten Stelle messen.
    Die Quetschkannte sollte zwischen 0,8 und 1,2mm stark sein. Idealwert ist 1,0mm.
    Nun wird die Messung über Kreuz 4 mal wiederholt, da die Zylinderköpfe in der Regel nie perfekt mittig und gleichmäßig montiert werden.
    Wenn die Quetschkannte zu gering ist und unter 0,8mm liegt so kann man sich mit einer zusätzlichen Zylinderfußdichtung aushelfen.
    Sollte die Quetschkannte größer als 1,4mm sein so muss der Zylinderkopf abgeplant werden.

VORSICHT: Bei zu geringer Quetschkannte ( <0,8mm ) droht eine Überhitzung des Zylinders und die Klemmgefahr steigt! ---

Ist der Zylinderkopf auch von RZT?

Achso, damit kann ich was anfangen(: Zylinderkopf ist von Rzt!
    Werds gleich mal ausmessen gehen.

Dieses Problem, was man im Video nach 4:20 hört, tritt jetzt ständig auf .
    Ich fahre heute wieder ganz normal zur Schule und der Motor läuft schön(nimmt aber das Gas td nicht allzu gut an) und wenn ich bei 80 angekommen bin und die Geräusche anfangen und ich ne Weile 85-90 fahre kommen erst ein paar heftige Rüttler, dann zieh ich die Kupplung und die Karre dreht für ganz paar Sekunden sehr hoch und nebenbei sind die Geräusche vorhanden. Wenn ich das so belasse und die Zündung nicht ausmache, kann ich trotzdem normal mit gezogener Kupplung Gasgeben . Der Motor tourt normal wieder ab, bleibt aber auf der hohen Stand-Drehzahl und die Geräusche bestehen immernoch. Manchmal hörts dann gleich wieder auf oder ich muss doch die Zündung aus machen kurz weiterrollen und die anschließend wieder anmachen . Dann fährt sie auch ganz normal weiter. Genau dasselbe wie im Video nur noch schlimmer.:/ Nur kam es heute auch vor, dass ich Halbgas gefahren(so 60-65) bin und plötzlich, als ich die Kupplung zog, drehte sie wieder so hoch machte diese Geräusche:/

Bei der fahrt mit sehr wenig Gas bei gleichbleibender Geschwindigkeit geht es immer so bisschen eirig voran, wenn ich jedoch Gasgebe verschwindet das wieder.

MfG Felix

simsonalife
    ______

Ich werf mal das stichwort selbstentzündung in den raum.
    Vlt. Durch zu hohe verdichtung, falscher sprit, wie sieht dein luftfilterumbau aus?

Mfg

Hatte mit dem Wort noch nich viel zu tun, hatte es aber heute den ganzen Tag schon im Kopf und hatte es vorhin schon in meiner Antwort stehen. Habs aber wieder weg gemacht, weil ich dachte, es steht für *Dauerzünder* im Zusammenhang mit Funken auf jeder Zündstellung.

Naja. Im moment ist eben kein Luftfilter dran, weil der Vergaser so sehr gespuckt hat und meine Filtermatte um den Schwalbenschnuffi vollgesogen ist und sie nicht mehr genug Luft bekam.

simsonalife
    ______

Quetschmaß beträgt 1,1mm!

Benzin ist aus Polen + Motul 510(mit 800 gabs auch keinen Unterschied, außer dass es besser riecht. :rolleyes: )

simsonalife
    ______

Je nachdem wie deine Verdichtung ist kann dein Polensprit ungünstig sein und eventuell diese Probleme verursachen siehe folgender Link:
    http://www.reichtuning.de/_funmotoren/f ... Kraftstoff
    Die QK ist ja im Rahmen.

Hatte bei mir auch solche Probleme konnte sie zwar lösen aber nicht genau durch was da mehrere Dinge geändert wurden und seitdem läuft es.

Mal so als Frage hast du das Moped auch gefahren als es kalt war und traten die Probleme dort auch auf?

Ich würde erstmal den Luftfilterumbau wieder ordentlich machen, da Verunreinigungen in der angesaugten Luft bekanntlich schädlich sind und außerdem wird warme Luft angesaugt die das Problem nicht besser macht.
    Schwalbe-Luffi hab ich aber kein Plan.
    Aber hier gabs im Tutorialbereich was für Schwalbe 80ccm+ vlt. wäre das eine Alternative.

Mfg

Okay danke.
    Vom Luffi-Umbau hab ich mal zwei Bilder beigefügt.

http://%22http//imageshack.us…ild1985.jpg/%22

http://%22http//imageshack.us…ild1987.jpg/%22

Naja. Wenn der Motor kalt ist komm ich nicht in den Reso-Bereich und kann nur im Teillastbereich fahren. Hmm.
    Ich hab das Problem ja schon ne halbe Ewigkeit . Hatte mal den Tank gereinigt und den RR verbaut und bin gefahren.. Plötzlich war das Problem einfach so weg und ich hab damit nen 85/4 von SM verblasen! Dann am nächsten Tag stotterte se beim Start nur rum und dann wars wieder da:O
    Tank ist auch sauber, Gaser auch :/

simsonalife
    ______

Wollte vorhin in die Stadt und schnell vorher noch meinen Luffi dran machen und es so einstellen, dass es auch damit wieder fahren sollte. Jedoch keine Chance! Die Karre verstellt sich irgendwie ständig. Und jetzt ging sie auch immer sofort aus, wenn ich nen Gang einlegte und ich konnte mindestens 5mal treten bis sie wieder an ging:/
    Bin deswegen ohne Luffi gefahren, weils nich anderes ging und die Karre war wieder nur am stottern und hatte übelst den Leistungsverlust...

Was jetzt aber komisch war, ist, dass das Standgas so lief, als würde sie viel zu mager laufen. Das Gas nahm sie aber sehr gut an und tourte schnell wieder ab!

simsonalife
    ______

nich wirklich ...bei um die 80 fängt das an sagst du .Dann ists also
    nicht Drehzahl abhängig sondern rein vom Tempo? Wenn du
    dann wieder langsamer wirst ,gehts dann wieder weg?
    Hört sich an als flattert irgendwas im Getriebe rum.
    Ein toter Vogel vielleicht :sorry:

S51E

Flux

Nein! Es ist Drehzahlabhängig! Es kommt in jedem Gang vor :?

fingerhut

Überlaufschläuche sind ab. Gutes Öl wird gefahren und wenn der Zylinder mal abgenommen wird, wird auch beim Zusammenbau nochmal ordentlich vorgeölt.
    Einer aus simson-umbau.de meinte, dass es am Verschleiß liegen könnte und ich den Zylinder neu schleifen lassen sollte.
    Gleicht sich ja mit deinen Worten ab . Aber wie soll der Zylinder so stark verschlissen sein?
    Hab ihn über 500km sauber eingefahren und hab jetzt maximal 1500km runter:/

Und neuer Kolben in eingefahrenen Zylinder is doch auch nich so das wahre oder? :?

MfG Felix

simsonalife
    ______

Wenn das an einem Tag völlig verschwunden war deutet das ja
    schon iwie auf die Zündung hin .
    Das der schon nach 1500km ausgelutscht sein soll kann ich mir
    kaum vorstellen ,es sei denn mit der KW stimmt was nicht z.B.
    Pleuel verbogen oder so ...
    zumal die RZT Kolben doch qualitativ recht gut sein sollen.
    Du hattest doch die Zündung mal ausgetauscht .Auch Zündspule,
    Kabel,Stecker und Kerze getauscht ?
    Anderen Sprit haste doch sicherlich auch mal probiert,oder?
    Vielleicht doch mal auslitern ums tatsächliche Verdichtungsverhältnis
    festzustellen ,wobei dein Quetschmaß ja eigentlich nicht in diese Richtung deutet
    aber irgendwo muß der "Hase ja im Pfeffer" sitzen.

mfg

S51E

Naja. Zündung klingt nich plausibel, da ich vorher mit dr Unterbrecher dasselbe hatte und dann halt meine Vape eingebaut hab. Hatte dann zwar bessere Gasannheme und mehr Anzug, aber das Problem war immernoch da.
    An dem Tag, als es kurzzeitig verschwunden war, hatte ich Zuvor den Tank komplett gereinigt und den RR dran gebaut und plötzlich wars weg. Am nächsten Tag angehauen und plötzlich nur rumgestottert. Vergaser gereinigt, da war das gestottere wieder weg und dann beim Fahren kamen in hohen Drehzahlen wieder diese Geräusche und Zack aus.
    Die Welle war noch gut(s70 Sport) hab sie td jetzt ausgetauscht gegen eine neue, neue gelagert und abgedichtet, alle Spiele ausgeglichen und td. nichts gebracht.
    Habs jetzt auch mit Benzinzusatz zur Vorbeugung von Klopfneigungen probiert und das hat auch nicht geholgen.
    Deutscher Super ist getankt+eben dem Zusatz und dem Motul 510(mit 800 wars halt genauso). Kabel, Stecker, Kerze..Alles ausgetauscht. Kette und Ritzel gewechselt. Jetzt noch eine dicke Fußdichtung hinzu gefügt. Schon verschiedenste Vergaser probiert. Kolben u. Kopf vom Ruß befreit.
    Mehr geht glaub nich:/

MfG Felix

simsonalife
    ______

Mir kamen grad ein paar Gedanken in den Kopf geschossen..
    Und zwar bilde ich mir ein, dass ich an dem Tag an dem alles funzte das Moped Abends eingeräumt hab und nach dem Benzin schaute und merkte, dass der Tankdeckel nich drauf war(also wir reden von ner Schwalle) und ich den drauf machte.
    Am nächsten Tag wieder gestartet und sie das Pb war wieder da.

Mach jetz nen anderen Deckel drauf/bzw. den alten sauber und dann geb ich Info!

Das wäre aber echt das dämlichste, was mir je passiert ist. :oops:

simsonalife
    ______

Naja. Am Tankdeckel hats nich gelegen.:/
    Aber was mir aufgefallen..: Dann im 4. bei Vollgas wenn die Geräusche wieder bestehen, kommt ja nach ner Weile ein Rückstoß und dann ka**t sie ab. Wenn ich in dem Moment den Bezinhahn zu mache und am Ende schon wieder auf 60-70 bin kann ich noch paar Meter halb oder Vollgas geben und dann geht sie aus.
    Wenn ich den Hahn dann wieder aufmache, dann läuft erstmal wieder ordentlich Benzin nach.
    Also Tank ist sauber. Benzinhahn hatte ich auch erst auseinander genommen und durchgeblasen. Schwimmerstand ist noch so eingestellt, wie von Mikuni und am 70/6er meines Bruders lief er auch top(bis das Nadellager geschmolzen ist). :oops:

simsonalife
    ______

bei mir wars nach knapp 3bis 3,5tkm bin dann aber ewig so rumgefahren passiert ja nichts^^
    ja wie gesagt, das problem hört sich nach dem gleichen an was ich auch hatte, damals hatte ich einfach hohnen lassen und neuen kolben, danach wars wieder super.
    dieses jahr bin ich mit einen 2ringkolben gefahren da war das problem von anfang an da! jetzt bin ich auf ztkolben umgestiegen ohne hohnen oder schleifen zu lassen und es funktioniert wunderbar :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!