• Re: Trabant 601 L

    Zitat von Stinofreund

    Also ich hab nen 86er Trabant den ich grad flott mache. Da hat der Rostteufel auch shcon zugeschlagen aber hab schon alle stellen freigelegt und entrostet. Im Sommer kommt dann neuer unterbodenschutz drauf und in die Holräume gute alte Graphitlösung aus DDR Beständen :cheers: Aber dein Trabi sieht auch schniecke aus :thumbup: Meine Schwiegereltern haben auch nen Trabi von 89, der hat aber 0 Rost

    0 Rost in nem 89er?...das möchte ich sehen :strange: ich glaub erst wenn ich solch ein fahrzeug mit meinen eigenen augen gesehen habe :thumbup: und ich hab selbst schon ein paar trabbis gehabt

    1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

  • Re: Trabant 601 L

    moin

    wenn die garage endlich wieder frei ist werde ich erstmal die kotflügel vorne und das dach abnehmen(da ist leichter rost drunter) dann wird das alles versigelt

    mir tut das echt weh das das gute stück im moment unangetastet rumsteht :cry: aber bei den temperaturen unterm carport schrauben...

    naja ich hab ja noch ein bissen zeit bis er fertig sein muss ;) und laufen tut er einwandfrei selbst bei der kälte springt er super an

    ________
    gruß karl

    unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    mz ts 150 cross im aufbau
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

  • Re: Trabant 601 L

    Und bitte kein Öl in die Hohlräume pumpen sondern Mike Sanders

    Fuhrpark:
    Simson Star Bj 1967
    Simson S50B2 Bj 1980
    Simson KR51/1F Bj 1968
    Simson KR51/1K Bj 1980
    Jawa Mustang Bj 1976
    Diamant Herrenrad Bj1964
    Audi A6 2.6 V6
    Trabant 601 LX Bj 1987

  • Re: Trabant 601 L

    Graphitlösung ist noch besser aus DDR beständen. Da passiert nix. Kannste ruhig glauben, der ist top gepflegt der 89 Trabant und deswegen steht er noch so gut da. Durch de Frontscheibe is aber jetzt Wasser eingedrungen und muss das mal trockenlegen wenn es warm ist

  • Re: Trabant 601 L

    Was soll eigentlich Öl in Hohlräumen bringen? Es läuft weg und dann rostets wieder. Das ist genau son Schwachsinn wie Ubotex oder Bitumen auf den Unterboden zu streichen. Restauriere dir ruhig deinen Trabant kaputt. Wenn du so anfängst, hast du nicht lang Freude an deinem Werk.

    Fuhrpark:
    Simson Star Bj 1967
    Simson S50B2 Bj 1980
    Simson KR51/1F Bj 1968
    Simson KR51/1K Bj 1980
    Jawa Mustang Bj 1976
    Diamant Herrenrad Bj1964
    Audi A6 2.6 V6
    Trabant 601 LX Bj 1987

  • Re: Trabant 601 L

    Wenn du konservieren willst musst du elaskon nehmen, vorher Unterboden reinigen und dann mit Spritzpistole und Kompressor auftragen, das Zeug wirt hart und schützt richtig gut.

    MfG
    bei mir erhältlich:
    -sämtliche CNC Fräs und Dreharbeiten, verchromen von sämtlichen Metallen und Kunststoffen,pulverbeschichten von sämtlichen Metallen, Motorregenerationen und Umbauten bis 90ccm, Tankversieglungen für Tanks bis 30l

    Fahrzeugpark:
    s51(im Stino s50 Style -> Wolf im Schafspelz) -> Schönwettermoped -> Fertig
    Star-> leicht modifiziert ->fertig
    KR51/2 -> edler Alltagskahn->fertig
    S51 Crosser im GS Style-> im Aufbau

  • Re: Trabant 601 L

    Zitat von Simmefreak95

    das Zeug wirt hart und schützt richtig gut.

    Stimmt, und zwar so Hart das es Rissig wird wie alle Konservierungen auf Wachsbasis.
    Und dann läuft durch die Kapillarwirkung noch besser das Wasser rein.

    Das Zeug ist nur gut wenn man jedes Jahr ne neue Schicht drüber macht.

    Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

  • Re: Trabant 601 L

    Totaler Quatsch alle 10 Jahre einmal reicht locker aus, hat bis jzt immer Top gehalten und geschützt.

    MfG
    bei mir erhältlich:
    -sämtliche CNC Fräs und Dreharbeiten, verchromen von sämtlichen Metallen und Kunststoffen,pulverbeschichten von sämtlichen Metallen, Motorregenerationen und Umbauten bis 90ccm, Tankversieglungen für Tanks bis 30l

    Fahrzeugpark:
    s51(im Stino s50 Style -> Wolf im Schafspelz) -> Schönwettermoped -> Fertig
    Star-> leicht modifiziert ->fertig
    KR51/2 -> edler Alltagskahn->fertig
    S51 Crosser im GS Style-> im Aufbau

  • Re: Trabant 601 L

    Mike Sanders ist wirklich das beste Zeug was du bekommen kannst...kostet aber leider auch gut Geld.

    Ich würde Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz nicht verwechseln. (wie bereits angedeutet wurde) Elaskon bekommt man einmal für die Holräume...das ist meistens das braune Zeugs und einmal für den Unterboden (schwarz oder Transparent).

    Ich Sprüh kein Hohlraumelaskon unter meine Pappe. Da kommt Richtiger Unterbodenschutz drauf. Und jahrlich muss man sowas nur machen, wenn auch im Winter gefahren wird.

    Dann wirds auch was mit der Langzeitversiegelung ;) (meiner Meinung nach)

    [Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/9884/p1010158vc.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img571.imageshack.us/img571/1304/p1010022h.jpg]

    Trabant 353W - 3 Zylinder ist keiner zu viel !

  • Re: Trabant 601 L

    Mike Sanders mach Ich auch immer in die Hohlräume,und habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht.Außerdem bin ich der Meinung das es soo teuer gar nicht ist, ich hol für ein komplettes Fahrzeug den 4kg Topf für 48€.
    Das reicht dann wirklich komplett für Sämtliche Hohlräume inklusive Radhäuser und Türen/Klappen ausspritzen.

    @Metalking:Der unterbodenschutz auf Bitumenbasis ist an sich Ausreichend.Trügerisch wirds wenn bereits Stellenweise der unterboden angerostet ist.Dann rostet alles Munter weiter ohne das man es mitbekommt.
    Das hatte ich schon 2 mal in der letzten Zeit.
    Dann muss man alles Mühsam wieder runterkratzen und neu Konservieren.
    Bei sehr gut erhaltenem und vor allem sauberen unterboden kann man den bitumenschutz gut verwenden.Ich finde aber das der auf Kautschukbasis noch schöner und reßistenter ist.

    Ist bereits Oberflächlicher Rost am Unterboden vorhanden und man möchte fürs gute Gewissen etwas tun, dann hilft es nicht eine neue Schicht draufzumachen sondern man muss ihn direkt Konservieren.

    Das geht sehr gut mit Mike Sanders (Wäscht sich aber ab, muss oft erneuert werden und sieht Scheiße aus weil der Dreck kleben bleibt) oder mit Altöl und anschließend Sandweg fahren.Das Zeug was man draufsprüht muss Quasi richtig vom Rost aufgesogen werden.

    Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

  • Re: Trabant 601 L

    moin

    Wir haben den trabant die letzten 3 wochen tüv fertig gemacht: bremsen gereinigt, haupt-und radbremszylinder überhohlt, beleuchtung, alles abgeschmiert usw. Nächste woche geht er dann zum tüv dann wirds spannend :? . Mein bruder fährt ihn dann so lange bis ich 18 bin, er soll ja nicht einrosten der gute :) .

    Wir haben sehr günstig einen zweiten trabant mit sehr vielen Ersatzteilen (fast ein ganzes auto in teilen, 3 motoren+getriebe) von meinem onkel bekommen. den 2. wollen wir demnächst verkaufen wer interesse hat kann sich gerne bei mir melden :D :
    - 601 L
    - bj. 79
    - ahk
    - grün
    - leider rost aber ist alles noch machbar
    - motor läuft super
    - bremsen top (hatten wir auch fürn tüv fertig gemacht)
    - tank fehlt
    - stoßstangen und sitze demontiert (sind aber dabei)

    oder wenn jemand ersatzteile braucht kann er sich gerne bei mir melden :) .(habe z.b. 12 anlasser, 3 EBZAs, Scheiben, 5 vorschalldämpfer usw.)

    gruß karl

    unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    mz ts 150 cross im aufbau
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!