Meine Simson raucht wie die Sau

• Hi,

und zwar hab ich nen frisch regenerierten S51 Motor, Simmeringe sind ok.
    Vergaser hat die Standarteinstellungen und Gemisch ist 1:50.
    Also alles so wie es sein soll.
    Die Nadel hab ich in allen positionen gehabt, und wenn am stumpfen Ende zwei Rillen frei sind, dann läuft sie.
    Allerdings qualmt Sie wie die Pest.
    Am Krümmerauslass ist es etwas undicht, und da kommt eine Soße raus (also unverbrannter Sprit).
    Zündzeitpunkt sollte stimmen, hab es aber testweiße etwas früher eingestellt, aber dann läuft der Motor immer schlechter, und rauchen tut es immer noch genauso.
    Schwimmerstand passt auch.

Was könnte das denn noch sein?

Danke

• Re: Meine Simson raucht wie die Sau

Entweder hast du sehr viel öl im sprit oder dein motor zieht sich einen großen schluck getriebeöl durch den linken kurbelwellen simmerring

möglicherweise wurde der simmering an der kurbelwelle bei der regeneration beschädigt und hält nun nicht mehr dicht. dann zieht der motor getriebeöl und verbrennt das mit, was folglich sehr stark raucht.

aber es kann auch sein, das dein motor noch ölig ist von der regeneration und das öl erst nocht mitverbrannt wird. oder bist du schon eine längere strecke gefahren?

sicher das du 1:50 getankt hast? oder dich vllt verrechnet beim mischen oder so?

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Hi, Simmering ist 100%ig dicht, der wurde nicht beschädigt.
    Das Gemisch hab ich gerade mit nem Messbecher neu gemacht und den Vergaser entleert.

Trozdem raucht es noch.

Kann es am Vergaser liegen? Es ist ein 16N1-8 mit 72er Düse und der Hauptnadel vom 11er.

Jeder der es so hat, für den funktioniert es so.

Sollte ich eventuell mal die 70er Düse und die originale Nadel testen?

Gruß Mike

Ja der ist dran.
    Aber anscheinend ist es doch der Simmering, denn ich hab zwar einen Drehzahlmesser Kupplungsdeckel, aber einen Stopfen drin, da ich noch keinen DZM habe.
    Stopfen hab ich mal raus, und den Finger rein, und da herscht ein Unterdruck.

Jetz frage ich mich nur, ob es der Simmering ist, oder eventuell auch die Dichtung zwischen den Motorhälften sein könnte. Allerdings tropft kein Öl aus dem Motor, sollte also eigentlich dicht sein.

Kann man den Simmering im Montierten Zustand eigentlich wechseln? Wie bekomm ich den am besten wieder raus?

Danke

Ja du kannst ihn demontieren.
    Am besten eine spax- schraube reindrehen und rausziehen.
    Den neuen ein bischen einölen und reidrücken.

Die Frage ist nur, warum der bei mir undicht ist.
    Ich habe zur montage eine Konische Nuss genommen die perfekt draufgepasst hat. Hab alles fein eingeölt und damit ist es auch schön gerutscht.

Naja ich bestell mir nen neuen, weiß nur die Größe nicht genau, welchen muss ich da nehmen?

Danke euch soweit :)

So, hatte grade mal auf:

Der Simmering sieht so aus als ob er innen zu groß wäre, denn mir kommt es so vor, als ob ein zwischenraum zwischen Kurbelwelle und Simmering wär.
    Also alles andere als dicht.
    Zudem bewegt der sich total leicht. Was dient dem als gegenspieler? Wird der einfach bis aufs Kugellager runtergeklopft? Keine Anlaufscheibe oder sonstwas dazwischen?

Danke

der dichtring wird bis zur alukante eingepresst. die dichtringgröße ist 20x35x7, hast du vielleicht einen falschen dichtring erwischt?

Anscheinend.

ich habe aber keine Alukante. Dort wo es anstoßen könnte, da ist schon das Lager.
    Also ich kann das ding bis aufs Lager schieben.

Jetz wo du es sagst -.-

Tatsächlich du hast zu 100% recht, darum ging meine Schaltung auch so schlecht!!

Ich hab beide vertauscht. Morgen kommt der richtige an, dann hat sich das ja geklärt.
    Blöder Anfängerfehler ;)

Danke dir Tim :)

zwischen dichtring und kurbelwelle in axialer richtung ist normalerweise viel platz, das is normal. deswegen muss der dichtring, meiner meinung nach, auch nur so weit eingepresst werden, bis er mit dem motorgehäuse bündig abschließt.also nicht bis zum lager durchprügeln das ding!

Ok, ich seh mir das morgen genauer an.

Bin nur am überlegen ob ich am Ganghebel den Simmering tauschen sollte. Denn dich ist dicht, und der Hebel bewegt sich jetz au...

dicht is dicht, fragt sich nur wie lange...wechsel den dichtring an der schaltwelle lieber gleich mit! der sitzt jetzt viel strammer und es ist viel mehr abrieb an der dichtlippe.das wird auf die dauer nicht gut gehen und dann ärgerst du dich bloß.

Der KW Dichtring muss außen Fettfrei sein, genauso die Bohrung im Gehäuse.Nur innen die Lippe wird eingeölt, sonst hast du bald den Effekt, das es ihn rausdrückt.Wie Vorredner schon sagten wird er nahezu bündig mit der Gehäusekante eingesetzt.Lieber noch nen halben mm weiter rein.

Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

richtig, außen muss der Simmerring komplett Öl und Fett frei sein, eben so die Bohrung wo er hinkommt. Die Dichtlippen werden eingefettet vorm Einbau.

Wenn du sehr weisen Rauch hast, dann wird Getriebeöl mit verbrannt.

Zitat von Sim_Mike

Jetz wo du es sagst -.-

Tatsächlich du hast zu 100% recht, darum ging meine Schaltung auch so schlecht!!

Ich hab beide vertauscht. Morgen kommt der richtige an, dann hat sich das ja geklärt.
    Blöder Anfängerfehler ;)

Danke dir Tim :)

Ja, das hatte ein Kumpel auch schonmal gemacht, nur da hatte im der Verkäufer den in die Hand gedrückt er nicht weiter drauf geachte, aber hast du den Kupplungsdeckel draufbekommen? muss ja ein Gewrange gewesen sein^^

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Jo der Deckel geht eins A drauf mit ner konischen Nuss.

So der Simmering ist gewechselt und der Unterdruck ist weg.
    Hab im Stand das teil mal ne Minute mit bisschen Gas laufen lassen, qualmt aber immernoch viel.
    Kann es sein dass unterm Kolben immernoch Öl drin ist? Wenn ja wie lange dauert dass, bis es komplett "verbraucht" ist. Und wenn nicht, was könnte noch eine Ursache sein?
    Ich bilde mir ein, dass der rauch leicht blau ist. Die Zündkerze war vor dem Simmering wechsel auch leicht Ölig, wie es jetzt ist weiß ich noch nicht.

Gruß Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!