Moin Leute, folgendes Problem.
Wenn ich mit meinen 60er SZ die Gänge richtig ausfahre springt der 3. und 4. Gang immer raus.
Nun ist mir bei dem Moped meiner Freundin aufgefallen, dass sich dort die Gänge viel schwerer schalten lassen als bei mir. Bei ihr denkt man fast, dass man beim schalten die Räder im Getriebe neu sortiert und bei mir spürt man fast gar nichts. Liegt das rausspringen der Gänge an einer falsch eingestellten Schaltung?
Ich habe da eine Theorie...und zwar: Der Ziehkeil könnte so ausgeleiert sein, dass er bei hohen Vibrationen (ausfahren der Gänge) nicht mehr in der Lage ist seine Position zu halten. Könnte das auch ein Grund sein?
Also was meint ihr? Falsche Schaltung, oder ausgelutschter Ziehkeil? Falls letzteres zutrifft: Kann man den austauschen, ohne den Motor zu spalten (wegen den Kugeln)? Das Habe ich nämlich erst vor kurzem durch.
Gänge fliegen bei hoher Drehzahl raus
-
-
Re: Gänge fliegen bei hoher Drehzahl raus
Also tauschen kannst du den Ziehkeil auf jeden Ritzelseite in die Abtriebswelle einführen und den Ziehkeil so austreiben. Dann bleiben auch die Schaltkugeln in ihrer Position.
-
Re: Gänge fliegen bei hoher Drehzahl raus
So eine Ziehkeilwelle "lutscht" nicht aus. Die kann höchstens brechen! Diese Ziehkeilwellen sind Einsatz-Gehärtet. Das heißt; Diese haben eine harte Oberfläche.
Wenn die Gänge bei Belastung nicht halten, liegt das in den meisten Fällen an der falschen Justierung/Stellung des Schaltmechanismus. Da muß die Schlitzmutter (oberhalb des Motorgehäuses, unterhalb vom Vergaser) neu eingestellt werden.Jason
-
Re: Gänge fliegen bei hoher Drehzahl raus
Schaltung einstellen!
Wenns nicht hilft: Deckel ab und alles überprüfen und eventuell austauschen! -
-
Re: Gänge fliegen bei hoher Drehzahl raus
Denke auch ziekeil..wenn die gänge sich schalten lassen warum sollte es dann verstellt sein....drück die gänge mal ohne Kupplung dauernd sein...der ziekeil gibt sicher früher oder später nach..
-
Re: Gänge fliegen bei hoher Drehzahl raus
Zitat von K3vinDenke auch ziekeil..wenn die gänge sich schalten lassen warum sollte es dann verstellt sein....drück die gänge mal ohne Kupplung dauernd sein...der ziekeil gibt sicher früher oder später nach..
Ich habe geschrieben; In den meisten Fällen liegt es an der falschen Justierung/Stellung der Schlitzmutter!
So eine "stark" gebrauchte Ziehkeilwelle hat sicherlich leichte Verschleißspuren an der Schaltnase (wo die Arretierkugeln gehoben werden). Wenn die Gänge (trotz exakt eingestellter Schlitzmutter) in den unteren Gängen nicht halten, sind die Querbohrungen der Abtriebswelle/Hohlwelle schon zu sehr geweitet/verschlissen.
Die größte Belastung tritt natürlich beim 1. Gang (durch Anfahren) u. 2. Gang (durch günstige Übersetzung) auf.
In solch einem Fall empfiehlt sich eine neue Abtriebswelle samt Losräder, Arretierkugeln, Anlaufscheiben u. Ziehkeil.Jason
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!