Gänge fliegen bei hoher Drehzahl raus

  • Moin Leute, folgendes Problem.
    Wenn ich mit meinen 60er SZ die Gänge richtig ausfahre springt der 3. und 4. Gang immer raus.
    Nun ist mir bei dem Moped meiner Freundin aufgefallen, dass sich dort die Gänge viel schwerer schalten lassen als bei mir. Bei ihr denkt man fast, dass man beim schalten die Räder im Getriebe neu sortiert und bei mir spürt man fast gar nichts. Liegt das rausspringen der Gänge an einer falsch eingestellten Schaltung?
    Ich habe da eine Theorie...und zwar: Der Ziehkeil könnte so ausgeleiert sein, dass er bei hohen Vibrationen (ausfahren der Gänge) nicht mehr in der Lage ist seine Position zu halten. Könnte das auch ein Grund sein?
    Also was meint ihr? Falsche Schaltung, oder ausgelutschter Ziehkeil? Falls letzteres zutrifft: Kann man den austauschen, ohne den Motor zu spalten (wegen den Kugeln)? Das Habe ich nämlich erst vor kurzem durch.

  • Re: Gänge fliegen bei hoher Drehzahl raus

    So eine Ziehkeilwelle "lutscht" nicht aus. Die kann höchstens brechen! Diese Ziehkeilwellen sind Einsatz-Gehärtet. Das heißt; Diese haben eine harte Oberfläche.
    Wenn die Gänge bei Belastung nicht halten, liegt das in den meisten Fällen an der falschen Justierung/Stellung des Schaltmechanismus. Da muß die Schlitzmutter (oberhalb des Motorgehäuses, unterhalb vom Vergaser) neu eingestellt werden.

    Jason

  • Re: Gänge fliegen bei hoher Drehzahl raus

    Schaltung einstellen!
    Wenns nicht hilft: Deckel ab und alles überprüfen und eventuell austauschen!

    simsonalife
    ______

    Geht steil aufs Vorderrad!

  • Re: Gänge fliegen bei hoher Drehzahl raus

    Denke auch ziekeil..wenn die gänge sich schalten lassen warum sollte es dann verstellt sein....drück die gänge mal ohne Kupplung dauernd sein...der ziekeil gibt sicher früher oder später nach..

    fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

  • Re: Gänge fliegen bei hoher Drehzahl raus

    Zitat von K3vin

    Denke auch ziekeil..wenn die gänge sich schalten lassen warum sollte es dann verstellt sein....drück die gänge mal ohne Kupplung dauernd sein...der ziekeil gibt sicher früher oder später nach..


    Ich habe geschrieben; In den meisten Fällen liegt es an der falschen Justierung/Stellung der Schlitzmutter!
    So eine "stark" gebrauchte Ziehkeilwelle hat sicherlich leichte Verschleißspuren an der Schaltnase (wo die Arretierkugeln gehoben werden). Wenn die Gänge (trotz exakt eingestellter Schlitzmutter) in den unteren Gängen nicht halten, sind die Querbohrungen der Abtriebswelle/Hohlwelle schon zu sehr geweitet/verschlissen.
    Die größte Belastung tritt natürlich beim 1. Gang (durch Anfahren) u. 2. Gang (durch günstige Übersetzung) auf.
    In solch einem Fall empfiehlt sich eine neue Abtriebswelle samt Losräder, Arretierkugeln, Anlaufscheiben u. Ziehkeil.

    Jason

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