• Hallo

ich will mal mit meinem großen Problem anfangen:

In letzter Zeit liess sich bei meiner Simson S51 mit nem 60ccm 6 Kanal Zylinder von dem ich den Tuner nicht weiß, das Standgas überhaupt nicht mehr einstellen als ich mich nach etlichen versuchen heute dazu durchgerungen habe den Zylinder abzunehmen, trief mich der Schlag, denn der Kolben und Zylinderkopf sahen so aus:

Kolben

Zylinderkopf

Wie sich herrausstellte ist ein Kolbenring abgeflogen und hat alles zerdeppert :/.
    Die Lauffläche des Zylinders ist zwar noch in Ordnung trotzdem will ich auf Nummer sicher gehen und ihn auch ausdrehen lassen.
    Ich denke die Kurbelwelle ist in Ordnung da sich kein merkliches Spiel oder seltsame Geräusche feststellen lassen. Oder wie könnte ich es noch überprüfen?

Was kann ich jetzt tun? Kolbefenster sieht so aus:

Kolben

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Marius

• Re: Was tun?

Wieso gleich ausdrehen?

Ich würde Ihn aufs nächste Maß schleifen lassen mit neuem Einringkolben und Kolbenfenster gleich einarbeiten lassen.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Hi

Sieht ja gar nicht gut aus der Kolben.

Wie phil schon sagte, nächstes Maß schleifen und passenden kolben. Da der Kopf scheinbar auch eine weg hat eventuell auch neu. Da hats doch gut reingehauen.
    Schau auch, das nicht noch reste des ringes irgentwo im gehäuse noch rumliegen.

mfg

Habt ihr nen Tipp wer vielleicht mit so einem 6 Kanäler am besten umgehen kann? Also welcher Tuner?

Ja ich werde das Getriebeöl ablassen und ganz genau nachschaun nicht dass es mir noch was anderes zerhaut...

Damit muss jeder Tuner umgehen können, am besten du fragst vorher an was das schleifen + neuen Kolben (1-Ring) + Kolbenfenster einarbeiten kostet.
    ZT-Tuning hat sehr hochwertige Kolben, da hört man immer gutes, da solltest du mal vorbeischauen.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Ja, frag Mühli. Ich wollte damit bloß sagen das jeder der professionell tunt auch ein Kolbenfenster einarbeiten können muss. ;)

Zitat von BombenSV

Da lohnt sich dann aber das Preis/Leistungsverhältnis nicht mit seinen Teilen.

Dann mach du Ihm ein Angebot. :thumbup:

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

bommel71

Zitat von mare2

...Die Lauffläche des Zylinders ist zwar noch in Ordnung...

Also werden da keine Spuren zu sehen sein, denk ich mal. Kolben sieht ja mal sehr böse aus! :evil:

MfG.

Also wenn ich die Kolbenfenster seh, würd eich vllt sogar überlegen mir einen neuen Zylinder zu kaufen, falls der Zylinder auch so gefertigt ist.

Mach mal pls ein Bild vom Zylinder

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!